Beobachtungen an der Nordsee

  • Hallo Dietrich,
    das man gegen Lichtverschmutzung nicht viel machen kann, sehe ich ganz und gar nicht so.
    Wie in der Antwort auf mein Schreiben an das Nationalparkamt ersichtlich ist, sind die Behörden ja auch schon auf das Problem aufmerksam geworden.
    Dabei geht es vermutlich aber nicht um uns paar Sternegucker sondern auch um die Auswirkungen auf menschliche und tierische Bedürfnisse, eben auf eine dunkle Nacht.
    Für dich als Hamburger ist das Thema ja auch nicht uninteressant, bist doch schnell an der Nordsee und da hast du an manchen Stellen einen guten Bortle 3 Himmel.
    VG
    Udo
    PS: ich habe beim Nationalparkamt mal nachgefragt, ob es irgendeine Internetseite gibt wo man die Fortschritte der Ämter zu dem Thema verfolgen kann.
    Gibt es leider noch nicht. Aber wer weiß, vielleicht nehmen sie das ja als Anregung so etwas mal einzurichten.

  • Hallo Starbiker,
    ich finde es super, dass Du Dich des Themas Sternenparks angenommen hast. Bin mal gespannt, ob die Behörden vor Ort am Ende mitspielen, und wie die betroffenen Gemeinden reagieren, wenn Ihnen u. U. ein Sternenpark übergehoben wird. Wird schon den ein oder anderen Betrieb geben der es nicht gut findet, wenn neue Lampen angeschafft werden müssen.


    Im Sternenpark Rhön brauchte es ja viel Herzblut und Überzeugungsarbeit über Jahre, bis die Sache lief (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/-14844108.html).


    Aber in so einem Sternenpark steckt ja nicht nur für uns Sternfreunde ein Mehrwert drin, sondern eben auch für Flora, Fauna und die Ortschaften, die das betrifft. Stichwort Tourismus, Marketing.


    Ich will uns hier im Forum ja nicht zu wichtig nehmen, aber vielleicht hilft es ja der Sache, wenn wir während unseres Urlaubs (oder wer ohnehin dort wohnt) mit unseren Mitteln - sprich dem Fernglas, dem Teleskop und unserem Wissen - beim Spechteln ruhig etwas mehr Präsenz zeigen und Touristen wie auch Einheimische mit einbeziehen, Ihnen die Schönheit der Nacht und des Sternenhimmels zeigen. D. h. dass man beim Beobachten Begegnungen mit anderen Menschen nicht möglichst aus dem Weg geht oder dem Zufall überlässt, sondern - vielleicht sogar in Absprache mit der ein oder anderen Tourismus-/ Kurverwaltung, quasi als kleine Veranstaltung - andere Interessierte miteinbezieht. Ich habe noch keinen Nachtschwärmer erlebt, den das Thema Lichtverschmutzung am Ende kalt ließ.


    Schöne Grüße,


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!