GSO 300/150 maximale Vergrößerung

  • Hallo,
    Ich habe mir im (glaube ich) Oktober 2018 das Teleskop Seben Starsheriff 100/1000 gekauft. Ich wollte mir jetzt aber das oben genannte Teleskop dazukaufen. Ich würde gerne wissen, welche maximale Vergrößerung bei dem Teleskop mit welchen Okularen und Barlow Linsen möglich ist, bis ein Planet unscharf ist. Bei Stellarium habe ich das mit den Okularen auch ungefähr "ausgerechnet" aber ich frage lieber hier nochmal nach, weil Stellarium zeigt mir ja glaube ich nicht an, ab wann es unscharf wird. Von dem Seben Starsheriff Teleskop habe ich glaube ich 4 Okulare mit 4mm, 12,5mm, 6mm und eine Barlow Linse mit 2x Vergrößerung. Kann ich die auch an dem oben genannten Teleskop benutzen?

  • Hallo "MCNoahd",


    willkommen auf Astrotreff.


    Zu deiner Frage- benutze einfach dieses Tool hier (klick mich)- Brennweite und Öffnung des Teleskops eingeben, unter (3) magnification wählen und mit (4) berechnen/anzeigen lassen.


    Vergrößerung, Austrittspupille und sichtbares Feld wird angezeigt.


    Mit dem vorhandenen 4mm kommst du auf 375x, das wirst du aber in wenigen Nächten wirklich gut nutzen können, max. könntest du noch bis 600x vergrößern, aber das wäre absolut grenzwertig. mit den 375x siehst du bereits alle Details, das Bild ist aber noch heller, nur nicht ganz so groß wie z.B. bei 500x.


    Allerdings dürften die vorhandenen Okulare aus dem Beipack des Seben wenig taugen, zu so eniem großen Teleskop sollte man sich auch schon etwas bessere Okulare gönnen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Okay, danke. Zwei Fragen hätte ich noch: Wenn ich eine Vergrößerung von 375x mit dem 4mm Okular habe, kann ich dann nicht auch noch die Barlow Linse dazu packen und kriege dann eine Vergrößerung von 750x? Oder wird es da unscharf? Meine zweite Frage wäre, wie man die zusätzliche Vergrößerung von der Kamera ZWO 224 MC rauskriegt und welche Vergrößerung man mit dem 4mm Okular kriegt, wenn man die Kamera benutzt. Danke für die Antwort.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich eine Vergrößerung von 375x mit dem 4mm Okular habe, kann ich dann nicht auch noch die Barlow Linse dazu packen und kriege dann eine Vergrößerung von 750x? Oder wird es da unscharf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe selbst einen 300mm Newton, allerdings mit weniger Brennweite, es sind 1200mm.


    Ich gehe bei der Beobachtung der Planeten mit der Vergrößerung nicht zu hoch. Ich vergrößere meist entweder 179 oder 255x. Für eine noch höhere Vergrößerung muss die Luft schon sehr ruhig sein, sonst verschmieren durch die Luftunruhe nur die feinen Details der Planeten.
    Meist bringt eine geringere Vergrößerung ein besseres und detailreicheres Bild als eine zu hohe Vergrößerung.


    Eine Vergrößerung von 750x am 300mm Newton ist utopisch und kaum mehr gewinnbringend. Das Bild wird im Okular sicher sehr unscharf, die feinen Details verschmieren meiner Erfahrung nach bei einer solch hohen Vergrößerung am angedachten Teleskop vollständig.


    Meiner Erfahrung nach passe ich die höchst mögliche Vergrößerung an Planeten nach den jeweiligen herrschenden Bedingungen an. Dazu zählt die Höhe der Planeten über dem Horiziont, die Durchsicht und vor allem der Luftruhe (Seeing).
    An Abenden/Nächten mit guter Luftruhe kann durchaus höher Vergrößert werden, selbst dann würde ich bei einer Austrittspupille von einem Millimeter (300x bei 300mm Teleskopöffnung) aufhören zu vergrößern. Bei geringerer Luftruhe gehe ich mit der Vergrößerung entsprechend herunter.


    Ganz wichtig ist es, sich beim beobachten Zeit zu lassen um auch kleine Details erfassen zu können.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo "MCNoahd",


    was hatte ich geschrieben? <i><b>max.</b> könntest du noch bis 600x vergrößern, aber das wäre <b>absolut grenzwertig</b></i> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine zweite Frage wäre, wie man die zusätzliche Vergrößerung von der Kamera ZWO 224 MC rauskriegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit der Kamera hast du keine Vergrößerung, damit hast du nur einen Blickwinkel bzw. einen Bildausschnitt. Dieser ergibt sich einmal aus der Brennweite des Teleskops und aus der Größe des benutzten Kamerachips. Das gilt immer, egal ob du die Kamera fokal (also direkt am Okularauszug) oder afokal (also Okularprojektiuon oder mit einem Objektivobjektiv) fotografierst.


    https://astrofotografie.hohman…lagen/optik.berechnen.php


    https://astrofotografie.hohman…agen.okularprojektion.php


    https://astrofotografie.hohman…gen.fokale.projektion.php


    https://astrofotografie.hohman…kale.okularprojektion.php


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Konrad,


    Seeing ist Seeing da hilft dir auch das Riesenteleskop nicht!
    Nicht umsonst stehen die Riesenteleskope in Regionen wo bestes Seeing zumindest meistens gewährleistet ist und nicht bei Brigitte und Heinz im Schrebergarten...[;)]


    Andreas


    P.S. Meintest du mit 1000/10000 Millimeter, Zentimeter, Meter oder Kilometer?[:D]

  • Je größer das Teleskop, desto seltener die Möglichkeit Vergrößerungstechnisch an den Rand des Möglichen zu kommen, denn größere Optiken sammeln nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Luftwabern.


    Schaut mal in Stefan's verlinkter Televuetabelle, was TV bezüglich Höchstvergrößerung empfiehlt....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo ??,


    informiere Dich mal über:
    - minimal Vergrößerung
    - maximal Vergrößerung
    - förderliche Vergrößerung

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!