Mond von heute Morgen

  • Hallo in die Runde,
    ich hätte ja das auch unter der Rubrik "Mond in kleinen Instrumenten" posten können, aber er 150er ED Evostar ist ja nicht wirklich klein. Bemerkenwert ist die Frontlastigkeit und der fehlende Tragegriff, der besonders beim Einsetzen in die Montierung sehr gute Dienste leisten könnte und bei meinem alten 152er Achro hinten dran war.
    Heute Morgen sollte das Seeing sehr gut bis gut sein, war aber doch recht hochfrequent und wurde zu Sonnenaufgang schlechter. Aber ich habe mit dem 150ED 2 Mosaike mit ZWO- und Baader-Grünfilter machen können, jedoch hatte ich im Halbschlaf jeweils ein Eckchen vergessen. Trotz Verkippung konnte ich nach diversen Zerstückelungen und Neuzusammensetzungen in Fitswork und ICE einen Komplettmond zusammenbekommen. Die Farbe ist vom 72ED mit RGB-Filtern von ZWO, Cam war in beiden Fällen die ASI290mm. Hier das kombinierte Bild auf 800 px Breite skaliert:



    100% hier https://www.astrobin.com/full/b42loe/B/?real=&mod=


    Ich habe das Gefühl. dass bei optimalen Bedingungen vllt noch mehr Details drin sind.
    Das Teleskop gefällt mir sehr gut, meine Eindücke decken sich mit denen Armins, dessen Test ich voll zustimmen kann.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=231303


    Was die Farbe angeht, ist der 150ED im Blauen nicht farbrein, da ist der 100er deutlich besser. Aber er bildet farbreiner als der 72er ab. Ich hoffe, die Röhre macht mir noch viel Freude.


    Viele Grüße und CS


    Martin


    PS: De gustibus usw. - Ich habe noch eine schärfere und feinere Version hochgeladen 1,5x drizzle https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=

  • Hallo Martin,
    dann will ich doch mal der Erste sein, auch wenn komisch scheint, so als hätten wir uns abgesprochen.


    Ja, du hast recht. ein Tragegriff wäre gut, ist aber kein Problem für mich so einen zu konstruieren.
    Ich glaube es gibt keinen farbreinen ED. Ein wenig Restfarbe bleibt immer, ist halt nur ein Zweilinser.
    Das soll aber nichts heißen, ich hatte mal einen Dreilinser, der war auch nicht farbrein.


    Dein Mond gefällt mir in der großen Version sehr gut. Feine Details und sehr gut gewählter Kontrastumfang.
    Weiter so.


    CS
    Armin

  • Hallo Martin.


    Einen wirklich schönen abnehmenden Halbmond hast du hier eingestellt. Danke dafür!
    Diese Mondphase kommt viel zu selten in Bildern vor. Warum wohl??


    Teleskop, Kamera und Verarbeiter haben hier harmoniert.


    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo Armin, hallo Guntram,
    danke für die freundlichen Worte. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, auch weil ich oben doch noch einen Fehler bei dem Krater Heis im Mare Imbrium gefunden habe. Jetzt am Wochenende hatte ich Zeit, noch einmal neu zu beginnen. Ich glaube, nun hat auf unserem Nachbarn wieder alles seine Richtigkeit, nur die Farbe ist eine Baustelle. Weil in manchen Teilen doch auch ein paar feinere Details sind, hier der Link zur neuen Drizzle-Version (1,5x)
    https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=
    PS Neubearbeitung im Link - und IMHO so viel besser, dass ich den ollen Mond nocheinmal hochhole. Bei der Bildbearbeitung mit dem neuen Teleskop tue ich mich noch schwer.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallöchen,


    ich muss ja mal was dringend los werden:


    WOW, super klasse Bild. Ich fange ja gerade mit der Astronomie an, und habe das unverschämte Glück (ironie) das der Himmel immer alles verdeckt was man beobachten könnte. Um so neidischer bin ich auf dieser tolle Bild. Ich freue mich schon wenn ich mal Mondgucken kann, hab zwar nur ein 76/700 Teleskop aber ich hoffe auf ebenso tolle Aussichten. Auf jedenfall gefällt mir das Bild sehr.

  • Hey Martin,
    ein Super Bild in dem wohl viel Arbeit steckt.
    Wie Du schreibst, ist das Werk dann ja offensichtlich ein "Mosaik" wie manche sagen.
    Hast Du das Bild dann noch software-technisch weiterbearbeitet z.B. mit Wavelets (Schärfen/Rauschen) oder oder oder..?
    Clear Skies
    Dietrich

  • Auch danke an euch für die netten Kommentare,
    Ronny und Dietrich!
    Mit dem 76mm Reflektor wird es naturgemäß schwierig, viele Details zu entdecken, auch weil oft die beigelegten Okulare nicht gut sind. Aber vllt hast du ja ein besseres Exemplar erwischt und es geht doch etwas?! Wichtig: Sich nicht entmutigen lassen und warten, bis die Luft ruhig ist und der Mond schön hoch am Himmel steht.
    Zum Mosaik: Ich habe die ungeschärften 8 Einzelbilder in Fitswork per Hand zusammengesetzt (geht auch mit ICE, da braucht man aber recht große Überlappungen, die wiederum Fitswork nicht so mag). Normalerweise mache ich dann 2 Schärfungsschritte mit Fitswork Deconvolution Kreis-Kegel und dann etwas Entrauschen mit Registax. - Hier war das aber komplizierter, vllt auch, weil ich das Teleskop neu habe und es doch irgendwie anders abbildet als mein ehemaliger 6" f8 achromatischer Refraktor. Hier habe ich immer wieder in unterschiedlichen Radien "Iterativer Gauss" geschärft und auch die Schärfefunktion von Irfan View verwendet und dann am Ende mit Registax entrauscht. Dazu stelle ich den obersten Layer auf 0,990, also maximal, und entrausche dann mit 0,8 oder 0,9 - da bleiben mehr Details erhalten, als mit anderen Glättungsfiltern, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
    Viele Grüße und es wird Zeit, dass hier mal wieder CS kommt, der Mond klettert wieder höher auf der Ekliptik!
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!