Oh mein Gott, ich glaub', das war Neptun!

  • Bevor ich die Hälfte oder mehr vergesse:


    Das Teleskop ist kalt, die Kinder schlafen, der Himmel ist klar und immer und immer mehr Sterne blinzeln mir zu. Ich sehe, dass sich der Nachthimmel schon deutlich verschoben hat im Vergleich zu Anfang August. Heute sehe ich Sternbilder wie die Fische, den Wassermann, den Widder, das Triangulum (wanderte inzwischen in den sichtbaren Bereich des Südgartens an Nachbars Hausdach vorbei), sogar den Equuleus.
    Mein Blitzgedanke so: Momentchen mal, Wassermann? Da war doch was auf der Neptun-Aufsuchkarte! Schnell auffalten und nachsehen. Tatsächlich! Die Karte hatte ich mir neulich akribisch vorbereitet, damit ich weiß, wann genau, mit welchem Okular und wo ganz, ganz genau ich nach Neptun suchen muss. Dann mal los!


    -> lambda Aqr war mit bloßem Auge erkennbar, also direkt im Übersichtsokular (26x vergrößert) angesteuert. Das Dreieck zu Psi und Chi ausfindig gemacht und dann den Stern oberhalb von Chi gefunden. Laut Aufsuchkarte wandert Neptun rechts und links an dem herum im Jahresverlauf, und jetzt gerade ziemlich dicht rechts von ihm.
    -> Auch wenn das mit dem Fokussieren heute nicht so bis ins klarste Detail geht: Ich wechsle auf 125x Vergrößerung und packe dann noch die Barlow dazu. 250x, volle Leistung quasi. Wenn man aber halt so ein Globuli im Nachthimmel finden will, ne ;)
    -> Also jedenfalls: Da ist was. Es leuchtet nicht so hell wie ein Stern, ist aber rund, und bläulich, und äh ja. Ist das Neptun? Bestimmt nicht. Garantiert bin ich mal wieder irgendwo völlig verkehrt gelandet. Aber falls doch: Lieber mal ein Weilchen beobachten, dieses kleine farbige Ding da.
    -> Und dann von vorne. Ganz woanders was beobachtet und zurück in den Wassermann, nochmal akribisch mit der Aufsuchkarte alles nacheinander angesteuert. Und ich bin wieder an diesem blauen Ding da herausgekommen.


    Ich bin mir beinahe sicher: Ich hab' den äußersten Planeten des Sonnensystems gesehen. Wie SUPERCOOL ist das denn bitte! Und das mit meinem niedlichen 6''-Teleskop! Ich find's ja so genial. (Also, wenn das Neptun war ...).


    Dann dachte ich. Jawoll, Uranus ist ja sogar ein Mü größer, und, oh ja, den Widder und die Fische kann ich ja auch sehen! Naja, leider nur einen Stern vom Fisch, ita Psc. Ist laut Internet aber auch noch bisschen früh so um 21.30, da wird er gerade erst sichtbar heißt es. o Psc zu finden, war dann leider schon ein Ding der Unmöglichkeit. Im Fernglas hatte ich ihn glaube ich, im Teleskop nicht. Schade, also kein Uranus.


    Aber der Abend ist ja noch nicht vorüber! Im Karkoschka prangt noch die Aufsuchkarte für V Aql heraus, einen empfohlenen Karbonstern. Na bitte, heute versteckt sich der untere Adler-Teil mal nicht hinterm Nachbarhaus, sondern präsentiert sich schön.
    Dann mal los! lambda ist schnell gefunden, Karkoschkas Nummer 12 auch. Dazwischen muss er sein. Eine hübsche Dreierkette nahe Stern Nr. 12 taucht auch sogleich auf, und dann müssten es 0,25° "nach links unten" sein (ähm ja, so mache ich das, "schräg links runter, 1,2°" , so orientiere ich mich). Und JA JA JA! Ein wundervoll kupferfarbenes Pünktlein, leuchtet, funkelt, rotgold, wie auch immer. Es ist V Aql! Das schönste Ergebnis bei 125x Vergrößerung. Aus Neugier versuche ich noch 166x, aber ich sagte ja schon, dass Scharfstellen heute nicht so recht will. Muss aber auch nicht sein.


    Hach, ich liebe mein Teleskop.


    Zum Schluss schweife ich nochmal mit dem Blick über den Nachthimmel, er ist heute so wunderschön funkelnd und übersät mit Sternlein. Bilde ich mir das jetzt ein, die Milchstraße müsste von Kassiopeia über den Schwan zum Adler runterreichen, ist es da jetzt heller, so ein schmaler Streifen? Ich weiß es nicht. Es wäre meine erste Milchstraße in meinem gesamten Leben, ich habe sie ernsthaft noch nie gesehen. Ein Jammer. Vielleicht war das heute Abend der erste Hauch? Wer weiß, ob es Wunschdenken oder Wirklichkeit war.


    Das war ein schöner Abend, und mit dünner Decke über den Beinen auch nicht kalt.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hi Sarah,


    laut deiner Signatur beobachtest du ja vom Stuttgarter Flughafen aus. Ich stelle mir das "interessant" vor, was die Lichtverschmutzung angeht - kann man da wirklich die Aufhellung der Milchstraße erkennen? Wenn du eine Aufhellung als zarten, diffusen "Streifen" von Kassiopeia über den Schwan zum Adler siehst, klingt das durchaus verdächtig. [:)]


    Ansonsten Glückwunsch zur ersten Neptun-Sichtung!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Moin zusammen!


    Ich geb' dann nochmal meinen Tip weiter, wie man auch im kleinen Teleskop ohne direkte Sicht des Planetenscheibchens die Natur von Uranus oder Neptun erkennen kann.
    Ich bin durch Zufall vor geraumer Zeit mit einem 70-mm-Refraktor auf diesen Kniff gestoßen:
    Sieht man den vermeindlichen Planeten und einige weitere Feldsterne zusammen im Gesichtsfeld, sollte man die Lichtpunkte zu kleinen Scheibchen defokussieren. Sterne flackern bekanntlich, Planeten nicht. Die kleinen Sternscheibchen helfen, dieses (Nicht-) flackern zu erkennen. Am besten klappt das, wenn Stern und Planet dieselbe Helligkeit aufweisen.


    Probiert's ruhig mal aus. Wenn man dann den Planeten hat, kann man ja noch versuchen, die Vergrößerung so hochzuschrauben, daß man das Planetenscheibchen direkt sieht. Mit gutem Seeing und scharfem Auge klappt das auch bei Neptun schon mit besagter 70-mm-Optik. (Uranus ist scheinbar doppelt so groß, da ist da kein Thema mehr.)
    .

  • Hallo Sarah,


    freut mich, daß Du den Blauen Planeten gefunden hast :-). Mit 150mm Öffnung sollte es schon klarer gehen als mit meinem 100mm Fernrohr. Auf 200x gehen räumt meistens die Zweifel, außer wenn das Seeing mittelprächtig ist und einen 8mag Stern auch auf ein 2" Grizzel aufbläst.


    Heute soll das Seeing ja ganz gut werden, ich werde mal selbst den Neptun und Uranus vom Balkon aus anpeilen.
    Mit dem Uranus geht es viel leichter, da er nicht nur größer, sondern auch viel flächenheller ist. Aber noch muss man dafür bis nach Mitternacht warten.


    Es freut mich auch, daß Du V Aql gefunden hast, der ist schön - ja.


    Mir fiel gestern beim Saturn auf, daß der Stern etwas "rechts" daneben auch recht orange ist, etwa 1/2 Grad daneben (Okurand am 25mm Plössl). Was das wohl für einer ist? Saturn ist heutzutage eh klasse von Sternen eingerahmt. Im Fernglas macht der richtig Laune. Und im 2" Übersichtsokular. Und man kann ihm beim täglichen Wandern durch das dichte Sternfeld sehr gut begleiten.


    Heute geht das mit der Milchstraße sicher noch besser. Hoffentlich hast Du Freie Zeit heute abend :-).


    CS!
    Walter

  • SchönenAbend Sarah, Ralf


    Ich komme grade von der Beobachtung rein.
    Ja, tatsächlich schwierig mit dem Neptun mit 100mm Öffnung und hellem Himmelhintergrund. Ich konnte ihn eigentlich nur aufgrund der vorhergesagten Position (zum Glück im Moment sehr nahe an PHI Aql). Aber er ist einer der schwächsten Sterne im Okular. Blinken oder nicht ist hier kaum noch auszumachen und Defokussieren erst recht nicht, da er dann absäuft im Hintergrund. Auf 200x wird er sehr schummrig und ist auch von einem ähnlich schwachen Stern nur mit Mühe zu unterscheiden. Farbe ist da übrigens auch nicjht mehr drin.


    Es bleibt die Position im Feld und wenn ich übermorgen da wieder hin schaue,ist er hoffentlich weiter gewandert. Ich hab mir eine Skizze gemacht und werde dann vergleichen. Im 200mm Newton, da ist es eindeutig bei 200x, so aus der Erinnerung heraus.


    Mit 150mm, Sarah, hast Du etwas mehr Power zum Glück!


    CS,
    Walter

  • Hallo Ralf,


    ich danke dir von Herzen für deine Nachricht, mich freut es sehr, dass ich hier als Anfängerin nicht nur superguten Rat bekommen habe, sondern auch die Berichte meiner ersten Erfahrungen gern gelesen werden!


    Walter, ich komme auch gerade rein. Die erste Runde bis 22 Uhr habe ich mit dem Junior im Acker gesessen, der konnte nicht schlafen. wir haben uns einen schönen Jupiter und einen noch schöneren "Saturn mit den Ringen" angesehen, wie Sohnemann ihn nennt, heute war wirklich gute Sicht. Dann hatte er noch Geduld für Neptun und der war heute erstaunlich schnell gefunden. Wenn man einmal die "Verdächtigen" kennt, findet man sie schnell.


    (==>)Micha: Weitere Sterne sehe ich mit Neptun leider nicht im Okular, da schwirrt bei 250x Vergrößerung und 13,8' Sichtfeld leider nichts weiter mit herum. Ich würde anhand deiner Beschreibung trotzdem sagen, dass dieser kleine blaue Punkt nicht flackert oder flimmert oder dergleichen. Beim Defokussieren zieht er auch nicht so flackernde Linien in verschiedene Richtungen, sondern wächst halt einfach zu einem diffusen runden Ding an. Ich behaupte frohen Mutes weiterhin: Das ist Neptun, Klappe, die Dritte [8D]


    So, dann haben wir eingepackt, sind nach Hause gegangen, noch 2 Butterbrezeln verspeist und ab ins Bett. Ich bin danach nochmal nach draußen gegangen, ich kann ja wohl nicht die Plejaden verpassen! Bewaffnet mit Stift, Papier, Lämpchen und Decke geht es in den Garten. Alle Nachbarn schlafen, so ist es fein.


    Übrigens bilde ich mir weiterhin ein, dass der Himmel zwischen Kassiopeia und Schwan und darüber hinaus so einen Hauch heller ist als der restliche Himmel. Noch mehr winzig kleine und schwache Sterne als gestern flimmern breit in diesem Streifen herum.


    Hier sind meine Zeichnungen von M45 Plejaden und dem bisher spektakulärsten (wenn man das bei dunkelgrau-schwarzen Bildern so nennen darf) Ringnebel M57 (der in Wirklichkeit trotzdem nicht ganz so deutlich ist wie auf meiner Zeichnung):



    Gute Nacht euch :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Neptun-Beobachtung zum Anlass nehmen auf meinen vor ein paar Tagen eingestellten Beitrag im "Computer-Software" Forum zu verweisen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=241723


    Wie Walter richtig bemerkt hat steht/stand Neptun zur Zeit recht nahe an einem BSC Stern (BSC 90PHI AQR HD219215).


    Solche "Stützpunkt-Sterne" eignen sich gut zum Auffinden von Objekten die man sonst im freien Feld nur mit spezieller Aufsuchkarte und einiger Übung identifizieren kann.


    Voraussetzung ist natürlich daß sich das "Objekt der Begierde" in unmittelbarer Nähe zum "Stützpunkt-Stern" befindet.


    Wo und wann man solche "kosmischen Begegnungen" beobachten kann beantwortet der obengenannte Thread.


    Ebenso wie man an die Beobachtungsplanungsdaten kommt.


    Wer hier ein bischen innovativ denkt kann sich hier neue Beobachtungsmöglickeiten mit zum Teil einzigartigen Events erschließen.


    Gruß Alex (Vsu)

  • Hallo Neptunjäger,


    eben habe ich probiert, ihn mit einem 12x50 Fernglas zu finden, nachdem ich mir die Position mit Hilfe von Stellarium eingeprägt hatte. Etwas schwach war er schon in den Okularen, aber deutlich. Dabei waren die Augen so gut wie nicht adaptiert (vom Bildschirm gleich ans Bodenfenster), und die schwächeren Sterne des Kleinen Wagen sind momentan visuell eher zu ahnen.


    Phi Aqr, darunter chi Aqr und noch weiter unten psi 1; 2 und 3 bilden unterhalb vom Pegasus-Viereck in der recht lichtschwachen Umgebung eine markante Konstellation, die auch im kleinen Sucher eines Fernrohres gut zu finden sein sollte.


    Leicht südöstlich vom obersten Stern (phi Aqr) dieser Gruppe, also etwa auf 8 Uhr, befindet sich ein ca. 7,5mag heller Stern, etwa gleich hell wie Neptun, den man dann auf 3 Uhr im ca doppelten Abstand finden kann. So habe ich es mir vorab gemerkt, und so hat es gut funktioniert. Wenn ihr diese Beschreibung bei Stellarium verfolgt, dann sollte das Auffinden recht einfach werden.


    Übrigens, Sarah, Deine so lebendigen Texte, die Deine Gefühle so richtig intensiv miterleben lassen, die lese auch ich sehr gerne.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Alex!


    Danke für deinen Beitrag mit dem Link! Ich finde es wirklich praktisch, wenn markante Sterne in der Nähe der Objekte sind, die man auffinden möchte.


    (==>) Manfred: Danke für deine Nachricht :) Es ist faszinierend, wie ich mir ziemlich genau vorstellen kann, was du nacheinander aufgesucht hast, allein durch deine Beschreibung! Vor 6 Wochen hätte ich nur Bahnhof verstanden und keine Ahnung gehabt, von was du da redest. Und jetzt tauchen beim Lesen sofort die dazugehörigen Bilder im Kopf bei mir auf, das ist so eine schöne Erfahrung :) (ich "denke" normalerweise visuell und speichere am ehesten Bilder in der Erinnerung ab).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!