Mit Film aufnehmen

  • Von meinem Vater habe ich eine Alte Spiegelreflex Kamera bekommen.
    Drauf steht Revue AC4 P1.
    Leider konnte ich bei gogle nicht darüber finden, was sie so kann.


    bevor ich jetzt weitere frage stelle, erstmal was ich habe:


    150/1200 Newton
    EQ-6 mit Motor und MTS-3SDI Nachführung


    So und jetzt möchte ich ein Paar Bilder machen. Erst mal auf die Alte art, bevor ich mir für teures Geld was hole. Auch habe ich eine Digital Kamera, aber leider hat die kein Gewinde für einen Adapter. Das ist eine HP Photosmart 945.


    So zurück zu der Anologen Kamera.
    Was brauche ich jetzt noch dazu, um Bilder zu machen. Vor alle Deep Sky. Welche Adaptionen brauche ich?

  • Hallo Mike,


    vorweg: Ich selbst bin noch neu auf dem Gebiet der Astrofotografie, aber vielleicht kann ich ja trotzdem irgendwie weiterhelfen.


    Also, Deine Kamera ist mir nicht bekannt, aber wenn sie ein Wechselobjektiv besitzt, lässt sich vielleicht ein sogenannter T-Ring als Adapter eindrehen. Den gibt es für diverse Kamera-Modelle, entweder mit Gewinde oder Bajonett-Anschluss auf der einen Seite, und mit Innengewinde für den Okularauszug auf der anderen Seite (sofern dein OAZ ein Außengewinde besitzt!). Auf diese Weise könntest Du dann Fokalaufnahmen machen, d.h. die Filmebene liegt im Fokus und Dein Teleskop dient als Teleobjektiv. Prüfe aber vorher, ob der Brennpunkt weit genug außerhalb Deines OAZ liegt, sonst erreicht er möglicherweise nicht die Filmebene. Das war bei mir der Fall, und ich musste eine Barlow-Linse dazwischen setzen, die die Brennweite verlängert, das Bild verschlechtert und stärker vergrößert. Sollte Dein OAZ kein Gewinde haben, gibt es noch diverse andere Adapter. Da schau aber bitte bei den entsprechenden Händlern nach (z.B. 1,25" auf T2, 2" auf T2 usw.)!
    Da Du schreibst, Du willst vor allem Deep Sky-Aufnahmen machen, kommt meines Erachtens nur Fokalfotografie in Frage, da durch alle anderen Verfahren zu viel Licht verloren geht.


    Ich selbst habe erst zwei Filme fokal "verschossen", will sagen, die Ergebnisse waren ungenügend und ich wäre schon froh, wenn beim nächsten Film die Strichspuren nicht mehr ganz so lang wären.


    Günstig wäre auch, wenn Du die Möglichkeit einer Nachführkontrolle hättest. D.h. Abweichungen der Nachführung korrigieren könntest (Leitrohr, Off-Axis-Guider). Ich habe nicht die Möglichkeit und bei mir kamen bisher, wie gesagt, nur "Strichspuraufnahmen" heraus.


    Habe festgestellt, daß Fokalfotografie ein sehr umfangreiches Thema ist, bei dem perfekte Ergebnisse zu Beginn nicht zu erwarten sind. Außerdem spielen perfekte Justage der Optik, Bildfeldausleuchtung und Verzeichnungskorrektur im Bildrand-Bereich eine Rolle, wenn man 100%iges Erwartet.


    Wie gesagt, ich bin Anfänger im Astrofoto-Bereich und hoffe, nicht allzuviel Verwirrung gestiftet zu haben. Quäle mich selbst noch so durch, wollte aber auf alle Fälle meine Erfahrungen hier mal mitteilen.

  • Danke erstmal. Ich habe mir eine Weile die neue Kamera meines Vaters ausgeliehen und mir Adapter dafür bestellt.
    Es ist eine EOS IX7. Mal sehen wie ich damit Bilder machen kann. Ich habe zwar ein Buch über Astrofotografie, aber den Teil mit der Belnde und Belichtung verstehe ich nciht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!