Was taugt das 16er "ES" Gitterrohrdobson ?

  • Danke euch für die interessante Diskussion. Ich stehe praktisch vor der gleichen Entscheidung und freu mich über jede mögliche Alternative. Komme von 8" und möchte auch in Richtung 14"/16". Werd mir das mal in Ruhe anschauen. Selbstbau wäre auch unheimlich interessant, aber irgendwie fehlt mir der Mut :)

  • Hallo,


    Nochmals vielen Dank Horst für deine detailierte und ausführliche Antwort zum Taurus Dobson.


    Und auch an alle anderen Poster.


    Das ist schön zu lesen das auch der Taurus Dob "nachgeschubst" wird und nicht "nachgezogen" - so bin ich es auch von meinem GSO Dobson gewohnt und müsste da nicht "umlernen".


    Beim ES Dobson wird ja nachgezogen.


    Sicher kann man sich daran gewöhnen oder vieleicht den Hut drehen.


    Aber vom ES Dobson rücke ich immer mehr ab, bevor ich diesen Thread aufgemacht habe, hatte ich eigentlich nur diese Teleskope im Visier.


    Sind sicher auch passable Dobson die Teleskope von ES und auch recht günstig im Preis und transportabel aber die Taurus Geräte schauen doch für mich mittlerweile interessanter aus.


    Die Spiegelwerte, Reflexivität, Obstruktion etc. wie Horst auch beschrieben hat.


    Ok, ein Lüfter ist beim Taurus zwar nicht dabei, - den hab ich aber bei meinem GSO auch nicht. ausserdem wäre er für das Taurus optional erhältlich.


    Was mir eben auch ganz gut bei Taurus gefällt, nettes Zubehör gibt es, ( seperat) wie eine Transporttasche, Gegengewichte, eben auch ein Lüftungssystem, einen Rolluntersatz..alles was man noch so ganz gut brauchen kann und nicht all zu teuer.


    Das mit dem Telrad ist wohl auch sicher keine soHexerei diesen auf den Hut zu installieren, wie Horst auch beschrieben hat. ( auch wenn ich eher nicht so ein Bastler bin)


    Muss sagen schaut mich sehr gut an so ein Taurus Dobson ( wohl in 16 Zoll).


    Aber auch die Nadirus Dobson von Geoptik finde doch auch interessant, gut die Obstruktion ist nicht so gut, auch etwas schwerer und auch teurer als der Taurus, aber auch viel Zubehör wäre optional erhältlich.


    Hab da auch einen ausführlichen Testbericht von einem erfahrenen Hobbyastronom im Netz zum Nadirus 16" Dob im Netz mir sehr genau angeschaut und nach einigen einfachen Optimierungen schneidet dieses Teleskop auch ganz gut ab.


    Auch das Nadirus Dob hab ich etwas im Auge - stärker tendiere ich aber zum Taurus Dobson.


    Vom ES Dobson Teleskop bin ich aber eher abgerückt.


    Mal schauen...die Qual der Wahl ist doch groß.


    Danke für alle Antworten und Ratschläge.


    Nette Grüße

  • Über den Nadirus 16" habe ich mich vor dem Tauruskauf auch informiert. Als Vorteil sehe ich aber nur den wohl direkt passenden Filterschieber; beim Taurus mußte ich da improvisieren um den Moonliteschieber einzubauen. Ansonsten sprechen aber Preis,Gewicht, Spiegelqualität und standardmäßig mitgelieferte Streulichtsocke schon von den Daten eher für die Taurusgeräte. Auch die Optik spricht mich mehr an ( zumindest die "dark oak"-Version).


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Canis Lupus,
    ich war auch kurz davor mir den Taurus zu kaufen, einfach optisch ein wunderschönes Gerät und optisch :) wohl auch gut zu gebrauchen.
    Zuerst wollte ich mir den (damals noch üblichen) 13" kaufen, dann im Öffnungsfieber den 16"!
    Dann wurden sie teurer und ich habe mir selbst einen 16" mit ähnlichen Maßen und Gewichten gebaut.
    Ich bin begeistert von meinem Teleskop, aber.....eine Nummer kleiner hätte es auch getan. Ich habe das Glück, auch auf meinem Gelände einen anständigen Himmel zu haben. Besser geht aber auch und so wird das Teleskop schon mal in eine noch bessere Gegend transportiert, was sich auch wirklich lohnt. Da wird der 16" dann doch zur Last und ich merke, das ich , wenn ich das plane, gerne Freunde mit einbeziehe.
    Meiner Meinung nach liegt die Bequemlichkeitsgrenze irgendwo zwischen 12" und 14"! Es sei denn, du bist ein durchtrainierter 2 m Mann!
    Horst hat das, glaube ich, hier auch schon erwähnt. Der Unterschied zwischen meinem 10" und meinem 16" ist ohne zweifel vorhanden, aber er ist nicht so riesig, das ein 16" zwingend nötig ist. Zwischen 14" und 16" wird er noch kleiner sein.
    Wie gesagt, man kann einen 16" noch gut alleine händeln, aber die Hemmschwelle steigt!
    VG
    Udo

  • Ich würde, könnte ich nochmal entscheiden, mir vielleicht/wahrscheinlich den 14" holen. Nicht aufgrund des Gewichts, sondern aufgrund der Einblickhöhe. Bei gerade 1,72 Körpergröße brauche ich fast ständig einen Tritt...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ja Horst, auch mir gefällt auch die "dunkle Eiche" Version beim Taurus Dob sehr gut.


    Ist schon ein optisch anprechendes recht hübsches "kleines" [;)] Teleskop besonders in dieser Farbversion.


    Das mir ist aber nicht ganz so wichtig - auch die andere Farb- Version wäre für mich ok.


    Mit der Einblickhöhe wird es bei mir genau so sein wie bei dir, bin auch ein kleiner Mann ( habe in etwa diesselbe Körpergröße wie du mit 1,75, und bin ebenfalls leider kein 2 Meter Mann ( oder auch zum Glück) ?


    Hat nicht nur Vorteile - kenne ich von meinem Schwager [:D]


    Egal, was solls, aber einen Tritt bzw ein "Stockerl" wie wir Österreicher sagen , werd ich dann genau so wie du dann brauchen - nehme ich den Taurus 16 Zöller.


    Ja, Udo und Horst, das "Öffnungsfieber" ist halt schon auch recht stark bei mir..., Trotz aller Nachteile die ihr auch ansprecht, je größer das Teleskop wird - desto mehr "Problemchen" sind zu beachten.


    Gut das ihr das auch ansprecht.


    Aber, an diesem Öffnungsfieber, wohl ein jeder Amateurspechtler leidet irgendwann mal darunter - da ich bin ich wohl keine Ausnahme.


    Bisher war mein letzter Schritt in Sachen Öffnung vor vielen Jahren, von einem 8" Schmidt-Newton zu meinem aktuellen 12 " GSO Dobson, war jatzt keine große Erleuchtung, von Acht Zoll auf 12 Zoll, auch mit Acht Zoll Öffnung sieht man mit etwas Geduld, und unter möglichst dunklen Himmel schon sehr viel.


    Aber gemerkt habe ich es doch die 300mm Öffnung , vor allem mehr feinere Details in sehr vielen Objekten, doch eine Spur besser und feiner als vorher mit 200 mm Öffnung- aber sicher jetzt nicht das große "Wow"-Erlebnis mehr.


    Das war bei mir vor langen Jahren von einem kleinen Kaufhausteleskop zum Acht Zoll Schmidt-Newton.


    Ich erwarte mir da auch keine großartigen "Wow-Effekte" mehr , natürlich - wenn ich von einem 12er Dob auf einen 16er Dob "aufsteige"...


    Aber wenn ich doch einen 14er nehme..werd ich mich stets immer wieder fragen ...warum nicht doch den 16er ?


    Hätte man ja probieren können...


    Ich kenne mich da.


    Selber mir ein Dobson zu bauen ist für mich keine Option Udo, da bin ich leider handwerklich zu ungeschickt und auch viel zu unerfahren um sowas auch nur ansatzweise hinzukriegen - aber ich bewundere die Hobby-Spechtler die sich selber ihr Dobson bauen.


    Hut ab vor denen.


    Nette Grüße

  • Genau die Überlegung, einen "grossen" Dobson zu holen, solange ich noch körperlich gut damit klarkomme hat mich auf den 16" gebracht. Bei 14" und bequemen Einblick hätte ich mich wohl auch immer gefragt, ob ich nicht lieber einen 16" genommen hätte...


    Untern Strich: Alles gut, ich bin rundum zufrieden mit meinem "Gerödel".


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Körperlich komme ich damit sicher noch ganz gut klar.


    Bisher hab ich noch keinerlei Probleme im Kreuz und Rücken das sowas nicht geht.


    Das würde auch beim 16er Taurus Dob gehen...Oder die Kreuz und Rückenprobleme kommen dann erst mit dem 16 " Taurus [;)] - falls ich mir so ein Teil anschaffen sollte.?


    Ich bewege meinen aktuellen 12" GSO Dob in der Volltubus Version auf der Terasse und Garten zwar auch ziehend,
    ( hab die Rockerbox mit einfachsten Mitteln, Stoppeln weg, Rollen rein und damit ganz gut fahrbar gemacht) oder nehme vor allem im Winter auch einen Sackkarren und fahre den ganzen Tubus mitsamt Rockerbox,also das ganze Teleskop ) dahin wo es stehen soll- oft stelle ich das ganze Teleskop samt der Sackkarrenmethode oder ziehend während einer Beobachtungsnacht immer wieder häufig um.


    Um manche Objekte am Westhimmel noch mal zu "erwischen" oder andere Objekte am Osthimmel schon zu sehen.



    Aber , manchmal gar nicht so selten muss ich auch tragen.


    Und bei mir ist es so, das rund ums Haus keine flache kleine Wiese ist, (typisch nun mal lebt man im Alpenraum in einem relativ eng eingeschnittenen Tal, am Talanfang) da geht dann keine flache Wiese, sondern ein recht steiler Hang, wie bei mir, geht da unmittelbar hinterm Haus rauf.


    Aber etwas oberhalb ist eine gute kleine feine flache Stelle, ( ein mittelgroßes Zelt könnte man dann wohl gerade noch hinstellen ), wenig flacher Platz , aber sonst ideal ( für meine Verhältnisse) und guter freier, etwas erhöhter Blick nach Süden, Osten , Westen aber auch nach Südwest, Südost und auch Nordost geht noch, und weit rauf in den Zenit - nur Norden selbst ist schlecht und auch Nordwesten.


    Aber von kürzlich neu hinzugekommenen Streulichtquellen immer noch super abgeschirmt...spielt auch eine Rolle bei der Erhaltung der Dunkeladaption, und quasi nur "hinterm Haus" bzw . genau genomme eigentlich etwas oberhalb davon.


    Sonst aber eine ganz gute Stelle eben.


    Dahin kann ich mein aktuelles GSO Dob aber auch nur rauftragen, ( sind zwar nur ein paar Höhenmeter , aber doch recht steil,) und das tue ich aber gar nicht mal so selten und bisher hab ich auch damit keine Probleme.


    Da geht auch nix mehr mit rollen oder schieben.


    Muss da natürlich mehrmals gehen, zuerst die 13 oder 14 Kilo schwere Rockerbock , dann der fast 20 Kilo Volltubus, danach noch sämtliches Zubehör Okularkoffer, Taschen, Astrostuhl usw.


    Und danach wieder alles zurück.


    Es ist auch ist aufzupassen , nicht zu stürzen, beim raufgehen und vor allem dann wieder beim Runtergehen..sonst kugelt man vor allem samt Tubus oder Rockerbox schleppend doch etwas runter.


    Sind zwar "nur" ein paar Höhenmeter, aber davor scheue ich mich "bislang" noch nicht und beobachte auch sehr häufig von dieser Stelle - keine Ahnung wie es mal in 10 oder 15 Jahren ausschaut, man wird ja schließlich nicht jünger.



    Mit einem Gitterrohr Dob wäre das sogar noch um ein einiges leichter für mich , braucht man nicht einen fast 20 Kilo, etwa anderthalb Meter langen 12" Volltubus auch nicht ein paar Höhenmeter steil rauf und wieder runterschaffen und die Rockerbox extra noch.


    Raufschleppen wird auch nicht erspart aber nicht so wie Volltubus rauftragen und die GSO Rockerbox und droben kann man den Gitterrohr Dob bequem zusammenbauen oder abbauen.


    Körperlich packe ich das 16 " Taurus Gitterrohr Dob sicher noch.


    Wahrscheinlich besser als aktuell mit dem 12" GSO Dob wie ich beschrieben habe, wie und wohin ich diesen aktuell aber auch oft trage.


    Freundliche Grüße

  • Hallo , nochmal.


    Eins hab ich natürlich vergessen.


    Ich bringe weder die Rockerbox noch den Volltubus meines aktuellen GSO 12" Dobson noch wirklich gut in mein Auto.


    Ok Rockerbox geht noch gerade so im Kofferraum, aber der Tubus, auf die Rückbank einfach , das geht nicht mehr , zu lang der Tubus.


    Wäre nur möglich von hinten in den Kofferraum rein und Bänke umlegen, dann würde es gerade so gehen, das Ende des Tubus wäre nahe beim Schalthebel, wobei ich da aufpassen müsste das mir der Tubus dann im Auto nicht doch irgendwie noch hin und her rutscht.


    Ich habs schon probiert - da ich schon öfters mal fahren wollte mit dem GSO 12er, hab es aber wieder gelassen.


    Falls mal schärfer gebremst werden müsste.


    Also nix gescheites ein GSO 12" Volltubus Dobson und damit wo hin fahren.


    10 Zoll würden wohl noch gehen.


    Rund ums Haus zu guten Beobachtungstellen fahre und zum Teil trage ich auch ich dieses Teleskop meinen GSO 12 Volltubus Dobso sehr gerne.


    Ist ein tolles Teleskop.


    Tue ich auch aktuell.


    Aber so ein Teleskop auch mal "wirklich" zu transportieren da muss schon was anderes her.


    Da ist der 12 " GSO Dob für einen normalen kompakten Durchschnitts PKW schon zu groß.


    Der GSO Zehnzöller würde wohl grade noch gehen.


    Viele Grüße

  • Bresser bietet gerade ein ES 16" Ausstellungsstück für 1950 Euro an. Vielleicht macht der günstige Preis diese Alternative wieder interessant...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Canis Lupus,


    ich bekomme meinen 12" GSO Volltubus samt der relativ großen Martini Rockerbox und dem ganzen anderen Zubehör in meinen kleinen Skoda Fabia wenn ich den Beifahrersitz bis zum Anschlag nach vorne Schiebe. Ist kein allzu großes Problem, dass ganze auch in einem kleinen Auto zu transportieren. Kann auch gerne ein Foto davon einstellen. Ich sag mal so, mit einem Volltubus zu hantieren ist definitiv Nervenschonender weil man sich nicht andauernd Sorgen machen muss bzw man nicht andauernd aufpassen muss das irgendwas auf den Hauptspiegel drauf fällt. Naja irgendwann, in den nächsten Wochen, werde ich meine Streulichtsocke für den 16ner erhalten und dann wird es mit Sicherheit entspannter zugehen aber bis dahin ist Obacht angesagt.

  • Sicher Martin,


    Damit hast du sicher recht - Es geht schon den 12 " GSO Dob samt Rockerbox im Auto noch zu transportieren, keine Frage, da hab ich wohl etwas "übertrieben", oder es völlig falsch dargestellt.


    "gehen" tut das schon.


    Man kann auch den 12 Zöller GSO samt Rockerbox auch einem Kleinwagen noch transportieren.


    Vielleicht habe ich mich auch etwas falsch da ausgedrückt.


    Aber noch "bequem" einen GSO 12 Zöller samt Rockerbox im eigenen PKW zu transportieren, das schaut ( für mich jetzt) doch etwas anders aus, oder ich stelle ich mir das etwas anders vor.


    Gut zu tranporieren im eigenen Auto ist für mich , den Volltubus einfach auf die Rückbank rein - gut anschnallen fertig.


    Die Rockerbox ( ohne diese vorher noch weiter zerlegen zu müssen) leicht und nicht schwierig ( ok es geht) noch im Kofferraum unterbringen, und ebenfalls da, weiteres Zubehör, Okualarkoffer und Taschen, Beobachtungsstuhl, Rucksack usw. und so fort .


    "Gut" zu tranportieren ist da mein GSO 12 " Dobson, ( in Volltubusversion) samt der Rockerbox , also nur das eigentliche Teleskop selbst nicht mehr - es geht halt grade noch.


    Aber einfach auf die Auto- Rückbank legen, da kriegt man den 12" Tubus nicht mehr rein...eine Spur zu lang einfach.


    Ich stelle mir das jedenfalls mit einem gut zerlegbaren Gitterrohr Dob da bei weitem viel einfacher vor, als bei einem Volltubus-Dob.


    Zum Thema ...allerdings ich gebe zu, bisher habe ich noch nicht so ein Teleskop in dieser "Dobson Ausführung."


    Ich habe es aber schon längere Zeit im Sinne.


    Für mich kommt aber auch mehr Öffnung ins Spiel, ( Stichwort schlimmes Öffnungsfieber [:D] ) und ich will da nun "etwas mehr", 16 " Öffnung sollen es schon sein.


    Und noch aufzubauen / abbauen wie auch zum transportieren von einer Person.


    Das geht bei 16 " nur mehr in der Gitterrohrversion - Volltubus Version ist da unmöglich.


    Meinen 12" GSO Volltubus Dob, diesen behalte ich natürlich- den würde ich freiwillig auch nicht mehr hergeben, als "Hausteleskop" und für spontanes Beobachten ( auch unter der Arbeitswoche mal und kurzfristig ) und ohne lange Aufbauen, fahre ich sehr gut damit , mit diesem einfachen aber tollem Teleskop.


    Ich lass meinen 12er GSO Dob seit Jahren ohnehin ständig aufgebaut samt Telrad und Sucher, und das ganze Jahr über draußen, im Winter wie Sommer, in einer gut geschützen Ecke natürlich, vor Wind, Regen, Schnee und Sonne geschützt und unter einer soliden guten Abdeckung.


    Jederzeit und schnell fertig zum spontanen Beobachten , Schutzhülle einfach runter, von der "Lagerungsecke" ein paar Meter den Dobson hinschieben ( fahren) zur Beobachtungsstelle, wenns ganz schnell zum Beobachten gehen soll, nur den Deep Sky Atlas und den Okularkoffer und eine Tasche dazu , mit den "wichtigsten" und bestem Zubehör das ich brauche, ( hab ich mir zusammengestellt in einem Koffer und einer Tasche) und fertig.


    Schon bin ich schnell und spontan "beobachtungsbereit".


    Die einzige Angst die ich wohl möglicherweise haben muss , das mir vielleicht mal mein GSO Dob ( samt Telrad und Sucher ) im schlimmsten Fall vielleicht mal geklaut werden könnte... da ich es ja draussen lagernd hab, vorm Haus das ganze Jahr.


    Hätte ich wohl besser nicht schreiben sollen [:D]


    Wissen kann man es ja nie [;)]


    Aber wer will mit so einem Teil und der alten Rockerbox dazu, da ich alles im Jahre 2004 um etwa 750 Euro neu gekauft habe , und den ganzen Gebrauchsspuren schon überhaupt ernsthaft was anfangen ?



    Ausser selber damit zu beobachten ... allerdings dazu ist es noch sehr gut, diese Geräte sind fast unzerstörbar.


    Freundliche Grüße

  • Schwer ist es eigentlich wirklich nicht, den 12" GSO im kleinen Auto unterzubringen. Die Rückbank umklappen, den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, eine Daunenbettdecke ausgelegt damit der Tubus auch schön weich liegt und dann Tubus halt durch den Kofferraum über die umgeklappte Rückbank bis an den Beifahrersitz ran schieben. Anschließend wird dann noch die Rockerbox richtig positioniert im Kofferraum neben dem Tubus untergracht. Zwischen Tubus und Rockerbox stecke ich noch ein paar kleine Stoffkissen, ansonsten stützt sich das alles Gegenseitig ab. Da kann sich nicht großartig was verschieben bzw hin und her rollen. Dann den Okukarkoffer, Telrad, Abstelltisch etc noch ins Auto rein und schon bin ich Abfahrbereit. Einziger Haken, ich kann dann keinen Beifahrer mehr mitnehmen...


    Was den 16" betrifft, da führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Gitterrohrdobson vorbei. Als Volltubus ist das sicher nicht mehr händelbar. Aber da gibt es heutzutage ja bereits jede Menge Auswahl.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />....


    Was den 16" betrifft, da führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Gitterrohrdobson vorbei. Als Volltubus ist das sicher nicht mehr händelbar. Aber da gibt es heutzutage ja bereits jede Menge Auswahl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Gegensatz zu 16" Volltubusdobson. Auf die Schnelle habe ich keinen Aktuellen gefunden. ...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Beisammen


    Ich lese hier nur mit. Habe noch einen 40cm Spiegel aus Selbstschliffzeiten. Würde mich interessieren, ob jemand weiß ob die Taurus Leute ihre Scopes auch ohne HS verkaufen und ggf Optionen haben, die Länge der Stangen anzupassen. Ja, ich kann die auch direkt fragen. Wäre aber nett zu wissen, ob jemand schon mal so einen Deal durchgezogen hat.


    Clear Skies
    Gert

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und ggf Optionen haben, die Länge der Stangen anzupassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das geht. Ein anderer Besitzer berichtete mir neulich darüber, dass er sich einen zweiten Satz Stangen für die Binobeobchtung von Taurus anfertigen ließ.


    Bezüglich der Auslieferung ohne Hauptspiegel: Einfach die Kontaktadresse auf der Webseite benutzen, da kommst du direkt beim Chef raus.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Viele Grüße nochmal an alle Mitschreibenden und Mitlesenden hier im Forum


    So , ich habs nun doch getan... mal schauen ob das was wird.


    Und mir doch einen Sechzehnzöller Dob der Marke Taurus bestellt.


    Die einfachste und natürlich günstigste Variante noch dazu..und nur das Teleskop selbst - kein weiteres Zubehör. ( vorerst).


    Ist aber doch ein bisschen wie "ein Schuß ins Blaue"


    Sobald das Teleskop da ist, und ich auch damit mal ausführlicher beobachtet habe, werde ich dazu schreiben, was es meiner Meinung nach taugt.


    Hoffentlich erlebe ich keine böse Überraschung, leider war es mir vorher nicht möglich , das Teleskop selbst vorher in Augenschein zu nehmen, und seit 2004, ( seit dem 12" GSO Dob) das erste Mal, das ich mir wieder ein neues Teleskop zulege.


    Und dann noch ein größeres.... Oh Mann[;)]


    Einen Gitterohr Dobson der Marke Taurus in 16 " - sowas ( einen Gitterrohrdobson) hab ich noch nie gehabt.


    Bin sehr gespannt, und werde darüber schreiben, wie es mir mit diesem Teleskop dann wirklich geht , das Explore Scientific 16 " Dob hätte ich eigentlich lange im Sinn gehabt - nun wird es eben ein Taurus 16" Dob.


    Nette Grüße

  • Dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und zum neuen Gerät!
    Ich bin gespannt, wie dir der 16er Taurus gefällt und wie der Transport für dich wird. Der qualitative Unterschied im Vergleich zu GSO/SW/ES wird dir aber schnell ins Auge springen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Ja, auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung für den Taurus.
    Was heißt einfachste Version? " Standard Pyrex" oder " professionell Float"?


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Danke Dir, Dominik,


    Ich hoffe, die Taurus Geräte sind wirklich so gut wie hier so oft dargestellt worden ist..nun ist es für mich eh getan.


    Für mich.


    Das allererste was ich wohl tun werde , beide Dobs nebeneinander aufbauen und dann hin und her rennen. ( zwischen dem 12er und 16er)


    Zwischen dem neuen Taurus 16 " Dobson wie dem alten 12 " GSO Dob, das "hin und herrrennen" und durchschauen, mit den gleichen Okularen und Filtern , einfach bei beiden Teleskopen durchschauen und vergleichen , ich sag mal, aktuell solche Herbst Standard Objekte , wie Andromeda ( M31), die Dreiecksgalaxie ( M33), oder aber auch M 15 , M2, der kleinen Hantelnebel oder auch der Helixnebel und viele weitere Objekte die ich ganz gut kenn und schon des öfteren beobachtet hab, bieten sich da schon mal sehr gut an .um mal wenigstens grob zu zu vergleichen .


    So ziemlich das erste was ich mal tun werde , da zwischen beiden Dobson Teleskopen hin und her "hüpfen" bei klarem Himmel..gespannt bin ich aber vor allem auf den Orionnebel, wie der mit 16" ausschaut...sind da überhaupt markante Unterschiede bemerkbar, je nach Nacht schaut M 42 manchmal ein wenig "fad" aus manchmal "wow" in meinem 12 er Dob.


    Je nach Bedingungen.


    Wie bei 16 ".


    Ich meine , so oft habe ich den Orionnebel schon durchs Teleskop gesehen - aber nie wird dieses mit bloßem Auge erkennbare Objekt auch durchs Teleskop langweilig zum Beobachten


    Wahrscheinlich ähnlich wie im 12" ...eine Spur mehr Details wahrscheinlich.



    Naja und der berühmte Pferdekopfnebel, trotz ganz guten Himmel, und mit H-Beta Filter und 12 " Öffnung, noch nie ist es mir gelungen diesen zu finden und zu erkennen, vielleicht gehts mit 16 " vielleicht doch etwas leichter ?


    Ich weiß es nicht.


    Große "Aha" Erlebnisse erwarte ich aber nicht von diesen 10 cm mehr an Öffnung.


    Aber, wie heißt es so schön "Öffnung ist nur durch mehr Öffnung" zu ersetzen.


    Und, ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen .


    16" Öffnung und das mit der Gitterohrversion dann viel besser und auch gut transportabel für mich "werden könnte" um damit zu noch besseren Himmel in der näheren Region zu kommen.


    Und der ist schon durchwegs noch da bei mir da in der Nähe.


    Ich werd darüber schreiben, wie es mir dann aber wirklich ( in der Praxis) mit dem Taurus 16er Dob dann ergehen wird...


    Nicht so wie ich es mir vorstelle.


    So ein großes Teleskop mit dieser Öffnung und dann für mich in der Gitterrohrversion, was ich nicht kenne, damit muss ich sicher erst auch mal lernen damit umzugehen.


    Aber ich glaube, das packe ich schon


    Nette Grüße

  • Guck beim Orionnebel auch mal das Trapez genauer an, mit 12" bekam ich Komponente F nie wirklich klar getrennt, das geht mit den 16" deutlich besser. Parallel konnte ich leider nicht mit meinem 12" vergleichen, da sich der Liefertermin verschob und der 1 2" schon abgeholt wurde. ..


    Auch wenn (zumindest bei mir) eine Menge Euphorie fur den Taurus dabei ist: Der Mehrpreis zum ES-Dobson ist mehr als gerechtfertigt und ich habe mit mindestens 4 Leuten kontakt die meine ungebremste Freude mit diesen Dobsons teilen...
    Gruß Horst


    P.S.:Wie lange musst du warten?

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Servus Horst, und nochmal danke für all deine Ratschläge und Tips.


    Hat auch etwas dazu beigetragen, deine Postings zu dem Taurus, welches du ja selber hast, das ich mir nun doch den 16" Taurus Dob genommen hab, und nicht das 16er ES Dobson.


    Das hatte ich ja ursprünglich und sehr lange Zeit schon im Sinn.


    Ja, das werd ich probieren beim Trapez im Orionnebel, danke für den Tip.


    Bietet sich ja aktuell in der zweiten Nachthälfte gerade zu an - der Orionnebel.


    Vorraussichtlich wird das Teleskop schon kommende Woche geliefert - ich nehme mal an, kommenden Dienstag oder Mittwoch.


    Werde ich natürlich noch genau erfahren.


    Falls ich mit dem Wetter Glück habe, ( und wie jeder Amateurastronom leidvoll ja weiß, meist ist ja genau da stets hundsmiserables Wetter, immer dann, wenn ein neues Gerät kommt) [:D]


    Allerdings schaut es in der zweiten Wochenhälfte für die kommende Woche, in meiner Region wohl nicht ganz so schlimm aus, ( gut nicht - aber nicht hoffnungslos) vielleicht passt es ein paar Stunden oder gar eine ganze Nacht, dann könnte ich den Taurus wenigstens schon mal ausprobieren.


    Der Mond ist nächste Woche auch noch kein störendes Thema, im Idealfall wären da schon einige Beobachtungsstunden zumindest möglich.


    Mal schauen, ob "Petrus" ein Einsehen hat [;)]


    Erst muss ich mich sowieso mal mit dem Teil genauer beschäftigen, die Justierung überprüfen, vor allem das Zusammenbauen und Abbauen lernen und das auch üben - ist ja völliges Neuland für mich ein Gitterrohr Dob.


    Natürlich, ob alles sonst passt, ob mir Mängel auffallen etc, ob das Teil überhaupt bleibt oder wieder zurückgeht.. aber du weißt es ja selber, wie das ist.


    Dann kann ich erst ans Beobachten denken.


    Falls ich zufrieden bin und alles passt und das Wetter spielt auch mit - könnte ich erste Erfahrungsberichte mit diesem Teleskop schon Ende kommender Woche schildern.


    Auf was ich mich aber wirklich freue, ( bin ich mit dem Dobson) zufrieden und behalte es, ( was ich natürlich hoffe) , damit mal in der Nähe ( etwa 45 Minuten zu fahren) und unter wirklich sehr dunklen Himmel auf etwa 1500 Meter raufzufahren.


    Da muss dann schon ein deutlicher Unterschied erkennbar sein, erst mal mit 16 " Öffnung statt 12", und noch dazu unter einem sehr dunklen Himmel.


    Darauf bin ich schon gespannt.


    Nette Grüße und schönes Wochenende.

  • Gruß zurück Horst,



    In Sachen Aufbau und der Bedienung beim Taurus , falls es mich da ganz arg "feigeln" sollte , dürfte ich dann nachfragen, auf das du mir da übers Netz weiter mit Tips helfen könntest ?


    Hast ja das fast das gleiche Teleskop zumindest gleicher Öffnung (wenn auch anderer Spiegel) das ich in den nächsten Tagen erwarte .



    Nicht das ich vollkomen unbeholfen und ungeschickt da wäre aber naja..irgendwie fühle ich mich doch etwas nervös, bei diesem Teil an Teleskop was ich mir da überhaupt bestellt hab.


    Einen Gitterrohrdobson in 16 Zoll. der Marke Taurus.



    Ist schon ein verdammt großes Teleskop , ich weiß nicht, ob ich diesem großen Teleskop überhaupt gewachsen bin.



    Nun, das es bald kommt, werde ich da doch etwas nervös.



    16 Zoll, ein 16" Dob in Gitterohrversion das ist schon ein ganz großes Ding ( bzw.ein großes Teil).

    Wahrscheinlich völlig unbegründet, ich meine ich habe und beobachte seit Jahren aktuell und Standardmässig mit einem 12 " Dob. ( in Volltubus-Version)


    Aber die 16" Öffnung und die Gitterohrbauweise dieses Gerätes ( was ich überhaupt noch nicht "live" kenne) flössen mir doch etwas Respekt ein.




    Etwas nervös bin ich da schon, mit so einem großen Teleskop - ich hoffe, mich trifft da nicht der Schlag.


    Steht das Teil erstmal aufgebaut vor mir.


    16" Zoll oh Mann, so eine Öffnung , kann ich damit überhaupt umgehen ?


    Aber ich wollte es ja so, in meinem "Öffnungsfieber" und wäre auch beim ES 16er kaum anders,


    Netten Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!