Morgensonne mit PST (UPDATE PROTUBERANZEN)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eine fast einmonatliche Beobachtungspause eingelegt habe, gehts so langsam wieder los!


    Die Bilder sind wieder nur ein Versuch!
    Seeing war mäßig, habe vergessen die Kamera auzudecken, die sich dann ziemlich stark aufheizte, deswegen rauscht es sehr!


    Eine Frage Vorab:



    Der Inhalt der weiße Markierung sieht bräunlich/rostig aus und die restliche Glasfläche ist von innen so leicht gespränkelt?! (Auf der Darstellung hier ist dies so gut wie nicht zu erkennen.)
    Ist das normal?


    PST+Nikon Coolpix 4300 1/30 sek. belichtet:




    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Schön, wieder mal was von dir zu hören - warst wohl im Urlaub[:D].


    Die PST-Bilder sind wieder einmal toll geworden.
    Das Problem mit deinem Gerät kenne ich nicht - ich weiß nicht, was die Ursache sein könnte.


    Gruß, Daniel

  • Hi Matthias,
    deine PST Bilder sind sehr schön und scharf geworden
    Das Problem kann ich dir auch nicht beschreiben, aber vielleicht findet sich ja einer!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Matthias,
    ob das normal ist weis ich leider auch nicht.
    die Bilder sind es jedenfals nicht, die sind SUPER[8D]
    bei dem sw. Bild hast du ziemlich radiert, oder?
    Kommt die Protoberanz sonst nicht so gut raus?
    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard, Markus und Daniel,


    danke für euren Zuspruch!


    Ehrlich gesagt, gab es da schon Besseres, aber es ist zumindest wieder ein Anfang. Am s/w - Bild habe ich in der Tat etwas radiert, das war mir einfach zu pixlich um die Sonne herum.


    Matthias

  • Möchte mich meinen "Vorrednern" nur schnell anschließen: Supi-Aufnahme!


    Und die mit dem "normalen" Standart-PST[?] zu 630 €?


    Liebäugele da nämlich auch mit der Anschaffung, quasi als Ausgleich für zu helle Nächte.


    Lieben Gruß, Werner

  • Hallo Werner,


    jo, die Aufnahmen erfolgten mit "Standart-PST" und "Standart-DIGICAM".


    Den Ausgleich zu hellen Nächten kannst du dir damit auf jeden Fall schaffen, mit der Gefahr, die nächtliche Beobachtung etwas zu vernachlässigen...mal ehrlich...wo bekommt man schon in der Astronomie beim Beobachten einen Sonnenbrand??[8D]


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    hier mein kläglicher Versuch.


    Ebenfalls PST aber mit der Canon 300d, ein Bild, geschärft und etwas den Tonwert verändert.



    Eigentlich will ich nur zeigen was aus Deiner morgenlichen Protuperanz geworden ist. Das Foto ist von 17:09 Uhr und ich glaube die Protuperanz macht sich jetzt auf den Weg ins All.



    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    mit der 300d solltest du recht gute Voraussetzungen haben - vielleicht versuchst du mal deine Bearbeitung etwas zu verändern...evtl. so (aber viel war nicht mehr herauszuholen):



    Vorallem der ganze rechte Bereich scheint schon im Vorhinein gelitten zu haben.


    Stöber mal ein wenig im Technikforum "Bildverarbeitung", da wirst du auf jeden Fall fündig!


    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    schöne Aufnahmen!!!


    Warum sind die PSI-Dinger so teuer [?]
    Würde es nicht nur ein Filter fürs "normale" Teleskop tun?
    Habe aber gesehen die sind noch teurer.
    Da ich Nachts auch so wenig Zeit habe, möchte ich auch mal solche Aufnahmen machen.


    Gebraucht scheinen die Dinger auch eine Rarität zu sein [V]

  • Hallo Rodenberger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum sind die PSI-Dinger so teuer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...klingt sehr esotherisch[:D] sicher meinst du diese PST-Dinger[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde es nicht nur ein Filter fürs "normale" Teleskop tun?Habe aber gesehen die sind noch teurer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...tja, das wäre auch mein Traum[:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gebraucht scheinen die Dinger auch eine Rarität zu sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...bin zwar momentan nicht ganz auf dem Laufenden, aber vor etwa einem 1/4 Jahr gab es die recht häufig im Gebrauchtmarkt?!


    Matthias

  • Hi Matthias,


    sorry, klar meinte ich die PST-Dinger.
    PSI ist was anderes [;)]
    Vor einem viertel Jahr hab ich aber noch nicht danach gesucht.
    Vielleicht hab ich ja auch mal Glück......und gewinne im Lotto.
    Bis dahin, schaue ich mir hier die Ha-Bilder an.

  • Hallo Mattihas,


    ja die Bildbearbeitung!
    Das ist so ein Thema.


    Ich glaube ich habe jede Menge Rohbilder von der Sonne die man benutzen könnte.
    Leider ist es mir noch nicht gelungen wirklich brauchbare Ergenisse zu erzielen.


    Wie ist das?
    Wenn Du die Bilder überlagert mach Du das nachdem Du jedes Einzelbild bearbeitet hast oder bearbeitest Du nur das Ergeniss?
    Und mit was überlagerst Du?
    Ich habe es mit Registax probiert ohne Erfolg und mache es jetzt mit Photoshop.
    Da das aber auch nur bedingt klappt habe ich hier auch nur ein Einzelbild eingestellt.


    Ich denke übrigens, dass Du aus dem Original noch viel mehr rausgeholt hättest (habe die Auflösung und Quallität extrem runtergeschraubt),
    aber das hier gezeigte Ergebniss Deiner Bearbeitung hat mich dennoch umgehauen.
    Ich wusste, dass ich das mit dem bildbearbeiten nicht kann aber, dass ich soooo schlecht in meiner Bildbearbeitung bin, wusste ich nicht.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du die Bilder überlagert mach Du das nachdem Du jedes Einzelbild bearbeitet hast oder bearbeitest Du nur das Ergeniss?Und mit was überlagerst Du?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich suche mir die besten Bilder raus, meistens zwischen 5-15 Stück, gebe die in Giotto oder Registax, überlagere sie dort. Die Bearbeitung erfolgt dann größtenteils in Photoshop.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...dass ich soooo schlecht in meiner Bildbearbeitung bin, wusste ich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was heißt hier schlecht? Ich sehe die Sonnenscheibe, ich sehe Protuberanzen und ich sehe teilweise Oberflächenstrukturen! Solltest mal meine anfänglichen Versuche sehen!


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!