Anfängerfotos

  • Hallo Freunde,


    anbei meine Auswahl aktuell gut sichtbarer DS Objekte.
    Alle Fotos sind mit einfachen Mitteln gewonnen.
    Pentax K70, fokal am 102/1100 AC, ohne Filter.
    Nachführung mit Synscan Goto ohne guiding.
    Immer so 30 lights mit ISO 1600 bis 3200, Belichtung jeweils 25-30 sec.


    Ich hoffe es gefällt trotz der Anfängerqualität :)







    Beobachtungsort ist Pfaffenwiesbach im Kreis der Taunus Astro Gruppe :)



    CS Frank

  • Hallo Frank,


    Glückwunsch zu den ersten Fotos. Es ist ein prima Gefühl wenn man plötzlich Details auf den Chip bringt.
    Die Farbgebung der Sterne wirkt so als ob du mit der Sättigung gespielt hast. Da bin ich immer sehr vorsichtig.


    Weiter so. Ist doch ein guter Einstieg.
    Dirk

  • Danke Dirk,


    ich habe an allem mal rumgespielt um zu sehen wie sich was auswirkt.
    Für bessere Fotos muss ich deutlich mehr Licht sammeln. Beim stretchen muss ich aufpassen, das wird sofort körnig wegen des noch schlechten SNR.............


    Ich übe weiter.


    CS
    Frank

  • Kurze Frage, warum ISO so hoch und dann 25-30 mit synScan?
    Ich führe per hand f4 ISO 1600 auf 50 sek nach.
    Weniger Rauschen bekommst du bei den Bildern mit niedriger ISO.
    Die meisten Nutzen nur 800 (je nach Kamera Modell) meine 70D ist zum glück bei 600 recht akzeptabel vom Rauschen.
    Auch mit Darks sollte es was besser werden.


    ABER für die Ersten sieht es sehr schön aus.
    Meine waren nicht annährend so gut beim ersten versuch (auch nicht beim zweiten). Du kannst also stolz sein, ohne Übertreibung.


    "Einfaches Glätten" des Hintergrundes geht am besten mit einer Maske (nur die dunkleren Bereiche auswählen und weichzeichen (aber erst am Schluss, vorher alles andere wie Darks, Stacken,....).
    Bei Bild 3 und 4 ginge es recht einfach und würde viel bringen.


    Aber bei Fotoreihe 10 hat man sowieso schon eigene routinen, bei denen man nur noch Fehler beseitigen und feintunen muss.


    Weiterhin viel Erfolg, Sven

  • Danke Sven. Ich bleibe dran.

  • Hallo Frank,


    mir gefallen deine Fotos gerade wegen der "Anfängerqualität"! Ich finde Fotos, die ohne Profiequipment entstehen, besonders reizvoll, denn Mensch, überleg' dir mal, was du da auf einem ganz echten, von dir selbst kreierten Foto abgelichtet hast!
    Ein extrem weit entferntes Objekt unseres Universums, und zwar eine komplette Galaxie oder eine uralte Gashülle eines ehemaligen Sterns, die ins Weltall geschleudert wurde!


    Ich bin einfach so extrem fasziniert davon, was es im Universum alles so gibt, das wir fast alles nicht einmal mit unserem Auge sehen können.
    Und dann hängst du da ein bisschen Technik mit dran und es entstehen solche scharfen, farbigen und spannenden Bilder!


    Bitte bitte mehr davon :))
    LG
    Sarah

  • Hi Sarah,


    ich stimme Dir voll zu. Beim Aufräumen des Dachbodens habe ich meine Beobachtungsbuch mit leztem Eintrag aus 1994 gefunden.
    Damals 114mm Newton auf Wackelmontierung aus dem Dachfenster heraus.
    Zu der Zeit war Astrofotografie ausserhalb meiner Reichweite ich habe noch einen Jahrgang Sky&Telescope und S&W von damals. Dawurde noch Farb- und Diafilm genommen. Für mich war nur zeichnen drin. Jung, kein Geld und drei Kinder :)
    Meine Fotos jetzt wären damals Profi Qualität gewesen.
    Jedenfalls war das Sternenfeuer sofort wieder da. Als eingekauft und los gings............


    Und ja, es ist absolut faszinierend was man da sieht. Überlege, die Photonen auf dem Chip stammen aus einer Zeit, da gab es noch kein Leben auf der Erde.............


    Ich nutze die Fotos für mein neues Beobachtungsbuch. Super.
    Bißchen geht noch, länger belichten, gut einnorden........


    Frank

  • Hallo Frank,


    super, daß Du die Bilder zeigst. Die sind für den Anfang ziemlich gut. Ich war vor nicht langer Zeit da wo Du jetzt bist. Ob ich jetzt schon weiter bin, darüber kann man streiten. Mir war es bei meinen Bildern auch immer wichtig, was MICH daran fasziniert hat und so ist es noch immer. Ich muß keine gefälligen Bilder für andere machen. Aber wenn einige es gut finden, freut mich das trotzdem.
    Auch sonst haben wir einiges gemeinsam - Hesse, Ingenieur, Alter, drei Kinder ....


    Viel Spaß noch mit dem Hobby


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wo in Hessen wohnst Du ? Ich komme aus Bad Vilbel und bin mit der Taunus Astro Gruppe unterwegs.


    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fluthecrank</i>
    <br />
    Jedenfalls war das Sternenfeuer sofort wieder da. Als eingekauft und los gings............


    Und ja, es ist absolut faszinierend was man da sieht. Überlege, die Photonen auf dem Chip stammen aus einer Zeit, da gab es noch kein Leben auf der Erde.............
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das meine ich, wir sehen jetzt gerade beim Blick durchs Teleskop Dinge, deren Licht vor unserer Zeit auf die Reise ging, das sind doch unvorstellbare Zeitskalen für uns, die wir in Sekunden, Stunden und wenigen Jahrhunderten rechnen und leben.


    Dein neues Beobachtungsbuch wird in weiteren paar Jahren ein wunderbares Schätzchen werden, jede Wette!


    LG und weiter so :)

  • Hallo Freunde,


    anbei die nächsten Versuche. Diesmal ISO 800, Einzelbelichtungen 1 Minute, Anzahl lights zwischen 10 und 30.
    Beim Herznebel, IC1805 kann man schon etwas rote Nebelstruktur erahnen, da fehlt halt noch viiiiieeeel Belichtungszeit :)
    Naja und der Mond war auch nicht hilfreich.
    Wenigstens rauscht es jetzt deutlich weniger.








    Alle Aufnahmen am 14.09.2019, Pfaffenwiesbach.


    CS
    Frank

  • Na WOW, da ist doch Entwicklung zu sehen.


    Und bist du zufrieden (ich weiß nicht wirklich, sonst wäre es das Ende vom Lernen und üben)?
    Die Bilder lassen sich doch aber sehen.
    Das Grün und der Gradient würde mich (perönlich) noch stören.


    Gradientenentfernung z.B. Regim (da mache ich es wenn kein Nebel da ist oder ich weiß wo er ist vor dem Stacken).


    Grün entfernen (entweder mit Maske den "Hintergrund" Farbkorrigieren oder *was ich noch Testen will* den Grünkanal mit 50% bewerten wegen RGGB-Bayermatrix).


    Aber sieht für mich sehr schön aus und sollte Lust auf mehr machen.




    PS: dein Mond ist ja überall "kaputt", hast du den angefressen? [:o)][:o)][:o)][:o)][:o)][:o)]

  • Hi Techno,


    zufrieden? Keineswegs. Aber hoffnungsfroh :)


    CS
    Frank

  • Also dieser "helle" Fleck in der Mitte....


    Ich meine bei mir war immer das Flat schuld. *böses Flat böses[:o)]
    Meist ist die Helligkeit zu gering so das der Lichtabfall mitte zu den Seiten zu groß ist.
    Ich habe zur Korrektur die Belichtung hochgezogen (bei den Flats, wenn ich keine neuen machen konnte) dann ging es.


    Nur so als Tip.

  • Hallo Freunde,


    gestern ging es bei traumhaften Bedingungen weiter.
    Ich bin einigermaßen zufrieden...........es ist ein langer weg.







    CS
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin einigermaßen zufrieden..........<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich tippe, das wird eigentlich immer der Fall sein, vielleicht beim Hubble Stacking nicht, aber sonst.... [:o)]


    Ich finde die Bilder echt sehr gut.
    Von hier bis zum "perfekten Bild" wird der Weg aber flacher und es dauert bis es sichtbar "viel" besser ist.
    Die Bilder würden mir zur Zeit schon reichen.


    Mach weiter so.
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!