Clavius vom 16.06.2005 im Bosma MAK 150

  • Hi Leute,


    gestern um 20 Uhr alles auf den Balkon geschleppt denn ich konnte überraschend in meinem "Beobachtungsfenster" von ca. 2 Std. den tiefenstehenden Mond sehen, bevor er sich wieder hinter den Bäumen versteckt.


    Leider war es vor 21 Uhr noch ziemlich hell, ein Blick durchs Teleskop bei 230x-Vergr. zeigte ein sehr passables Seeing.
    Der Mond näherte sich aber schon den Baumwipfeln im Westen, also um 21h15m die Webcam mit 2x-Barlow angeschlossen und mit der ersten Aufnahme "angefangen".


    Leider nur angefangen den nach 60sek wurde das Display auf einmal dunkel, hmm was ist jetzt los, eine geschlossene Wolkenfront verdeckte den Himmel, und tut es noch immer.


    Hat trotzdem für dieses eine Claviusbild gereicht:



    Aufgenommen mit einem Bosma MAK150 auf EQ6, 2x-Barlow, ToUCam 740 leider ohne IR-Cutfilter (vergessen), 250 Bilder mit Registax gemittelt und mit Giotto geschärft. Seeing: 6/10, Druchsicht: 4/10.



    Gruß
    Christoph

  • toll, sehr detailreiches Bild !
    Ich habe mir erlaubt, es runterzuladen und durch das Dekonvulotionsprogramm unshake laufen zu lassen. Da es nicht das originalbild war, denke ich, ist das Rauschen etwas stärker geworden, die leichte bewegungsunschärfe jedoch verschwunden. Auch habe ich es gespiegelt und gedreht, also in die "Normallage" gebracht. Ich hoffe keiner ist mir grahm deshalb.



    (mit Rechtsklick kann man es auch runterladen)


    Matz

  • Hi archi,
    für den Schnellschuss zwischendurch, ist es dir sehr gut gelungen[:)][:)]
    Auch den Fokus scheinst du ziemlich gut getroffen zu haben[;)][;)]
    Mehr davon!!!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!