Absoluter Anfänger mit GoTo-Problemen

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für eure Antworten.


    Mathias, deine Erläuterungen, Tipps und Hinweise bezüglich der Astrofotografie sind sehr hilf- und aufschlussreich, vielen Dank dafür! Dass es sich hierbei eher um "Videokameras" handelt habe ich beim informieren im Netz recht schnell herausgefunden. Dein Link ist sehr nützlich und es sieht recht vielversprechend aus was die erwähnte Kamera mit meinem Teleskop zeigt.


    (==>) Johann: Danke für den Hinweis mit den 1,5V Batterien. Die Probleme mit solchen 1,2V Akkus kenne ich von früher. Ich weiss dass Saturn ein Planet ist :-), aber die Steuerung hat diese Option neben vielen anderen wirklichen Sternen (und auch dem Planet Jupiter) bei der Ausrichtung gegen den Südwesthimmel vorgeschlagen... wie dem auch sei, jetzt funktioniert es ja. :)


    Viele Grüsse und nochmals Danke
    Max

  • Hallo Max,


    schön das ich behilflich sein konnte.
    Ja, der Link ist wirklich Goldwert [:)], hat mir bei der Kamerafindung und Okularfindung schon gute Dienste geleistet.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hey Max,
    wozu ein GPS-Modul? Man kann die geografischen Koordinaten und die Uhrzeit doch wohl noch mit der Hand eingeben.
    Bluetooth kostet auch viel mehr als ein schlichtes Kabel.
    Das alles sind vielleicht Komfort-Gadgets, die man sich bei genügend Geld mal so leisten könnte.
    Ausserdem sind solche Gadgets zusätzliche Fehlerquellen, weil sie insgesamt die Komplexität erhöhen.
    Aber, um zu guten Fotos zu kommen, muss man einfach die sichere Handhabung seiner Basis-Geräte üben, üben, üben...
    Aus schlechten Bildern kann man im Nachhinein keine guten machen.
    Und: Zaubersalz gibt es auch nicht.
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo Max,


    Du schwimmst noch sehr stark bei den Basics, da würde ich die Finger dringendst von noch mehr Gadgets lassen (vgl. Beitrag von Dietrich). Du musst Dich erstmal in die Grundlagen einarbeiten, damit Du mit Deinem Gerät richtig umgehen und es beherrschen kannst, Objekte richtig findest und halten kannst usw. Foto geht ehedem wegen der azimutalen Aufstellung nur kurzbelichtet, wenn das alles richtig sitze kannst Du an der Polsterung des Sessels arbeiten, derzeit wackelt - um im Bild zu bleiben - noch die Sitzfläche.


    CS
    Jörg

  • Hallo zusammen


    Ihr habt natürlich absolut recht und das sehe ich ein, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen! Denn Ball flach halten und zuerst mal die Basics lernen und festigen. Dann step by step in Ruhe aufbauen.
    Das werde ich beherzigen, und schlussendlich bringt das viel mehr als jetzt was so schnell wie möglich erzwingen, das dann wohl in Frust enden wird.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!


    Viele Grüsse
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!