Fernglas 10x50

  • Hallo gemeinsam,


    ich möchte mir, nach dem Lesen vieler Beiträge hier im Forum, ein Fernglas zulegen. Leider habe ich die Lidl-Aktion mit Meade 10x50 verpasst und weiß auch nicht, ob das wieder kommt.


    Kann mir jemand ein vergleichbares oder besseres Fernglas empfehlen?
    Ich habe auch das Vixen Ascot 8-32x50 in Erwägung gezogen.


    Ich interresiere mich für Himmel- und Landbeobachtungen in guter Fernglasqualität. Ein Stativ habe ich bereits dafür.


    Das größte Problem, auf das ich bisher gestosen bin ist, daß es in meiner Umgebung fast keine Fachgeschäfte mit Ferngläsern gibt. So kann ich auch keine Gläser testen. Ich verlasse mich aber gerne auf eure Antworten und kaufe eins im Internet.


    Markus

  • Hi Markus,


    ich habe seit ca. 2 Jahren ein Minolta 10x50 WP FP und bin sehr damit zufrieden. Im direkten Vergleich mit einem (älteren?) Zeiss 10x50 hatte es zwar etwas weniger Gesichtsfeld - ich empfand jedoch das Einblickverhalten vom Minolta besser. 2 weitere Punkte, die mir sehr gefallen sind zum einen die verstellbaren Augenmuscheln (var. Augenabstand) und die Stickstofffüllung des Glases - ich hatte noch nie beschlagene Objektive [;)].


    Der Preis ist inzw. auch deutlich geringer - z.Z. so ab 170,- Euro (Link - ich habe noch über 200 bezahlt). Es ist damit natürlich nicht billig - aber ich denke, es ist seinen Preis wert.


    Gruß,
    René

  • Hallo Markus,


    Ist eine gute Idee von dir, dir erst einmal ein ordentliches Fernglas anzuschaffen.
    Wenn du nicht unbedingt etwas neues brauchst, würde ich dir ein Fernglas von Carl Zeiss (Jena) empfehlen. Die kriegst du z.B. in eBay relativ günstig. Ich habe so eines und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!