Meine erste Sonnenbeobachtung als Anfängerin

  • Hi Walter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: Ich bin immer noch nicht sicher beim Mondfilter , selbst mit Glas. Wenn das auge geblendet ist und es Dir unangenehm ist, dann ist das als Körper Warnzeichen zu verstehen. Vorsichtshalber. Nebenher: darum bin ich extrem kritisch gegenüber den neumodischen Extrem-LEDs überall. Der Mondfilter ist für harmloses Mondlicht gedacht. Er soll von der Spezifikation aus nur das sichtbare Licht dämpfen. Am Rand (IR und UV) kann er aufmachen. Niemand hat das (meines Wissens nach) überprüft. Auch wenn die Baader Solarfolie gleichmäßig übers Spektrum das Sonennlicht abmildert. Wenn Du vom Weisslicht geblendet bist (ohne Mondfilter aber mit Baader Filter), dann ist sicher auch zu viel UV und IR dabei. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Gefühl, geblendet zu sein, ist eine Empfindung, die für jeden Menschen etwas anders ausfällt. Immer wieder zu lesen- bei (Voll-)Mondbeoachtung fühle ich ich stark geblendet.


    Wie schon mal geschrieben, die Baaderfolie für visuell wird seit Jahren verkauft undgilt als sicher und damit tritt keine Schädigung des Auges ein (jedenfalls gibt es keinen einzigen bekannten Fall hinerzu). Das eine zu große AP zu einem "ich fühle mich geblendet" führt, ist auch wieder vom Empfinden der beobachtenden Person abhängig. Egal, ob nun mit Folie oder einem Herschelkeil beobachtet wird.


    Der UR/IV-Filter zusätzlich ist so etwas wie der Hosenträger zu dem sicher haltendem Gürtel



    Zur Granulation in Verbindung mit der AP bzw. dem Abblenden der Öffnung nochmals was. Mit größerer AP beobachten und gegen Helligkeit dann die Öffnung abblenden ist doch kontraproduktiv. Einmal verringert es die erreichbare Auflösung und dazu kommt, erst so nahe einer AP von 1mm erreicht man für das Auge angepasst die optimale Auflösung.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    jetzt hab ich es kapiert [:)].
    Mit der Blende - ist ja kein Umbauvorschlag. Einfach mal probieren, etwas spielen sozusagen. Hab ich auch gemacht (am Mond und Planeten), war eine nette Erfahrung. Eine Papp Blende ist, wie gesagt schnell gemacht und noch schneller weggeschmissen [:D].


    Cs,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!