Entfernte Kugelsternhaufen mit kleiner Öffnung

  • Ich finde die Sache mit den Kugelsternhaufen sehr interessant bin aber selber seit gut ner Woche nicht mehr zum beobachten gekommen. Gibt es bis auf M15 mit Pease 1 noch weitere Kugelsternhaufen in denen bereits PN's beobachtet wurden?

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Gibt es bis auf M15 mit Pease 1 noch weitere Kugelsternhaufen in denen bereits PN's beobachtet wurden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, aber PNs in Kugelsternhaufen sind der Ausnahmefall. Die Massen der Sterne in einem KS sind typischerweise zu klein, um einen sichtbaren PN zu erzeugen: https://aasnova.org/2017/01/24…lae-in-globular-clusters/


    So sind bisher nur 4 PNs bekannt, die sich in einem Kugelsternhaufen befinden:
    - Pease 1 (15.5 mag) in M15
    - IRAS 18333-2357 (15 mag) in M22
    - JaFu 1 (16 mag) in Palomar 6
    - JaFu 2 (? mag) in NGC 6441
    <font size="1">Quelle: http://www.messier.seds.org/xtra/supp/gc_pn.html</font id="size1">


    Pease 1 dürfte der einzige dieser PNs sein, der mit unseren Mitteln ein vernünftiges Ziel darstellt. IRAS 18333-2357 ist theoretisch ebenfalls für visuelle Beobachter erreichbar - aber wenn man sich ein bisschen umschaut, dürfte der Schwierigkeitsgrad jenseits des Einsteinkreuzes liegen:


    <i>"Many serious observers have attempted with apertures up to 25-inches with NO success. [...] Using magnifications over 400x, and an O III filter we just could not pick out this PN from the haze of unresolved stars in the core. [...] Perhaps a very large scope ( &gt; 30-inches), coupled with very dark and steady skies an observer may be able to ferret this nebula."</i>
    <font size="1">Quelle: https://www.astronomy-mall.com…n.Deep.Space/ultimate.htm</font id="size1">


    Oder hier:


    <i>"Ein Versuch mit 18“, 515x Vergrößerung und unter einem sehr guten Alpenhimmel führte zu folgendem Ergebnis: „PN selbst, bzw. dessen Hülle nicht zu sehen, keine Reaktion auf Filterblink mit UHC und [OIII]; lediglich der Zentralstern ist als ca. 14mag heller Stern zu sehen [...]“"</i>
    <font size="1">Quelle: http://astro-visuell.de/astro/projekt/exopn/2.html</font id="size1">


    Also auf jeden Fall spannend, aber leider nicht meine Liga. [:D]


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    Danke, das du da was gefunden hast. Mehr als Pease1 ist für den Ottonormalhobbyastronomen aber wohl wirklich nicht drin. Aber selbst bei Pease1 muss ich erstmal noch mein Glück versuchen ob da unter meinem heimischen Himmel was möglich ist. Die letzten Wochen ging bei mir Wetterbedingt leider kaum was. Ist mir aber auch ganz recht, da ich zur Zeit noch auf die Streulichtsocke für den 16" warte. Ohne will ich eigentlich nicht mehr vor die Türe...

  • Hallo zusammen,


    das neue Jahr startete für mich gleich mal mit einer Ausnahmenacht. Ich war mit 76mm im Bayerischen Wald unterwegs und habe einen Abstecher zu einem weit, weit entfernten KS gemacht:


    <font color="orange"><b>NGC 2419 / Lyn / 275.000 LJ / 10.3 mag</b></font id="orange">



    <font size="1">Bild: SKY-MAP.ORG</font id="size1">


    <font color="orange">NGC 2419</font id="orange">, auch als <font color="orange">intergalaktischer Wanderer</font id="orange"> bekannt, ist 275.000 LJ von der Sonne und satte 300.000 LJ vom galaktischen Zentrum entfernt. Nichtsdestotrotz ist er gravitativ an die Milchstraße gebunden und benötigt für einen Umlauf 3 Mrd. Jahre.


    Die auf dem Bild gezeigte Sternkette war schnell gefunden und tauchte bereits in der Übersichtsvergrößerung auf. Ich war zunächst skeptisch, ob NGC 2419 mit 76mm einfach so erreichbar ist. Grenzgröße war ca. 6m0.


    Letztendlich vergrößerte ich auf 71-fach und schwenkte zur erwarteten Position des Haufens. Und tatsächlich: Nach ca. 10 Sekunden tauchte ein zunächst stark diffuser, sehr dunkler Sternhaufen auf. Es waren zwar keine Einzelsterne erkennbar, aber das Erscheinungsbild legte eine sehr schwache Konzentration für einen KS nahe. Ich ließ mir die Sichtung kurz von einem Kollegen bestätigen und beobachtete dann weiter. NGC 2419 zeigte nach und nach eine immer größere Ausdehnung und entwickelte sich letztendlich zu einem kleinen "Ball", der zwar diffus, lichtschwach und grenzwertig aber eben auch sicher zu halten war.


    Er hat mit 76mm Öffnung mehr über seine Natur verraten, als ich es erwartet hätte.


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!