CGEM II einnorden mit einem Stern?

  • Hallo an alle!


    Nachdem ich bisher große Probleme habe, auf meinem Südbalkon ohne Blick auf Polaris einzunorden und das 2-Star Alignment meiner EQ5 ebenfalls nicht klappt, weil der zweite der jeweils benötigten Sterne regelmäßig außerhalb meines Blickfeldes liegt, suche ich nach Alternativen. Gerade habe ich gelesen, dass die CGEM II von Celestron nur einen Stern für ein korrektes Polar Alignment benötigt.
    Kann das jemand bestätigen, der diese Montierung nutzt?
    Oder kennt jemand eine Montierung, die mit 1-Star Alignment korrekt einnordet?


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    Bei eingeschränkter Sicht ist es zwar wenig wahrscheinlich, dass du mit meiner Methode zum Ziel kommen kannst aber ansehen kann ja nicht schaden.



    https://dl.dropbox.com/s/7adza…e1/Kurzanleitung.htm?dl=0
    Achtung, diese HTML-Seite landet eventuell ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner


    Wenn die Kurzanleitung Interesse weckt, dann empfehle ich, sich über das dort verlinkte Video noch schlauer zu machen. Dort wird auch eine praktische Anwendung dargestellt.


    Es grüßt
    Helmut

  • Lieber Helmut,


    vielen Dank! Allerdings fürchte ich, dass mir hierfür die freie Sicht nach Osten und Westen fehlt, die auch dem 2-Star-Alignment im Wege steht.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hallo Peter


    Du kannst dir dafür ja auch Sterne suchen, die nicht so weit auseinander sind. Als Minimum zwischen 2 Sternen würde ich die Breite des Pegasus-Vierecks ansehen. Für die Genauigkeit sind weiter entfernte natürlich besser.
    Mit deiner Sony kannst du ja auch schwächere Sterne auswählen.


    Es grüßt
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!