ASI 1600 Treiberproblem

  • Hallo Astrofreunde


    Ich habe ein Problem mit dem Treiber der ASI 1600 auf Windows 10 (Version 1809 Build 17763.678) auf meinem neuen Laptop.
    APT, SharpCap und sogar Asicap finden keine Kamera.
    Der Gerätemanager zeigt: ASI 1600 die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28).
    Die Einstellungen Aktualisieren, bzw Kompatbilitätsprobleme mit Treibern habe ich auch schon versucht.


    Die DSL Canon Kameras funktionieren auf APT und EOS Utility.
    Die ALccd6 funktioniert auf EZCAP und auf APT. APT über die ASCOM.


    Den Systemtreiber für Windows habe ich bei ZWO heruntergeladen.
    Ebenso den Treiber für die ASCOM Platform.



    Interessant ist, bei meinem alten Laptop unter Windows 10 (Version 1803 Build 17134.950) läuft alles in jeder Kombination. Dieser Rechner ist schon einige Jahre alt, deshalb die ältere Version von Windows10



    Habe mal irgendwann gelesen, dass Windows10 Probleme mit Treibern haben soll.
    Ach ja: Updates sind auf beiden Rechnern die neuesten drauf.


    Hat jemand einen Tip oder Problemlösung?


    lieben Gruss an alle
    Franz

  • Hallo Marwin


    Das Problem hat sich am alten Laptop (win10 Version 1903) durch das Microsoft Update dupliziert. Somit konnte ich auf keinem Laptop die ASI 1600 betreiben.
    Durch löschen sämtlicher Treiber von ZWO (Systemtreiber für Windows und Treiber f ASCOM) neuerlicher Download und neue Istallation funktionierte es dann auf beiden Rechnern.
    Klingt komisch - ist aber so.


    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!