SkyPortal Probleme, Umstieg auf SkySafari?

  • Hallo Zusammen,


    wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein Problem mit meinem SkyPortal Modul und der Verbindung zu Handy`<u>s</u>.


    Die letzte Nacht war wundervoll dunkel und ich konnte schöne Fotos machen. Das Alignment war wirklich präzise und mit meinem C8 und der Advanced AVX 30 Sekunden am Stück belichten.
    Nun ist die Verbindung ganz plötzlich verloren gegangen. Ich konnte mich jedoch wiederverbinden und alles war wie üblich. Das geschah dann ganze 2 Mal und anschließend wurde mir ein Connection Error angezeigt. Das Alignment schnell neu gemacht mit SkyPortal und sofort wieder "Connection Error".
    Das ist mir nicht nur diese Nacht passiert, sondern schon ganze 3 Mal auf verschiedenen Handys und Betriebssystemen ...


    Hat jemand dahingehend ähnliche Erfahrungen? Kann ich SkySafari auch mit dem Celestron SkyPortal Modul verbinden oder ist nur die SkyPortal App kompatibel?

  • Servus Justus
    Natürlich kannst Du anstatt der SkyPortal App auch SkySafari verwenden. Ich zum Beispiel verwende SkySafari 6 Pro in der Android Version.
    Warum Du so oft einen Connection Error hast weiß ich jetzt auch nicht, aber auch bei mir hängt sich die App ab und zu auf.
    Aber eigentlich macht es ja nichts aus, wenn nach Beginn der Aufnahme und des Guidings sich die App aufhängt. Das Guiding über z.B. den Mgen führt die Montierung zuverlässig weiter, auch wenn Du das Handy abschaltest.
    Ich z.B. lasse das Alingment per StarSense Modul und über die SkySafari App machen. Dann suche ich mir ein Objekt in SkySafari aus und lasse es per GoTo über SkySafari anfahren. Nachdem es im Objektiv zentriert ist, starte ich das Guiding und die Aufnahmekamera und lasse das Gedöns laufen. So bald alles läuft kann man die SkySafari App schließen oder das Handy ausschalten. Außer Du willst mehrere Objekte in einer Nacht anfahren was ich aber nie mache.
    Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
    VG Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!