Montierung Umkehrspiel beseitigen. Bresser EXOS-2

  • Servus


    Ich habe mich mal an das Werk gesetzt aus meiner Montierung etwas mehr heraus zu holen. Umkehrspiel ist ein unvermeidlicher Feind, aber man kann ihn auf ein geringes Maß reduzieren. Vielleicht hilft es jemanden in Zukunft bei Problemen selbst nachzujustieren. Man kann auch sagen das so gut wie alle leichte Montierungen dem hier im Aufbau ähneln und es als Leitfaden dienen kann.
    Ich habe die Montierung vom Stativ genommen und die Gegengewichtstange entfernt.
    Die GOTO Antriebe auch entfernen mit einer Schraube sind diese nur fixiert.


    Ich fing an den oberen Deckel mit der Prismen Schiene zu entfernen, dies ist zwar nicht notwendig, aber ist wieder ein wenig Gewicht weniger und man hat etwas mehr Freiheit (4)(5).



    Dann werden die Halterungs- Schrauben gelöst (13) (14) und die Schrauben vom Push-Pull-System (10) (12).
    Die Schraube (11) nur lösen aber im Gehäuse halten.



    Der Halter ist nun Frei.
    Zu Prüfen hier ist das längst spiel der Achse (6).
    Wenn da Spiel existiert Schraube (7) öffnen und Schraube (8) Anziehen so weit bis kein Spiel mehr existiert.
    Gefühl ist gefragt, ziehst du zu sehr an spürst du wie die Kugeln im Lager rollen dann wieder etwas lösen.
    Für die Schraube (8) braucht man eigentlich ein Spezial Werkzeug.
    Ich habe die Rückseite eines Brotmessers genommen die Reicht aus man braucht kaum kraft.
    Danach Schraube (7) wieder anziehen zum Klemmen.
    Und wenn man einmal den Halter ausgebaut hat verteilt man das vorhandene Fett wieder auf die Spindel (9)
    (Sonderfall: Bei einer meiner Halter hat die Schraube (8) auch nach anziehen das Spiel nicht beseitigt. In diesem Fall Schraube herausdrehen und 0,5 mm das ende Anfasen danach wurde die Funktion wiedergegeben.)


    Weiter geht’s zur Montage des Halters.
    Schrauben (13) (14) leicht anlegen aber noch nicht festziehen.
    So als Faustregel nimmt man da die kurze Seite eines Imbus zum Anlegen.
    Jetzt ist der Halter spielfrei auf seiner Position aber kann noch verschoben werden.
    Mit Schraube (10) (12) kann man die Spindel näher ans Zahnrad ziehen und mit Schraube (11) abdrücken.
    Diese Schrauben Arbeiten gegeneinander, also Vorsicht walten lassen, wenn Schraube (10) (12) Fester wird dann Schraube (11) lösen.
    Sind sie zu locker, obwohl die Spindel schon das Zahnrad klemmt mit Schraube (11) weiter abdrücken.
    Die Schrauben (10) (12) sollten immer Parallel bewegt werden, um eine Schiefstellung zu vermeiden.
    Die Schrauben (10) (11) (12) sitzen auch am Gehäuse (1)(2)(3) haben aber keine Halte oder Tragefunktion.
    Auch hier nur die kurze Seite des Imbus nehmen zum Schrauben um einen zu hohen kraft Aufwand zu vermeiden.
    Der gesamte Halter wird getragen durch Schraube (13) (14).
    Sobald man Spielfrei ist durch Verstellen von Schraube (10) (11) (12) zieht man Schraube (13)(14) an.
    In meinen Fall war der Halter so schlecht gefertigt das ich nach anziehen von Schraube (13) (14) eine Klemmung erhalten habe.
    Das ist kein Weltuntergang, aber es wird eine ziemliche Spielerei.
    Man muss dem Halter vorweg so viel Spiel geben, dass er nach dem Anziehen kein Spiel mehr hat.
    Dass hat mich pro Achse ca. 10min gekostet und bestimmt 20x öffnen und nach justieren.
    Nachdem nun der Halter fest verschraubt ist, dreht man mit dem Zeigefinger am Zahnrad eine ganze Umdrehung der Achse.
    Einfach nur an der glatten Außenfläche aufgedrückt und umdrehen.
    Es sollte auf jeder Position leicht genug drehbar sein das man mit dieser Methode nicht durch rutscht.
    Auch hier wurde mangelnde Qualität festgestellt.
    Bei beiden Achsen hatte ich eine Seite die Schwerer ging als die andere Seite.
    Das kann daran liegen das etwas nicht rund läuft oder nicht zentrisch ist.
    Man nimmt den schwersten Punkt und macht da noch einmal das Spiel neu.
    Somit hat man am Ende spielfrei auf einer Seite und auf der anderen Seite minimales Spiel was die Montierung halt hergibt.
    Der Aufbau für die 2. Achse ist Baugleich somit den ganzen Vorgang nochmal dort durchführen.


    Ich hoffe, ich bin verständlich und kann vielleicht jemanden helfen bei Problemen.
    Mein Umkehrspiel liegt nun bei ~0,1° von vorher ~1 Grad sehr viel weniger geht wohl nicht in diesem Segment.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!