M57 mit SC3 und SC2

  • Hallo Manfred,
    das ist eine bemerkenswert detailreiche Aufnahme. Die Strukturen hast du gut eingefangen. Und das mit 'ner Webcam. Glückwunsch.


    Gruß...Gerald

  • Hallo und noch guten Morgen!


    eine extrem gute Aufnahme von M57 hast Du da gemacht. Da ich jetzt auch eine SC3 besitze, habe ich mir selber schon Gedanken über L-RGB Composites gemacht. Aber da stellen sich doch ein paar Probleme und mich würde interessieren, wie Du die gelöst hast.


    - Wie kriegst Du die Ausrichtung der Kamera unter Kontrolle? Einfach rausziehen und die andere reinstecken wird nicht so einfach gehen, da die Fokuspunkte unterschiedlich liegen. Und mit zwischenzeitlichem Verfahren zum hellen Fokussierstern muß man erst wieder den Bildausschnitt richtig treffen.
    - Mußtest Du die RGB-Aufnahme zur Anpassung rotieren?
    - Wie hast Du die unterschiedlichen Pixelgrößen gehandhabt? Das Bildfeld des 424 ist ja bedeutend größer als das des 098.
    - Könntest Du vielleicht die L- und die RGB-Aufnahme getrennt reinstellen?
    - Welchen Filter hattest Du vor der SC3?


    Vielen Dank, Gernot

  • Hallo Gernot,
    ich habe an den Kameras und am OAZ eine Markierung angebracht damit die Bilder wenigstens grob ausgerichtet sind.Das Fokussieren spielt dann auch keine Rolle und muss in jedem Fall für jede Kamera getrennt gemacht werden.Das Wechseln zum Fokussierstern und zurück schafft meine Dynostar und OTE150 über GOTO so dass es recht gut passt.
    In Photoshop wird dann die RBG Aufnahme mit der L-Aufnahme zur Deckung gebracht(die RGB Aufnahme wird verkleinert und nach Bedarf gedreht).
    Dass es unterschiedliche Pixelgrössen sind stört dann nicht mehr.Vor der SC3 befindet sich ein Baader IR Sperrfilter.
    Die L und RGB Aufnahmen kommen etwas später.
    Damit ich mir das Skalieren sparen kann habe ich in den letzen Tagen eine ToUCam mit dem ICX424AQ ausgerüstet,das First Light steht allerdings noch aus.
    Grüsse
    Manfred

  • Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    das sind die besten DS-Bilder, die ich bisher mit einer Webcam aufgnommen je gesehen habe, gerade auch in Farbe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann mußt Du Dir mal seine 4565 von neulich anschauen (wenn auch ohne Farbe).


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,


    du meinst sicherlich sein posting vom 7.4.


    Joaah, ganz nett...[;)]


    Schon klasse, wie eine webcam für relativ wenig Geld einer Astro-CCD für sehr viel Geld die Stirn zeigt...[:D]

  • Hallo,
    Danke für eure Komplimente,gerade durch die neue SC3-C Cam hoffe ich dass ich RBG Bilder für auch für lichtschwächere Objekte machen kann. Eine Farbversion von NGC 4565 ist fest geplant.
    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Ralf,
    genau da liegt der Reiz.Ich behaupte jetzt mal dass ich mit der Webcam Technologie Astro Cams mit vergleichbarem Chip (z.B. MX5 oder MX7...) mithalten kann.Die kosten neu immer noch 10 ... 20 mal soviel wie eine auf SC3 modifizierte ToUCam.
    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    ein super Bild ist Dir da gelungen!
    Da bekomme ich richtig Motivation, mein eigenes SC3-Projekt voranzutreiben[:p].


    Für so hoch vergrößerte Aufnahmen fehlt mir aber noch "etwas Equipment"[V]. Da werde ich mich wohl erst mal mit größeren Objekten begnügen müssen.


    Bei meinem Projekt möchte ich übrigens ein Filterrad einbauen, siehe hier.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!