M 27 und ein paar kleine Exoten...

  • Hallo miteinander,


    vorletzte Woche, am 04.06. gab es abends mal kurz die Gelegenheit, auf einige Deep Sky Objekte zu halten.
    Auf grosses Autoguiding hatte ich keine Lust, so liess ich die AD-7 machen, was sie wollte. Daher liegen die Belichtungszeiten nur zwischen 30 und 90 Sekunden. Hier die Ergebnisse:



    M 27 im Füchschen, 20" LOMO f/10 mit 0,5fach Reducer, t= 90 Sekunden Einzelbild bei 800 ASA.



    NGC 6828, 20" LOMO f/10, t= 30 Sekunden, Stack aus 7 Bildern bei 400 ASA.



    NGC 7027, 20" LOMO f/10, t= 30 Sekunden, Stack aus 6 Bildern bei 400 ASA.



    NGC 7662, 20" LOMO f/10, t= 30 Sekunden, Stack aus 5 Bildern bei 400 ASA.


    Alle Bilder gemacht mit meiner EOS 20D.
    Diese Bilderserie war mehr oder weniger das Swing-Out unserer alten Sternwarte. Nun wird umgebaut, es kommt ein neues Gebäude her, eine neue Kuppel, sogar mit Heizung und Klo ;)
    Während der sternwartenfreien Zeit werde ich auf den R200SS ausweichen müssen, mal schauen was damit auf der GP/E geht...

  • Sehr schöne Planetaries!
    Aber wo sind die Exoten? Das sind doch alles knallhelle NGC Objekte.


    Interessant finde ich vor allem deinen NGC 7027 im Schwan, weil er irgendwie ganz anders auszusehen scheint als auf anderen Bildern. Liegt das vielleicht an der kurzen Belichtungszeit?


    Ich habe ihn visuell mit dem 6" Reisedobson bei 125x als helles ovales Scheibchen mit scharf definiertem Rand beschrieben. Muss unbedingt mal genauer mit dem 24" draufschauen.


    Ist übrigens astrophysikalisch ein sehr interesanter Planetary. Nähere Info:
    http://www.skyhound.com/sh/archive/aug1/NGC_7027.html
    http://www.noao.edu/outreach/aop/observers/n7027.html
    http://hubblesite.org/newscent…/releases/1996/05/image/a

  • hallo stathis,


    es sind sehr helle planetaries, das ist richtig. nach ein paar sekunden sind sie auf dem chip. dennoch sieht man diese objekte selten bzw. nie in solchen foren. deshalb wählteich die bezeichnng exoten [:)]
    diese art von objekten gefälltmir und ich werde mit sicherheit noch häufiger auf diese kleinen kerle zielen und dann auch mit längerer belichtung und ggf. mehr brennweite. denn auf dem cmos chip einer dslr machen sich die kleinen fuzzelchen recht mager.

  • Hi Jens,


    deine Bilder sehen sehr schön aus. Wenn man NGC 6828 genauer betrachtet könnte man meinen, dass der Saturn in der mitte mit seinem Ring von einen Nebel bedeckt ist.


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hallo
    den NGC 7027 hab ich mit 10" ziemlich genau so gesehen, wie du ihn abgelichtet hast. Ich habe aber noch einen leichten Halo drumherum gesehen (90° im UZS gedreht):



    http://www.schoenball.de/file.…e/zeichnungen/ngc7027.htm


    Finde, dass dieser PN auffällig weniger blau ist als die anderen! Entweder hat der dort noch deutlich H-Alpha oder Stickstoff Anteile oder Reflexionsnebel...?


    Gruß
    Martin

  • Hi an alle,


    ok, richtige Exoten sind es zugegeben nicht [:)], ich muß Dir aber recht geben, dass es "Forenexoten" unter den "ständigM51undM13abgelichteten" Fotos vieler Astrofotografen sind [;)]
    NGC 7027 kommt ganz gut mit einem sehr flüchtigen Blick durch einen 16" hin, was bei genauem Hinsehen visuell möglich ist hat ja Martin mit seiner sehr guten Zeichnung gezeigt.
    Trotzdem weiter so mit den Forenexoten, vielleicht ist ja sogar mal eine Superthin dabei (mmmmhhh [:D])


    Viele Grüße
    Uwe


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de<hr noshade size="1">Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hallo Jens,


    sehr schöne Bilder ! Mir gefallen die Farben sehr gut. Warum hast du bei M27 den Reducer eingesetzt ? Was is das für ein Reducer ?


    Kann das sein, dass du mit diesem Teil ziemliche Vignettierungsprobleme kriegst ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was is das für ein Reducer ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm... wenn man ne skala von fiat bis ferrari ansetzt und ich sage, das ist ein trabbi, kommt der vergleich dann etwa hin? [;)] im ernst, ich glaube das ist einfach nur ein stück glas, auf dem reducer steht. es ist ein uraltesnoname teil, was womöglich für fotoobjektive eingesetzt wurde. erstens vignettiert das teil, zweitens "komatisiert" das teil und drittens schluckt das teil details. hätte ich den reducer allerdings nicht benutzt, hätte ich von m 27 gar nix gesehen. das versuchte ich ja zuerst, da war nix brauchbares drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!