Stuttgart-Flughafen: ERSTE ERFOLGSAUSSICHT :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Hallo Sarah,


    das ist ja ein munterer Thread, mit reger Beteiligung und sehr guten Beiträgen - und mit Mond, Planeten und Deep-Sky ist alles mit dabei [:)][8D]. Ich hab den erst jetzt entdeckt, weil ich sicher eine Woche lang nicht jenseits meines "heimatlichen" Deep-Sky Forums gestöbert habe - anders als der Allrounder Walter [;)] Mir fallen dazu noch zwei Ergänzungen ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das stimmt ich habe vor knapp drei Wochen auch ein Thema eröffnet, bevor ich mein Teleskop gekauft habe, da ging es auch seitenweise rund und war super lehrreich und spannend :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Und ich empfehle dir noch ein Objekt, das Messier für seinen Katalog irgendwie vergessen hat - er hat es sicher gekannt. Zwischen den Sternfiguren von Perseus und Kassiopeia liegt ein genialer doppelter Sternhaufen, in Summe so hell wie die Andromedagalaxie (3,5 mag). Der ist bei dunklem Himmel einfach mit bloßen Augen als Fleckchen zu erkennen, und in jedem Fernrohr wunderbar in zwei benachbarte Sternhaufen mit vielen Einzelsternen aufgelöst: Ohne Messiernummer ist der Name irgendwie krumm: "h + Chi Persei", oder einzeln NGC 869 und NGC 884.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp! Gelesen und gehört habe ich die beiden schon, heute Nacht müsste auch wieder Teleskopnacht sein, ich hol' schonmal den Karkoschka und suche nach den beiden Kandidaten. Hoffentlich gehen sie vom Garten aus :)


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Mini-Update:


    Ich habe den Ringnebel in der Leier gefunden! Jippie [:D]
    Ich fand den bei mir jetzt aber auch arg unscheinbar, ziemlich dunkel und schnell zu übersehen, aber ich hab's geschafft!


    Epsilon Lyrae konnte ich nicht wirklich besser trennen, auch nicht mit dem Versuch, nur einen Doppelstern ins Visier zu holen, denn ich bekomme ihn nur bis 125x Vergrößerung noch scharf und da passen halt noch beide ins Bild.


    Dann kamen auch schon die Wolken und ich hab zusammengepackt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!