8" Dobson - jetzt frage ich aber erst mal euch ;-)

  • Hallo ihr Lieben.


    Der ein oder andere erinnert sich vllt. noch an meinen letzten Thread http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=240385&whichpage=5


    Ich habe vor ca. 30 Minuten einen 8" Skywatcher Skyliner Dobson (komplett mit Rockerbox und Zubehör) angeboten bekommen.
    Vorgeschichte:
    Mutti kauft dem Sohnemann ein Teleskop in der Hoffnung er hätte Interesse.
    Sohn hat kein Interesse, schaut 4x durch und seit dem steht das Teleskop im Wohnzimmer und dient als Anschaungsobjekt...oder Mahnmal, je nach Sicht.
    Die junge Frau möchte mir das ganze für 100€ abgeben.


    Um beim Auto Vergleich von User "Mettling" (Marcus) aus dem o.a. Thread zu bleiben stelle ich mal hier folgende Frage.


    Ich habe jetzt in Form eines 127/1500er Maksutov und 120/600er Refraktor zwei Kleinwagen, sagen wir einen VW Polo und einen Seat Ibiza mit fast gleicher Motorisierung und fetter Zusatzausstattung (Goto, Synscan etc) .
    Könnte der 8" Dobson im Vergleich dazu zumindest so etwas wie ein Audi RS6 Kombi ohne zusätzlichen Schnickschnack, zu dem ich mir dann eben noch cooles Zubehör besorgen muss, sein, oder wäre das dann gerade mal ein schnöder Golf Plus oder Golf GTi ohne alles?


    Sorry, dass ich so "blöd" frage, aber die Analogie von Marcus hat mir so gut gefallen.


    LG und einen klaren Himmel
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    obwohl ich deine Kaufsucht[:D]nicht noch befördern möchte, aber für 100,- Euro, was fragste da noch?
    Dann muss aber auch gut sein, vonwegen damit sieht man nix...[;)]


    Andreas

  • Hallo Klaus,


    wenn alles in gutem Zustand ist, keine Macken, Beulen usw. etc., würde ich bei dem Preis auch nicht lange fackeln ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    zu dem Preis würde ich sofort zuschlagen. Wenn du später mal was Größeres willst, kann du du den Dobson immer wieder mit Gewinn verkaufen .


    Ich selbst habe eine 5" Mak und einen 10" Dobson und die Beiden ergänzen sich gut. Der 8" Dobson ist vielleicht nicht unbedingt ein Audi RS6 Kombi, aber mit Sicherheit ein schöner A4 Quattro. [;)]


    Gruß


    Carsten

  • Hi Andreas, Hi Mathias


    Was ich da noch Frage?
    Ja nun, 100€ sind (trotz Kaufsucht [:D] ) 100€.
    Und bevor ich jetzt vom Polo in den Golf steige überlege ich mir das zwei mal.
    Gibt ja schließlich auch "billige " Golf denen ich! gewisse Polo vorziehen würde.
    Nee, im Ernst, einen Sprung nach vorne sollte man (ich) schon nachvollziehen können.
    Andreas hat es ja so ausgedrückt "Dann muss aber auch gut sein, vonwegen damit sieht man nix..." [8D] Also gehe ich davon aus, dass der Dobson ein ernstzunehmender "Gegner" für den Mak und den Refraktor ist.


    Hi Walther.
    Du scheibst: "PS: In meinen Augen ist es ein Golf, alles was ein Auto haben/sein muss."


    Hmm...ich seh das ein klein wenig anders [:)]
    Mein aller erstes Auto war ein fast neuer 1er Golf GL (oder war es CL?)...nicht lange.
    Was in kurzer Zeit an dem Teil alles dran war passt auf keine Kuhhaut und Gammel wo man hin schaute [xx(]
    Kurz danach folgte mein damaliger Liebling, ein 4/81er Scirocco I in Inarissilber mit 85 PS.
    Ist zwar gleiche Baugruppe, gleiche Technik aber trotzdem irgendwie gaaaanz anders.
    Der Wahn verlangte dann noch gleich vier weiteren 1er Scioccos.
    Dem Scirocco wurde damal der Beinahme "Scirosto" gegeben, ich weiß nicht warum, meine gammelten nicht.
    Egal...irgendwann musste was Neues her, aus dem VW Regal musste es sein.
    Golf kam nicht in die Tüte, der Scirocco 2 war sowas von hässlich, also hieß es warten....
    Dann kam mit dem Corrado die Sonne zum Vorschein!
    Musste ich haben, in rot natürlich.
    Da ich zugleich auf den Campingtrip kam musste es einer sein mit Anhängerkupplung. Nicht lachen, das gab es tatsächlich in Form einer abnehmbaren Anhängerkupplung, original! VW.
    Der Zufall wollte es und ein netter Werksangehöriger hatte zu meinem Glück fruchtbaren 6 mit seinem Schatz. Kindersitze gab es nicht für den Corrado, also fuhr ich nach Gifhorn und er war mein, Flashrot, Anhängerkupplung und gerade mal 15.000Tkm im zarten Alter von 2 Jahren...zu den guten alten DM Zeiten für schlappe 16.000 DM.
    Den fuhr ich dann 21 Jahre.
    Bis auf Verschleisteile null! Probleme, kein Rost kein gar nix.
    Kein Wunder, zusätzlich zum VW Emblem prangte der Schriftzug "Karmann" an der Abdeckung für die Schaltkullisse.
    Den "Caracho" hätte ich gerne heute noch.


    Leider gesellte sich ein Wohnmobil, nach 2 versuchen mit Wohnwagen, dazu.
    Auf ausgedehnten Touren mit Freunden und Bekannten wurde das essen weniger, die Schoppen Havanna-Cola und Caipis mehr.
    Im Wohnmobil passte das mit dem dicken Ranzen noch, im Corrado irgendwann nicht mehr [:D]
    Schweren Herzens habe ich den dann einem Kumpel verkauft der schon seit Jahren heiß auf das Auto war.
    Er hat ihn immernoch und behandelt ihn pfleglich, so woe es ihm aufgetragen.
    Also musste ein anderes Auto her.
    Was liegt nahe...ein VW Bus T4 (T5 ist hässlich und noch schrottiger) Multivan (natürlich wegen des Bauches)[:D]
    Rückblickend hätte ich mir lieber den Corrado aufpumpen lassen als dieses Machwerk aus dem Hause VW (Nutzfahzeuge) zu kaufen, Technik ok, Motor super...Rost überall.
    Nun, da ich mit einem bekannten KFZ Meister einen Deal habe, ich mache ihm die EDV (Hard und Software) und er macht mir die "Bude" Rost frei und wieder schick, ist er in der Werstatt.
    Ich habe meinen Teil erfüllt und seit 4 Wochen steht das "überteuerte Nutzfahrzeug ohne Rostvorsorge" in seiner Werksatt und er hüpft wie Rumpelstielzchen drum herum [:D]


    Nun, was soll ich sagen, er hat sich gerächt und das nicht zu knapp.
    Da ich mein Womo nach 16 Jahren im Januar verkauft hatte, ich durch meinen Austtieg aus meiner Band keinen Zugriff mehr auf meinen damaligen Transporter hatte da ich ihn der Band überlassen hatte, brauchte ich natürlich zur Überbrückung ein Fahrzeug.
    Wie gesagt der Kollege hatte sich fürchterlich gerächt.
    Er hatte noch einen Golf 4 den er eigens für mich zugelassen hat.
    Ich fühlte mich schlagartig zurück versetzt, in ogni senso.
    Innerhalb der ersten 2 Wochen Zündkabel am Anlasser abgerissen, paar Tage danach das Masseband abgefault, ein paar Tage danach ging die Heckklappe nicht mehr auf (Schloss gebrochen) und zu guter Letzt ist der Nehmer zum Zündanlassschalter gebrochen.
    Absolut geil...ich fühle mich fast 30 Jahre jünger [:D][:D][:D]
    So schließt sich für mich der Kreis zum Golf, für mich nomen est omen


    <b>G</b>efährt <b>O</b>hne <b>L</b>ogische <b>F</b>unktion [;)][;)][;)]



    P.S.: Lieber Dobson, sei kein Golf und auch kein T4 [:D]
    Nix für Ungut... [:)]


    (==&gt;) Carsten
    Auch dir danke für die Antwort.
    Ein A4?? Och nee, da passe ich doch auch wieder nicht richtig rein [:D][:D]
    Könnte es nicht doch ein 6er Kombi sein....von mir aus auch ohne RS und ohne Quattro[8D]


    LG
    Klaus

  • Hi Klaus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe jetzt in Form eines 127/1500er Maksutov und 120/600er Refraktor zwei Kleinwagen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Um bei deinem Autovergleichen zu bleiben- ja, der Mak ist ein enger Zweisitzer (Blickfeld) und der 120-er ist ein Viersitzer mit sehr breiten Sitzen. Aber beide sind nicht besonders schnell (max.Vergrößerung, Auflösung).


    der 200/1200 dagegen bietet dir Platz für 6 Leute und fährt deutlich schneller.


    Für 100 Taler machst du absolut nichts verkehrt, außer der Spiegel ist verkratzt.


    Gruß
    Stefan

  • Lieber Klaus,


    das war jetzt aber eine Story [:D]! Die kann ich sogar nachzeichnen aber mit Abkürzung. Bei mir war der Sprung vom Golf-1 (viel gelernt, am Auto zu basteln, geht alles mit nem 13er und 9er und Kreuz und Schlitzschraubenzieher) direkt nach Golf-4 1.6. Letzterer war aber ein Gutmütiger, ich mochte ihn.


    Corrado - ein Traumauto damals für junge Leute! In Gelb vor allem! Viel zu teuer für mich. Wie hielt sich der G-Lader? Anscheinend ganz gut, wenn Du den 20 Jahre gehalten hast. Der Ausfahr-Flügel tat auch bis zum Ende? Sonst nicht die Stärke von VW, solche Sperenzchen.


    Sorry fürs OT, aber das mit dem 8er sollte ja nun klar sein [;)]


    CS,
    Walter

  • Um beim Autovergleich zu bleiben:


    Es gibt Leute (und derer nicht allzu wenig), die Zahlen für die Bereifung ihres Autos mehr als Du für den "Audi RS6 Kombi".Und das pro Reifen ;)


    Ich denke eher mit dem 8" verlässt Du (öffnungstechnisch) die Mopedklasse, kommst also auch bei Regen trocken ans Ziel und darfst Die Autobahn benutzen. Also eher ein gebrauchter Dacia Sandero...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Lieber Klaus,


    das war jetzt aber eine Story [:D]! Die kann ich sogar nachzeichnen aber mit Abkürzung. Bei mir war der Sprung vom Golf-1 (viel gelernt, am Auto zu basteln, geht alles mit nem 13er und 9er und Kreuz und Schlitzschraubenzieher) direkt nach Golf-4 1.6. Letzterer war aber ein Gutmütiger, ich mochte ihn.


    Corrado - ein Traumauto damals für junge Leute! In Gelb vor allem! Viel zu teuer für mich. Wie hielt sich der G-Lader? Anscheinend ganz gut, wenn Du den 20 Jahre gehalten hast. Der Ausfahr-Flügel tat auch bis zum Ende? Sonst nicht die Stärke von VW, solche Sperenzchen.


    Sorry fürs OT, aber das mit dem 8er sollte ja nun klar sein [;)]


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OT:


    Hi Walther.


    Nee, ich hatte an meinem außer Verschleißteilen "Caracho" nie etwas, ich hatte den "Vernunftscorrado" - einen 92er 16V.
    Meine Süße hatte einen 89er G60 von ihrem Dad übernommen, da hatten wir innerhalb 200.000km zwei mal den Lader tauschen müssen.
    Ich hatte meinen damals mit 245.0ß0km auf der Uhr verkauft, Classic Car Note 2+, Wert 5.200€ - heute, 5 Jahre später, zahlst du für das gleiche Auto 10 Kiloeuronen....


    (==&gt;)Horst.
    Und ich dachte Dacia Santero wäre noch Mopedklasse
    [:0][:0][:0][:D]


    LGCS
    Klaus

  • Tja, manchmal muß die Erwartungshaltung Kompromisse eingehen...


    Gruß Horst &lt;-- den Autos (gottseidank) so überhaupt nicht interessieren.

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Ja Freunde der dunklen Nacht.


    Außer Spesen nix gewesen.
    Hat die Dame, nachdem Sie 3x einen Abholtermin abgesagt hatte per WhatsApp benachrichtig , dass sie den Dobson angeblich für 190€ verkauft um dann 10 Minuten nach dieser Info den Preis in Ihrer Anzeige anzupassen.


    Leute gibts....
    Naja, 100€ gespart.


    CS
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!