Auswahlhilfe Meade-Skywatcher

  • Hallo ihr lieben,
    ich führe meinen Stuttgart-Post einmal hier fort, weil es jetzt spezieller geworden ist.
    Ich habe mit der geduldigen und tollen Hilfe von ein paar erfahrenen Astrofans hier herausgefunden, dass ich entweder ein 6- bis maximal 8-Zoll-Dobson oder ein Vixen ab 114 mm Öffnung (gibt es aktuell leider nur zur Selbstabolung 500 km entfernt) oder ein Meade 125/1000 haben möchte. Das in meiner Nähe verfügbare 10-Zoll-Dobson kommt wegen des doch eher hellen Himmels in meiner Region (direkt nördlich des Flughafens Stuttgart) nicht infrage, es ist gewichtemäßig auch zu schwer für mich als kleines Fliegengewicht.
    Beobachten möchte ich Mond, Planeten, Sonne mit Filter und joa, wenn das Gerät es hergibt, die helleren Deep-Sky-Objekte, das ist aber erstmal zweitrangig. Meine Preisrange ist für gebrauchte Teleskope unter 300 Euro, damit noch etwas Puffer für gute Okulare und Filter und sowas drin ist.


    Folgende zwei Gebrauchtanzeigen gibt es aktuell, die infrage kommen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-top/1165853512-242-23684


    Hierzu meine Frage an euch: Seht ihr das auch so, dass da kein Okular mit dabei ist? (Ich bin technisch betrachtet absolut unerfahren und sehe aber einfach nirgends eines).
    Ich habe zwar vom netten Verkäufer (dem das Teleskop nicht gehört hat, er scheint den Keller von jemand anderem auszuräumen - vllt. ein Nachlass oder so) ein paar Fotos bekommen, aber die sind noch nicht freigeschalten, sodass ich sie noch nicht teilen kann.


    Das zweite Gerät:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…c-dob/1161675528-187-6237



    Hier habe ich leider noch keine Fotos vom Spiegel bekommen.
    Vielleicht könnt ihr, sobald Fotos da sind, sie mit mir anschauen und einschätzen, ob ich zugreifen sollte oder nicht?


    Ganz liebe Grüße aus dem Süden Stuttgarts
    Sarah

  • Hi Sarah,


    lass dich bloß nicht hetzen. Es gibt immer wieder Angebote.


    Bist Du in Eile, gehe langsam!


    Und nochwas: bei einem Gebrauchtkauf, schau, dass Du einen aus dem Forum oder deiner Sternwarte mitnimmst, der sich ein bißchen auskennt.


    Bei Gebrauchtkäufen hast Du kein Rückgaberecht und keine Gewährleistung. Das ist kein Thema, wenn Du das Gerät gut beurteilen kannst!


    Gruß Frank

  • Der Okularauszug des Meade ist 2", allerdings ist er aus Plastik (auch wenn die Huelse so metallisch aussieht). Ich kenne den ganz gut. Kann man fuer 95 Euro mit leben, aber nicht zu viel erwarten. Ansonsten sieht das Geraet okay aus - der Spiegel ist anscheinend sauber und weder eingestaubt noch fleckig.

  • Hallo Sarah noch mal,


    OK hier geht es also weiter :-). Na gut - ich hab mich ja noch im alten Thread zu diesem hier geäußert. Bisher nix zu beanstanden. Lass ihn die Innen Öffnung in Bild 1 nachmessen. Spiegel ist natürlich schwierig so eine Ferndiagnose, aber sieht zumindest nicht matt oder blind aus. Die Konstruktion ist für diese Generation der MEADES solide. er scheint aus meiner Jugend zu stammen wo solche Teleskope ein Traum waren, ich selbst hatte ein minderwertigeres aus dem Quelle Versand - 1986! Auch noch made in USA, ein Klassiker.


    Der Skywatcher ist dagegen ein junger Chinese, nicht schlecht deswegen, nur weniger Seele.


    Okularmangel ist kein Mangel, aber Du musst das natürlich aufrechnen gegenüber dem Skywatcher. Die Supers sind nicht viel wert, besser als nix. Aber das TS UWA ist natürlich ein Faktor.


    Ich würde Dir tatsächlich raten mal bei Fernrohrland anzusehen: ein Teleskop parallaktisch montiert und so ein Dobson. Was ist für Dich OK was ein NoGo? Die Geschmäcker sind verschieden.


    Kannst ja andeuten eventuell ein Okular oder so zu kaufen, damit die Beratung nicht ganz ohne "Chance aufs Geschäft" ist. Oder Sternatlanten, oder Zubehör, ...


    Grüße,
    Walter

  • Hey ihr beiden,


    erstaunlich, ihr erkennt da einen Spiegel, mein unwissendes Auge erkennt da nicht wirklich was :D


    Ja, Walter, stimmt, die dreieckige Platte hatte ich anderswo schon gesehen, hier nicht. Das kann man bestimmt auch nachkaufen, nehme ich an.
    Ja, prima, das klingt alles echt gut!
    Den Vergleich zwischen Stativ und Dobson mal in Echt zu bekommen, ist eine sehr gute Idee!
    Ich bin mal noch gespannt, was der Dobson-Verkäufer sagt, da kam bisher noch keine Antwort.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    erstaunlich, ihr erkennt da einen Spiegel, mein unwissendes Auge erkennt da nicht wirklich was :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sogar derer zwei [:D]. Den Hauptspiegel (großer heller Kreis) und den Fangspiegel (kleiner heller kreis im großen Kreis).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, Walter, stimmt, die dreieckige Platte hatte ich anderswo schon gesehen, hier nicht. Das kann man bestimmt auch nachkaufen, nehme ich an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht, das Teleskop und Montierung wird schon lange nicht mehr hergestellt! Als passendes Ersatzteil wirst Du das schwer finden. Eine Bastellösung muss ggf. her. Kannst Du, Dein Mann handwerken?


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, Walter, stimmt, die dreieckige Platte hatte ich anderswo schon gesehen, hier nicht. Das kann man bestimmt auch nachkaufen, nehme ich an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht, das Teleskop und Montierung wird schon lange nicht mehr hergestellt! Als passendes Ersatzteil wirst Du das schwer finden. Eine Bastellösung muss ggf. her. Kannst Du, Dein Mann handwerken?


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Japp, basteln und handwerken können wir, auch ich. Vielleicht manchmal besser als mein Mann :D


    Dass das Teleskop schon lange nicht mehr hergestellt wird, erklärt, warum ich es beinahe nirgends finden konnte, es scheint ohnehin nicht ganz so verbreitet zu sein.Aber mit anderen Ersatzteilen bekomme ich keine Probleme? Angenommen, der Spiegel gibt mal den Geist auf, oder ein Teil der Montierung ...

  • Hier muss ich Walter allerdings widersprechen, der Meade ist nicht in den USA hergestellt worden. Meade hat immer auch Geraete aus Japan, spaeter China, importiert und tut das auch noch heute. Die US-Fertigung von Newtons endete mit der Starfinderserie (Dobsons und parallaktische Newtons auf Typ1-Montierung), die die Serien 826, 856, 880 etc sowie die DS-Teleskope ersetzten.


    Die Montierung des Meade kenne ich recht gut. Das Design geht auf eines des japanischen Herstellers Mizar zurueck, das dann in China mehrfach kopiert wurde. Die Montierung ist ungefaehr bei einer EQ3 anzusiedeln, allerdings ist die Ersatzteilbeschaffung in der Tat schwierig. Sie wurde in Deutschland als GSO-Skyview vermarktet, hier in England z.B. bei Orion Optics als "Orion Europa"-Montierung.


    Fuer 95 Euro ist das Geraet nicht schlecht. Nur hat es einen Plastikokularauszug und eine nicht ausbaufaehige Montierung. Zu klaeren waere auch, ob bei dem Okularauszug die 2"-Huelse dabei ist. Ansonsten duerfte die heute schwer zu bekommen sein - aber dann wieder koennte man spaeter den ganzen Okularauszug gegen einen Crayford aus Metall tauschen.


    Sarah - falls Du dieses Geraet kaufen solltest, waere das ein schoener Einstieg, der dann spaeter verbessert werden koennte (z.B. neuer Okularauszug). Oder Du waechst ueber das Geraet hinaus und schaffst Dir laengerfristig etwas Groesseres an, und in dem Fall waere der Meade ein schoenes Schnellspechtelinstrument (neudeutsch "grab and go"). Stell Dir vor, Du bist abends muede, und draussen steht eine von Wolken umkraenzte Mondsichel. Das motiviert vielleicht nicht, das grosse Dobsonfernrohr rauszustellen - aber da steht ja noch das kleine Meade, das mit einem Griff auf der Terrasse steht und in 5min einsatzbereit ist. Um dann genausoschnell wieder reingestellt werden zu koennen, sollte der Mond in den Wolken verschwinden oder die Muedigkeit siegen.


    Nochwas zu China: Die meisten Einsteigergeraete kommen heutzutage dorther, auch der Meade. Und das ist nicht unbedingt schlecht, denn die Verarbeitungsqualitaet vieler Chinesen ist gar nicht schlecht und uebertrifft inzwischen so manchen Japaner, den ich in meiner Klassikersammlung habe. Auch bei den Instrumenten fuer Fortgeschrittene machen die inzwischen Qualitaet. Etwa die Haelfte meiner Instrumente in meiner Sternwarte kommt aus dem Reich der Mitte, mein Bestes war ein 10" RC, von dem ich mich nur trennte, weil ich es gegen ein 14" SCT eintauschen konnte. Und auch der Neubesitzer ist davon angetan. Vorher hatte ich ein Geraet vergleichbarer Groesse aus England, das sich als optomechanische Vollgurke entpuppte.


    Entscheidend ist also nicht "Made in ...", sondern "Made by ...". Manche Hersteller koennen es besser, andere weniger gut. Wobei Geraete im Niedrigpreissegment heute meist aus China kommen und (hier zu Recht) den Ruf dieser Quelle ruinieren.

  • Hallo Sarah,


    Ich habe diese alte Meade-Montierung selber (mit einem anderen Fernrohr drauf) seit meiner Anfängerzeit. Den Preis ist das Set mehr als wert. Das Alustativ ist leider schwach ausgeführt, auf Dauer sollte etwas Stabileres her. Im einfachsten Fall ersetzt man bie Beine durch passend zurechtgesägte Hartholzlatten, dann steht das wie festgemauert. Eine kräftige Kordel reicht als Spreizsicherung, als Ersatz für die Platte.
    Auf dem Foto sehe ich aber nur ein Gegengewicht. Zur LXD 500B wurde immer ein Paar mitgeliefert, das zweite liegt sicher noch irgendwo beim Verkäufer herum. Mit nur einem Gewicht wird man den langen Fünfzöller nicht austarieren können, bei meinem Vierzöller, der seit Jahren nur noch gelegentlich für die Sonne genutzt wird, geht es gerade noch so.
    Voll aufgebaut wird das Gerät etwa 20kg wiegen.


    Für Sonne, Mond und Planeten wäre ein Dobson mit 1200mm Brenweite und 6 oder besser 8 Zoll Öffnung die entschieden bessere Wahl für das genannte Budget. Völlig unabhängig vom Standort.


    Gruß Gil

  • Eure Erfahrungen decken sich inzwischen auch mit meinem Bauchgefühl: ich war bei fernrohrland in Fellbach und habe sowohl Stativ als auch Dobson ausprobiert, angehoben, gedreht und gewendet :D


    Für mich ist Dobson die bessere Wahl, zum Beispiel, weil ich es mit Rollen ausstatten und in einem Stück von A nach B bringen kann.
    Ich hätte nun die Wahl:


    - Neues 6 Zoll Skywatcher Dobson mit kulanterweise 1 zusätzlichen Okular für 274 Euro (gebraucht bekäme ich das bei EBK für 190 plus Versand, mit etwas mehr Zubehör)


    - 8 Zoll Meade Light Bridge (so eines mit Stangen zum Auseinandernehmen) gebraucht (hatte einen unsanften Vorbesitzer, daher hat es einen nagelneuen Spiegel) mit kulanterweise 1-2 einfachen Okularen für 200 Euro.


    Das Meade ist für mich ausgeschieden.


    Edit: Nach dem Besuch im Laden weiß auch ich, wo auf dem Foto die zwei Spiegel sind *g*

  • Hallo Juergen,


    verzeih mir mein Halbwissen ;) und vielen Dank für die lehrsame Aufklärung - auch für mich nützlich.
    1986 war Meade so was wie Mercedes in meinen Kreisen und verbunden mit made in USA und da ich "Californien" auf dem Label in den Fotos von der Anzeige gesehen habe...



    Sarah, das Angebot ist wirklich gut. Das Skywatcher meine ich. Vor einiger Zeit kosteten diese neu dicht an 300 Euro (vor 3-4 Jahren etwa 250 Euro) Das Gebrauchte wäre ja nackt 190 plus 30 Euro Post? Also 220 wenn es eintrudelt.


    Das vom Laden kostet 55 Euro mehr, muss nicht versendet werden. Dann hast Du ein nagelneues Teleskop, (und +Okular) Garantie, Umtauschmöglichkeit und immer einen guten Ansprechpartner vor Ort. Das ist was wert.


    CS,
    Walter

  • Das ist aber auch schwierig ;)


    Wäre der Privatverkäufer vom 6'' 150/1200 etwas bemühter, einen Verkauf abzuwickeln, wäre die Sache schnell für mich klar. So habe ich subjektiv gesehen noch kein so tolles Gefühl.
    Er hätte das gleiche Modell wie der Händler, allerdings eben mit gutem dritten Okular und Graufilter für 190 VHB plus 20 Versand, also bestenfalls 190 oder vielleicht sonst 200 Euro glatt. Beim Händler das neue Gerät mit einem dritten Okular (Qualität noch unbekannt) und sonst nichts für 274 Euro. Puh.


    Und dann noch für 200 Euro glatt das 8 Zoll Meade Lightbridge mit ein oder zwei Okularen (Qualität auch noch unbekannt), das ist 203/1219, hat also eine Öffnung von 6 (das Dobson hat ja 8, was meinem Laienverständnis zufolge etwas einfacher im Handling ist?). Und dann sagt Hannes hier aus dem Forum, dass er selbst bei uns im Raum Stuttgart oft lieber zum kleineren Gerät greift und das 8-Zoll-Teleskop nur manchmal besser ist, dann aber deutlich.


    Ich bin gespannt, was sich jetzt daraus ergibt. Ein Foto vom Spiegel des gebrauchten Dobson soll angeblich noch kommen.

  • Überbetonen würde ich das mit dem Foto nicht ;-). Das sagt nicht mal 5% was über die eigentliche Qualität aus als Ferndiagnose.


    Es ist eher eine Grundsatzfrage. Neu oder gebraucht. Händler mit Rückgabe, oder Privat mit Gedeih und Verderb. Schwerer MEADE 8" (hast Du den mal angehoben?) oder leichterer Skywatcher. f/6 (der 8") oder f/8 (der 6"). Die Okulartypen wären ganz wichtig, wenn sie keinen Sinn machen dann ist es egal ob sie dabei sind oder nicht.


    Post ist auch noch eine kleine Gefahr, daß das Ding auf dem Weg zerschmettert wird falls unzureichend verpackt und dann streite mal mit dem Versender/Verkäufer. Verpackungen müssen immer so sein, daß ein Sturz aus 2m Höhe nix ausmacht. Erst dann greift die Versicherung. Oder so ungefähr. Ich wäre für den neuen Skywatcher, 6" (150mm D) selbst abgeholt im fertig zusammengebauten und austarierten Zustand. Was kostet eigentlich ein TS UWA neu? Aha: fast 60 Euro (wenn es die Goldkante ist TSSWM).


    Oder halt auf ein anderes Gebrauchtangebot warten ...


    CS,
    Walter

  • Walter, ich sehe das so wie du zum Beispiel mit dem Transportrisiko, das ist nunmal kein Buchversand, sondern richtig Kilos, mit denen der Paketbote auch vernünftig umgehen muss...


    Also beim neuen 150mm Dobson wären die zwei Standardokulare (48 und 120 x Vergrößerung steht da) dabei. Der Händler gibt sich aber richtig Mühe, sodass ich da zumindest ein gutes Gefühl habe und bei allen Folgefragen und -wünschen auch guten Gewissens zu ihm fahren würde. Womöglich ist bei Abholung des Ausstellungsstücks auch noch was drin, mit etwas Glück, wobei ich es sicher nicht davon abhängig mache.


    Ähm, beim 8-Zoller Meade hab ich mal in die Übersicht geschaut, 26 kg, das denkt man gar nicht bei der offenen Bauweise, ja. Das ist ein gewichtiges Argument dagegen (sorry, der Wortwitz musste sein ;)).

  • Hallo Walter,


    vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:


    http://www.astrotech-hannover.de/amateurteleskope/#meade


    Da gibt es einige Firmenhistorien ... ich kenne Meade auch seit den 1980ern. War damals das Nonplusultra. Naechtelang den Katalog im Bett zerblaettert ... so ein 2080 oder gar 2120 war damals ein Traum ... oder doch wenigstens einen 6"-Newton auf Typ1. [:D] Damals war das auch noch ordentliche Arbeit aus Metall. Dass der spaetere Okularauszug der Importgeraete aus den 1990ern aus Plastik ist, habe ich zu meiner Diplomarbeit gelernt, als ich fuer einen Laboraufbau einen Okularauszug brauchte und diesen Meade bestellte -- im vollsten Vertrauen, dass der natuerlich aus Metall war! Meines Wissens der einzige Plastikokularauszug, der in dieser Groesse serienmaessig gefertigt wurde.


    Sarah - an Deiner Stelle wuerde ich unbedingt den 6"-Dobson von Fernrohrland nehmen. Die haben Dich gut beraten, sind sehr kulant und wenn Du Probleme hast, kannst Du wieder hinfahren. Ich war dort nie selber Kunde, aber habe sehr viel Gutes ueber den Haendler gehoert.


    Ja, die Lightbridge sind schwer. Heavybridge waere da der bessere Ausdruck. Das groesste Problem ist diese Motorradfahrerkiste - aehm - Rockerbox. Die ist aus Press-Span und nicht nur schwer, sondern auch sperrig. Der optische Tubus mit der Gitterkonstruktion ist gar nicht so schlecht, auch wenn ein Gittertubus bei der Groesse nicht unbedingt Sinn macht und auch Nachteile bringt: Taubeschlag, neugierige Kinderhaende auf optischen Oberflaechen etc. - ich habe das Gefuehl, dass der 6" f/8-Skywatcherdobson die beste Wahl fuer Dich darstellt.

  • Ich rate dazu, den Lightbridge nicht voreilig auszuschließen. Die interessanten Planeten werden in den nächsten Jahren ungünstig tief im Süden stehen und der Anblick wird oft wenig berauschend sein. Irgendwann geht es dann doch in Richtung Deep Sky, und da ist ein Achtzöller eben eine ganz andere Nummer. Zumal der Meade-Dobs zerlegbar ist und bestimmt auch mal ein Ausflug auf die Schwäbische Alb gemacht werden kann.[:p]
    26kg klingt heftig, aber fast die Hälfte davon macht diese unmögliche Spanfaserwiege aus. Für eine Handvoll Euro kann man an einem Nachmittag einen eleganten, leichten Ersatz bauen. Etwa sowas wie das hier:
    http://dobstuff.com/lbrockerbox.htm


    Ein 8"f/6 mit neuem Hauptspiegel, von einem seriösen Händler in der eigenen Stadt, für gerade einmal 200 Euro; das ist mehr als nur ein gutes Geschäft.[8D]


    Gruß Gil

  • Mir scheint, dass beide Teleskope mit ähnlich vielen gleichgewichtigen Vor- und Nachteilen daherkommen und dass ich als Anfängerin, stünden beide Geräte nebeneinander in meinem Garten, vielleicht zunächst ähnlich gut mit beiden zurechtkäme.


    Ich schlafe mal eine Nacht drüber, weil mir jetzt, wo ich meine zwei Gärtlein und die Nachbarschaft aus anderen Augen anschaue, bewusst wird, dass ich vermutlich öfter als gedacht die 200 m raus ins Feld laufen muss, ansonsten erledigt sich dank Hausdächer und Bäume so ziemlich alles außerhalb des Zirkumpolarkreises. Das würde vorerst für die leichtgewichtigere 6"-Variante sprechen, die in meiner lichtverschmutzten flughafennahen Gegend vielleicht auch erstmal eine passable Wahl ist. Ich bin sicher, dass es über Jahre hinweg auch damit extrem viel an Mond, Planeten und den hellen Weltraumobjekten zu entdecken gibt.
    Aber jetzt wird erstmal ne Nacht drüber geschlafen :)

  • Sehr schön,


    wie wird das Wetter heute abend? Achte mal (auf dem Feld) so gegen 23 oder 24 Uhr auf Jupiter (flach rechts, Blick nach Süden, leicht SW) und Saturn (flach links, SO).
    Siehtst Du diese überhaupt vom Garten aus?


    Wie wird es die nächsten Jahre? Naja, Saturn geht sehr langsam hoch, vermutlich erst in 4-6 Jahren ausreichend hoch wenn man nicht zu hohe Hindernisse nach Süden hat (Bäume, Einfamilenhausdächer). Der Jupiter wird flacher und dann erst wieder höher, aber er läuft schneller als Saturn. Trotzdem auch 4-5 Jahre. Der Mars kommt nächstes Jahr noch ebenso flach daher, auch 2022 nicht sehr hoch (2021 fällt aus). Erst danach wird es rundum für viele Jahre besser.


    Falls Du Anschauung benötigst, suche und lade Dir das Programm STELLARIUM runter. Eine Art Planetarium. Du kannst "Stuttgart" als Ort setzen, Kalender und Uhrzeit, dan siehst Du was wo steht. Du kannst auch auf "Realzeit"/"Live" einstellen...


    Für Smartphones gibt es natürlich entsprechende Apps, dann hällt man das Ding nur vor die Nase und sieht was dahinter ist, aber das ist nicht meine Welt. [:I]


    CS,
    Walter

  • Spannend, nachdem ich mich mit der neuen drehbaren Sternkarte befasst habe (und erstaunt war, wie viel mehr sie kann als ich vermutet hätte), wollte ich heute Abend erstmalig nach Jupiter und Saturn Ausschau halten :D
    Da sie recht horizontnah stehen, aus meinen zwei Gartenstücken ganz bestimmt nicht leider :( Ein Hoch auf die engste Bebauung, die ein Dorfrand je erfahren durfte (unser Hinterhaus steht 3-stöckig exakt 8 Meter vor meiner Terrasse).


    Schade, dass es die nächsten Jahre eher mau aussieht, aber dann kenn ich bis dahin den Mond vielleicht auswendig [:D]


    Im Astronomiebuch (Auflage 2003) meiner Nachbarin standen auch einige tolle Ereignisse, die ich leider verpasst habe, ich glaube ein Venustransit war dabei. Aber im November ist es glaube ich, soll es einen Merkurtransit geben, darüber lese ich bis dahin noch mehr. Immerhin konnte ich 1999 als kleines Mädchen die totale Sonnenfinsternis beobachten :))

  • A propos App, Walter. Vor 11 Jahren habe ich meinen Anfang tatsächlich mit der bekannten App gemacht und viel gelernt. Aber schon seit Jahren (ich hatte manchmal einen Anflug von "ich installier sie wieder und schau mal genau nach") stelle ich fest, dass ich gar nicht gut damit klarkomme und es mit unbeweglichen Karten einfach besser klappt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />8 Meter und 3 Stockwerkee? Oha das klingt nach einer sehr hohen Himmelsabdeckung. Wann wird das Feld zugebaut?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, gar nicht, es sind Landwirtschaftlich genutzte Flächen und Streuobstwiesen. Wir sind die letzte Straße/Sackgasse, in der überhaupt noch Häuser stehen.


    So, eben beim Gassi festgestellt: Ringsum zwischen den Bäumen und auch Richtung Süden über den Flughafen hinweg schon ganz gut Richtung Horizont alles frei.
    Aber das Gute am Haus gegenüber sind unsre Freunde in der Maisonette mit Dachterrasse Richtung Süden, freie Sicht. Da könnte man den Dobson bestimmt testweise mal hinbringen.

  • Klar, klingt gut :-).


    OT: Bei uns haben sie grad am Städtchenrand die grüne Lunge, Schrebergärten mit Ackeranteil und ein paar hohen Bäumen plattgemacht, schöne Sandwüste während der heißen Tage, demnächst dann Betonwüste mit Alibigrünrasen. Klimawandel? War da was? ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!