M 31 im Vergleich - Belichtungszeit

  • <font face="Verdana">
    Objekt: M 31 / NGC 224 – Andromedagalaxie – Spiralgalaxie Typ Sb




    Ort/Datum: St. Geraberg 45,760° N 15,319° O / 03.08.2013; Neumond, Index: 5/3
    SkyWatcher 80 ED, FF / FR x 0,85; SBIG ST 8300 M (at - 15 C); Baader LRGB Ha;
    HEQ5 Pro; f-g 9x50; primärer Fokus
    Belichtung: RGB 3 x 20 min.
    Software: Nebulosity, CCDStack, PI, PS




    Ort/Datum: St. Geraberg 45,760° N 15,319° O / 20.09.2014; Neumond, Index: 4/2
    SkyWatcher 80 ED, FF / FR x 0,85; SBIG ST 8300 M (at - 15 C); Baader LRGB Ha;
    HEQ5 Pro; f-g 9x50; primärer Fokus
    Belichtung: L 5 x 15 min; RGB 5 x 2 min ( binning 2x2 )
    Software: Nebulosity, PI
    </font id="Verdana">


    Clear Sky [:)]

  • Hallo Reni,


    Wenn es in Bezug auf vergleichend sein soll, müsste man m.E. genau denselben Worklow in PI machen (gleiche Parameter, etc.). Denke das ist hier nicht der Fall. Dennoch interessant zu sehen. Sind ganz schön lange Belichtungszeiten.


    CS
    Dirk

  • Servus Marvin,


    hab Dank :) ... hab 2011 angefangen zu fotographieren. Deepsky leider nur ein mal im Jahr während des Urlaubs möglich.
    Auch mir gefällt das erste Foto besser. Dieses Jahr will ich mich wieder an diese Galaxie wagen und überlege,
    wie ich in dieser Methode im ersten Foto die Farben kräftiger zum Vorschein bekomme.

  • Hallo Reni,


    Bin kein erfahrener Fotograf und habe noch keinen vorzeigbaren M31 hinbekommen. Vieles ist machbar:


    Beispiel lange Belichtung: https://www.astrobin.com/319781/0/?real=&mod=
    Beispiel kurze Belichtung: https://www.astrobin.com/356362/CY/?nc=all


    Aber ich denke kürzere Belichtungen in hoher Anzahl sind ein geeigneter Weg. Ich plane so 240x90sec bei nächster Gelegenheit. Allerdings bei ISO 800 und DSLR.


    Die Schärfe müsste doch schlechter werden bei langer Belichtung, oder (Überlaufen von Pixeln, Seeingeffekte)? Habe da aber nicht die Erfahrung.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Reni,


    im Gegensatz zu Marvin finde ich das zweite Bild deutlich besser. So viel blaue Sterne, wie im ersten zu sehen sind, gibt es gar nicht. [:)]


    Auch die Strukturen in der Galaxie kommen besser heraus und die Farbe der Staubregionen passt auch da besser. Einzig der Kernbereich ist vielleicht etwas ausgebrannt, aber das ist häufig das Problem bei Objekten mit sehr hellen und sehr lichtschwachen Bereichen.


    Das Bild von Uwe kommt mir etwas überschärft vor


    Gruß
    Stefan

  • Servus Dirk,


    ein Danke für die Links, es hat geholfen.
    Ja, da muss man Kompromisse schliessen:
    M31 ist aufgrund seiner grossen Ausdehnung wenig webcamfreundlich.
    Um den Kern und Bulge mit bestmöglicher Auflösung/Sättigung abzubilden ist eine
    kurze Belichtung in hoher Anzahl und ISO 800 sinnvoll. Freue mich auf Dein Ergebnis :)


    Okay, dann werde ich es auch so handhaben, hat mich überzeugt.


    CDS

  • Hallo Reni,


    das ist der richtige Weg. Bau kurz und langbelichtete gestackte Bilder zusammen.
    Ist im Astrobereich durchaus so üblich. M31 und M42 sind da gute Kandidaten dafür.
    Zu Stefans Anmerkung will ich kurz Antworten, dass ich keine Wertung über das
    "bessere" Bild abgegeben habe, sonder nur angemerkt habe, was mir besser gefällt.


    Viele Grüße und schönen Abend
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!