Protube vom 26.07.2019

  • Hallo zusammen,


    ich habe trotz der Hitze zugeschlagen. Wieder kam der 150/750mm Refraktor zum Einsatz. Das einzig interessante war die Protube im Nordwesten.


    150/750MM/2.5F-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/ASI174mm


    0.63 Reducer


    ohne Reducer


    ASI120mm-S 0.63 Reducer



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael.
    Schöne Protube-Aufnahmen. Ich war auch an der Sonne drann. Bei slbiger Protuberanz ist bei mir der Bogen deutlich stärker ausgebildet! Wann hast Du die Aufnahmen gemacht? meine stammt von 13.18h MESZ.
    CS Jozef

  • Hi Micheal,


    super aufnahmen, habs gestern auch daran versucht, leider hab ich zur zeit probleme mit der asi178mm, das bild ist ganz griesselig bzw verrauscht und ein feines gittermuster ist zu sehen die aufnahmen waren unbrauchbar :( hast du eine ahnung was da falsch eingestellt sein könnte ?



    lg alois

  • Hallo Alois,


    vielen Dank für das nette Feedback. Das Problem mit der ASI178mm kenne ich auch, hatte ich speziell bei Gesamtsonnenaufnahmen und auch manchmal bei Detailaufnahmen der Sonne, abhängig von der Brennweite. Woher dieser Effekt kommt weiß ich leider auch nicht, ich verweise mal auf den Thread von arminius vom 11.07.19 hier im Sonnenforum, vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!