IC 166 oder der unscheinbare OC in der CAS

  • Hallo Sternfreunde,


    gestern war ich das erstemal in diesem Jahr und seit längerer Zeit mal wieder im OdW beobachten.
    Mit dabei waren mein Sohn und seine Freundin, die das erstmal überhaupt durch ein Teleskop geguckt hat.
    Los ging es mit Jupiter und Saturn (kurz vor 11). Leider war das Seeing da unten am Horizont nicht so gut.
    Aber die 4 Monde, ein paar Bänder bei Jupiter sowie Titan und die Cassiniteilung bei Saturn waren bei 150x sichtbar.
    Als Satelliten haben wir Mayak und die ISS sehen können.
    Wir haben noch ein paar Galaxien M31/32, NGC6503, NGC7331 sowie die Kugelsternhaufen M13, M15, der im südlichen Delphin (fällt mir gerade nicht die NGC# ein)
    und einige offene Haufen im Adler / Cassiopeia sowie M16 und M17 gesehen.
    Mit dem Katzenaugennebel sowie Ringnebel als PN rundeten wird das Programm ab.
    Interessant und für mich neu war der schwache, wohl sehr alte offene Haufen IC166 in der CAS. Dadurch wurde ich aus SuW 8/19 aufmerksam.
    Er benötigt einen dunklen Himmel und besteht aus vielen Sternchen jenseits der 16m. Ich konnte ihn indirekt als kleines Wölckchen wahrnehmen.


    https://in-the-sky.org/data/object.php?id=IC166


    Gruß und clear skys

  • Hallo Lots,


    IC 166 hatte ich vor einem Jahr auch mit meinem 20" f/3 im Okular. Insgesamt war der Cluster recht unscheinbar. Bei knapp 300x konnte ich rund 15-20 recht schwache Einzelsternchen unterschiedlicher Helligkeit sehen. Der Hintergrund erschien körnig. Insgesamt empfand ich die Form als leicht unregelmäßig mit einer größeren Einbuchtung am Rand, insgesamt aber dennoch rundlich.


    Ein interessantes Objekt jedenfalls. [8D]


    CS, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!