Leider entäuscht vom neuen Hobby

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Ende macht die Qualität des Instruments nur einen Bruchteil des Gesamterlebnis aus...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So issit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 1.20min gehts vorwärts.


    CS!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />
    Was spielt ihr denn so? Bei mir sind es Schlagzeug und Gitarre, beides seit gut 35 Jahren. [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha,


    klassische Gitarre, gefühlt seit 1770 und Saxophon habe ich gut 100 Jahre später angefangen, musste erst erfunden werden...[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />Wenn das Wetter keine Beobachtung zulässt, mach ich meistens Musik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wetter unabhängig, zwanghaft täglich.


    Andreas

  • Wie wunderbar! Das ist also der schon so vielfach erwähnte, sensationell anmutende Astrotreff-Musik-Thread. Ganz herrlich.... [8D] [:D]


    Moin Leute!
    Für mich verbinden sich Musik und Astronomie auch miteinander.
    Bin aber gespannt was Klaus dazu sagt. Evtl.kann er ja die Tuben in Bongos umbauen.


    Aber nochmals zum Thema Klaus; nimm Dir Zeit und begib Dich unter Musikern, äh Hobbyastronomen, die Dir die Materie näher bringen können.


    Besten Gruß,
    Sven

  • Moinsen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Und MUSIK PRODUKTIV hat viel Zeug für den Astronomen: Transportbehälter für diversen astronomischen Pröddel, Rote Folie für Displays und zum Basteln von Astroleuchten und natürlich ganz viele akustische Geräte zum Verscheuchen wilder Tiere. [8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht zu vergessen Getränke- und Tablethalter oder auch Notenständer für die Sternkarten. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel at night</i>
    <br />Hier klingt es im Thread gerade so, als wenn es hier ganz viele Musiker gibt. :) Was spielt ihr denn so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob es hier viele Musiker sind weiß ich nicht, aber ich kenne tatsächlich auch eine Hand voll Hobby-Sterngucker, die auch musizieren. [:)] ...


    Ich selbst bin eigentlich Tastenmann und habe mehrere Jahre in diversen Hobbybands die Keyboards gespielt. Nebenbei habe ich auch immer ein klitzekleines Bisschen Bass und Gitarre gespielt. Nach der Auflösung meiner Vorletzten Band bin ich dann komplett zum E-Bass gewechselt, einfach weil ich Bass schon immer cool fand und weil ich mich dadurch auch viel mehr und besser auf der Bühne bewegen kann.


    Zu Hause spiele ich aber auch sehr gern mal eine meiner E-Gitarren und das gern auch mal ´n bisschen härter und lauter. Dazu schaue ich mir gern auf youtube ab, wie man das ein oder andere spielt und versuche es dann nachzuspielen. Macht schon Laune. [:D] Am liebsten spiele ich dabei meine Squire Strat, die mir meine große Tochter neu designed hat. Geiel, oder?




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Der Vergleich ist wirklich sehr gut. Wenn's Scheisse klingt, ist mir nicht zwingend mit einem besseren Instrument geholfen, ich muß erstmal absolut sicher sein woran es liegt.Ist das Instrument verstimmt, vielleicht kaputt oder spiele ich einfach nur nicht gut drauf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Horst, damit hast Du auch bezüglich des Eröffnungsthreads den Nagel auf den Kopf getroffen. [^]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Am Ende macht die Qualität des Instruments nur einen Bruchteil des Gesamterlebnis aus...[^]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich bezogen auf die Musik absolut genauso. Die Qualität der Musik hängt nicht von der Qualität des Instruments ab, sondern vom Ideenreichtum/Talent/Innovation und Können des Musikers.


    Für die Astronomie würde ich aber schon sagen, dass eine gewisse Qualität der Optik schon vorhanden sein sollte, um (für sich) zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Die Voraussetzungen sind da beim Threadstarter auch absolut gegeben. Ich habe selbst bis letzten Herbst einen 127/1500 Mak gehabt und habe damit ein paar Jahre lang sehr gern Planeten, Mond und Sonne (natürlich nur mit geeignetem Objektivsonnenfilter!!) beobachtet. Einiger meiner Planeten- und Mondaufnahmen auf meiner Webseite entstanden mit diesem Teleskop.


    Auch einen 120/600 Zu-kurz-FH konnte ich mal mein Eigen nennen und habe diesen im Rahmen seiner angedachten Möglichkeiten (!) sehr gern genutzt. Warum der Threadstarter damit aber genausogut/-schlecht Planeten beobachten konnte wie mit dem Mak erschliesst sich mir überhaupt nicht - der f/5 FH ist dafür absolut ungeeignet aufgrund des hohen Farblängsfehlers. Ab ca. 60fach hatte ich mit dem Teil aufgrund der Farbe überhaupt keinen Spass mehr höher zu vergrössern. Darunter ist er aber super einzusetzen. Folgende Zeichnung vom Nordamerikanebel entstand bei mir zu Hause an dem Gerät - btw. mit einem günstigen Erfle-Okular:



    <font size="1">(im Refraktor mit Zenitspiegel natürlich spiegelverkehrt)</font id="size1">


    Man braucht eben Geduld, um astronomische Beobachtungen mit möglichst vielen Details durchführen zu können und vor allem auch um überhaupt erstmal Beobachtungserfahrung zu sammeln. Umso mehr Nächte man beobachtet hat, desto geschulter wird das Auge und auch das Hirn, um lichtschwache Details zu erkennen. Für die Beobachtung von Planeten ist neben der perfekten Justage des Teleskops das Seeing entscheidend, wie ich gerade mal wieder im Sommerurlaub auf der Emberger Alm feststellen durfte. An allen (leider wetterbedingt nur) drei Beobachtungsnächten war das Seeing dort auf &gt; 1.700m Höhe üNN deutlich besser als es meist bei mir zu Hause der Fall ist. Jupiter und Saturn im 12"er Dobson mit Binoansatz und Vergrösserungen zwischen 350 und 650fach war ein Genuß, der den Vergleich mit den im Astrotreff gezeigten guten Fotos nicht zu scheuen braucht. Aber man benötigt eben trotzdem Geduld um die Details zu sammeln und sicher mit Den Augen und dem Gehirn zu detektieren.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Die Qualität der Musik hängt nicht von der Qualität des Instruments ab, sondern vom Ideenreichtum/Talent/Innovation und Können des Musikers.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja dann hätte ein Segovia ja auch auf einer Sperrholzgitarre spielen können, warum dann eine Hauser und Ramirez?
    Ganz so simpel ist es dann auch nicht.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Tja dann hätte ein Segovia ja auch auf einer Sperrholzgitarre spielen können, warum dann eine Hauser und Ramirez?
    Ganz so simpel ist es dann auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, hast ja Recht ... [:)] ... War nicht gut formuliert. [:I] Ich wollte halt nur sagen, dass es viel gute Musik auf billigen Instrumenten eingespielt gibt, wie auch viel wirklich schlechte Musik (im Sinne von langweilig, ideenlos, mainstreamverseucht, ...) mit High-End Equipment und somit aus meiner Sicht heraus die Qualität des Musikerequipments nicht ganz so im Fokus stehen muss, wie die Qualität der Optiken bei der Sterneguckerei.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Grüße euch,


    ich denke mein Kommentar ist völlig falsch angekommen. Dieses ging auch nur an den Klaus.
    Möchte mich nicht mit diesen Möchtegerns anlegen.


    Leider gibt es solch Leute hier. Und genau deswegen melden sich viele Einsteiger nicht mehr und es wird über sie geschimpft.


    Na ja...ich wollte dem Klaus einfach nur sagen, dass ich genau so denke und selbe Erfahrungen gemacht habe. Dennoch habe ich seit 11 Jahren nicht aufgegeben und habe mein 6. Teleskop. Ich wollte nur sagen, dass es normal ist einen kleinen Nebelfleck zu sehen. Und ich finde es schön.


    Natürlich wusste man was einen erwartet...man hat vor dem ersten Teleskopkauf sich informiert, Bücher gekauft, Livevideos angeshen usw. aber das machen die aller Wenigsten!
    Ich finde es einfach nicht ok, wie teils einige Mitglieder hier mit Anfängern umgehen. Der reinste Kindergarten. Zum Glück sind nicht alle so und man bekommt wirklich nette Ratschläge hier.


    Das wollte ich nur sagen und sorge bestimmt direkt für eine Diskussion :) Sprecht Klaus einfach mal Zuspruch aus anstatt die Fehler aufzuzählen.
    Wir haben doch alle die selbe Faszination in uns!


    Clear Sky wünscht...
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: alex89</i>
    <br /> Sprecht Klaus einfach mal Zuspruch aus anstatt die Fehler aufzuzählen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    ich fürchte der Klaus ist raus?!


    Ich kann hier auch nicht erkennen das der Klaus hier zu wenig Zuspruch erhalten hätte, dass Problem war wohl eher Anspruch und Wirklichkeit b.z.w. mangelnde Bereitschaft sich mit der Materie ausgiebig auseinanderzusetzen.
    Für die Astronomie benötigt man halt einige Voraussetzungen, Ungeduld gehört nicht dazu.[;)]


    Andreas

  • Hey Andreas,


    ja da hast du Recht! Mich wundert es einfach nicht, weshalb diese Leute nicht mehr antworten. Schnell fühlt man sich auf den Fuß getreten.
    Gut bei Klaus war es wohl wirklich so wie du sagst. Das ist natürlich schade.


    Grüße
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: alex89</i>
    <br /> Mich wundert es einfach nicht, weshalb diese Leute nicht mehr antworten. Schnell fühlt man sich auf den Fuß getreten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alex das ist mir etwas zu pauschal!


    Das nicht jede Antwort eine "Punktlandung" ist, geschenkt, ist mir auch schon passiert, allerdings halte ich die Einsteigerberatung im Astrotreff schon für überwiegend positiv und kann auch nicht erkennen wo hier massenhaft Fragesteller vertrieben werden?
    Es ist halt immer eine Interaktion, meistens klappt es, manchmal nicht, wie im "normalen" Leben und hängt somit auch nicht nur von einer Seite ab.


    Andreas

  • Hallöle an Alle.


    NEIN!, der Klaus ist nicht raus.
    Der Klaus hat noch andere Verpflichtungen, seine "Holde", seinen "alten Herrn", beide bedürfen eben auch einer gewissen "Andacht".
    Und, da wär natürlich noch viel mehr anderes "Geraffel" wie z.B. Funkgeräte, eine Antennenanlage, sein "faules" Auto was auf die Reihe gebracht werden muss usw.


    Von daher bitte ich diejenigen die "ungeduldig" auf eine Reaktion gewartet hatten vielmals um Verzeihung.
    Mea culpa, mea maxima culpa [8D]


    So, das wars dann von meiner Seite aus mit Spitzen.


    Zu allererst möchte ich mich bei der überwältigenden Mehrzahl für die verständnisvollen und aufmunternden Worte, der konstruktiven Kritik und die durch die teils langen Antworten aufgebrachte Zeit bedanken.
    So etwas habe ich bisher in noch keinem Forum kennen gelernt, eine schöne und positive Erfahrung in meinem Leben [:)]


    Was meine Person angeht so kann ich einerseits in manchen Bereichen, bei denen es um etwas geht, durchaus Ungeduld an den Tag legen.
    Andererseits habe ich mir ab dem zwölften Lebensjahr, Schlagzeug, Bass, Keyboard bis hin zur Gitarre autodidaktisch beigebracht. Hierzu Bedarf es widerum ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und natürlich Geduld.
    Dies Alles habe ich jedoch nicht bis zum Exzess getrieben damit ich später Profimusiker werden könnte, aber für diverse Bands und meiner Eigenen (10 Jahre) hat es gereicht.
    Anfänglich verfiel auch ich der irrigen Annahme besseres Equipment macht auch den besseren Musiker.
    Hier habe ich viel Lehrgeld bezahlt und mich mit üben, üben und üben, selbst geheilt, dafür aber auch später mit vernünftigen Gitarren eingedeckt.
    Die waren zum Schluss um die 15 Gitarren aus dem Hause PRS, was einem ungefähren Gegenwert einer Zahl im mittleren fünfstelligen Bereich entspricht.
    Nachdem ich von der Musik, vielmehr von dem Drumherum geheilt war wurde alles verkauft.
    Aber, meine Epi Les Paul Plus aus tschechischer Produktion begleitet mich wahrscheinlich ins Grab, ersten weils eine geile und wertige Gitarre ist die einer (guten) Gibson in nichts nachsteht und andererseits aus nostalgischen Gründen da ich diese von meiner vor Jahren verstorbenen Frau geschenkt bekommen hatte. Ebenso verhält es sich mit einer Yamaha CPX 15 South Akustik.
    Von daher kann ich z.B. die Aussagen von JSchmoll und anderen Freunden des guten Tons hier vollends nachvollziehen.


    Der Vergleich mit den Autos war auch sehr schön - Danke hierfür.


    Zurück zur Astronomie.
    Natürlich will und werde ich diesem Hobby treu bleiben, die hellen Punkte am Himmel haben mich schon eh und je fasziniert.
    Und, würde heute eine Enterprise oder Voyager vorbeikommen würde ich meine Seele verkaufen um die Sterne von dort aus zu erkunden.
    Mit 48 würde ich sogar nochmal Astronomie und Astrophysik studieren damit ich mit "Seven-of-Nine" [:D] Sterne kartografisieren kann.
    Also, alles im grünen Bereich.
    Aber an dem Abend kam einfach Alles zusammen und ich musste meinen Unmut kund tun.
    Dass es nicht nur mir so geht zeigen ja mehrere Posts hier.
    Aber, ich werde mich durchbeißen.


    Natürlich haben die recht, die hier schreiben man solle sich bei sternkundigen Menschen Hilfe holen oder gar zu Vereinen gehen.
    Leider ist es so, dass ich a.) von Vereinen (zu denen ich auch Bands zähle) sowas von die Nase voll habe und b.) mich daher versuche erst einmal selbst durchzuschlagen.


    Zur Erklärung.
    In Vereinen (generell bei einer Anhäufung von personen mit gleichen Interessen) habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar alle das gleiche Ziel ausrufen, jedoch es immer wieder die Gleichen (ich immer mittendrin) sind die die Dinge zum erreichen dieser Ziele anpacken und durchziehen.....
    Und das nur damit andere im Sesselchen sitzen bleiben können und später am lautesten Posauenen was "wir!" alles geschafft haben.
    Dieses und viele andere Sachen könnte ich hier in epischer Breite ausschmücken.
    Genau deswegen wird man mich in keinem Verein mehr antreffen, nicht mal zu Tauziehen mit anderen auf der benachnarten Dorfkirmes.


    Was "Einzeleinweisungen", Bekanntschaften, Zweckbeziehungen angeht bin ich auch geheilt.
    Ich bin halt eher der, der gibt und macht und wenn der Tag kommt an dem man selbst was braucht, kommt dann von der Gegenseite Achsel zucken.
    Also bin ich auch hier geheilt.


    Aber keine Regel ohne Ausnahme!
    Der Juli scheint in diesem Jahr ein geneigter Monat zu sein.
    Ich war auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil für das Auto meiner, nein, nicht Holden, meiner Liebsten und da es dieses nicht mehr gibt und wenn noch aufzutreiben, dann wird es mit Gold aufgewogen.
    Nachdem ich mich an ein Forum gewandt hatte in welchem ich schon länger registriert bin, meldete sich doch tags darauf ein Mensch namens Harald und bat mich um meine Adresse, er würde mir das benötigte Teil zusenden - KOSTENLOS! [:0]
    Ich dachte schon an die Nigeria-Conection oder Schlimmeres.
    Aber weit gefehlt, gestern kam das Teil und es funktioniert auch noch.
    Das soll natürlich auf keinen Fall der Schaden des edlen Spenders gewesen sein, hier werde ich mich erkenntlich zeigen.
    Eine Hand wäscht die Andere, was recht ist, soll recht bleiben und die Waage sollte sich in etwa in der Horizontalen einpendeln.
    So sehe ich das und von daher kommen für mich z.B. leider keine Vereine in Frage.


    So ihr Lieben, nochmals Dank an alle die mir geantwortet haben und mich motiviert haben beim Hobby zu bleiben.


    LG und ein schönes Wochenende
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    von mir auch ein schönes WE und einfach weiter machen :).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Freut mich Klaus!


    Bezüglich des Aufsuchens von Gleichgesinnten: da bieten sich ohne Vereinskrämerei, ganz wunderbar Teleskoptreffen an. Zum Beispiel bald das HuTT in Perscheid / Hunsrück. Schönes kleines Treffen, mut lieben Leuten.


    Alles Gute und ab nun wieder frohes Spechteln,
    Sven

  • Hallo Klaus,


    Schön, dass Du weiter machen willst. Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen, aber wie mein Autovergleich schon zeigte, bist Du die Ursache Deines Frustes falsch angegangen
    Um bei den Autos zu bleiben: Entweder Du kaufst Dir jetzt ein größeres mit dem Du schneller fahren kannst. Oder Du machst Deinen Frieden mit Deinen beiden Kleinwagen, denn auch mit denen kann man zu vielen schönen Orten fahren. Es dauert halt nur ein bisschen länger. [;)]
    Und auch wenn Du lieber Einzelkämpfer bleibst, vielleicht hast Du ja doch mal Lust jetzt im Spätsommer zu einem Teleskoptreffen in Deiner Nähe zu fahren, und sei es nur für einen Abend oder eine Nacht. Glaube mir, es bringt viel Spaß mit anderen Leuten gemeinsam zu beobachten und auch mal andere Autos Probe zu fahren, äääh mal andere Teleskope auszuprobieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klaus,


    was für eine fulminante Rückmeldung. [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Bezüglich des Aufsuchens von Gleichgesinnten: da bieten sich ohne Vereinskrämerei, ganz wunderbar Teleskoptreffen an. Zum Beispiel bald das HuTT in Perscheid / Hunsrück. Schönes kleines Treffen, mut lieben Leuten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[8D]


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Da kannst Du Dich integrieren, Hilfe suchen, nette Menschen kennen lernen ... oder Dich natürlich auch ganz zurückziehen, so wie es Dir grad gefällt ... Alles völlig ungezwungen. Das coole ist, man hat einfach mal den ganzen Tag Zeit für sein Hobby. Und die allermeisten Leute bei den Treffen sind supernett und hilfsbereit. Und in der Nacht macht es auch viel mehr Spass mit anderen zusammen zu beobachten und sich dabei auch Anregungen für eigene Beobachtungen zu holen. Aber wie gesagt, man kann dort natürlich auch „sein Ding“ machen ... völlig ungezwungen.


    Schön zu lesen, dass Du nicht aufgibst. Ich wünsche Dir für die Zukunft viel Erfolg ... Du brauchst jetzt mal ein paar Erfolgserlebnisse. Also am besten erstmal stopp mit dem Astroeinkauf und das gescheit nutzen was Du hast. Mit dem Maksutov Feuer frei auf Mond, Jupiter und Saturn - immer dran bleiben, das Seeing lässt oft keine hohen Vergrösserungen zu ... Und mit dem 120/600 und dem Okular mit der größten Brennweite ( = geringste Vergrösserung) streif einfach mal langsam und geduldig durch das Band der Milchstrasse oder such mal später in der Nacht M31 (Andromedagalaxie) damit auf. Bei Deepsky immer drauf achten, dass sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen können.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Klaus und alle!


    Das ist ja mal ein Happy End. Schoen, dass Du da bist. Und Saturn solltest Du Dir nicht entgehen lassen ... Du hast bereits das beste "Instrument", das ein Sternfreund haben kann und was sich viele fuer Geld nicht kaufen koennen: Einen dunklen Landhimmel! Von meiner Sternwarte aus beispielsweise kann ich die Milchstrasse so gut wie nie sehen, da ich zwar am Dorfrand, aber in der Naehe von Ballungsgebieten und in Kuestennaehe (Luftfeuchte!) lebe. Da hast Du es wahrscheinlich besser.


    An alle: Ich hoerte da so komische musikalische Geraeusche ... da habe ich (als absolut Ungeeigneter!) einen Musik-OT-Thread losgetreten. Vielleicht traut sich ja einer, das im OT weiterzuverfolgen? Nur Mut! Ich koennte das starten, aber ich bin zum Musikmachen etwa so gut geeignet wie ein Turmdrehkran essbar ist! Ich lasse das lieber fuer die Astrotreffler mit entsprechender Kompetenz ... [8D] Ich verspreche dann auch, um das mal anzufuettern, ein Bild meiner Gitarre zu posten, die derzeit nur ueber eine Leiter erreichbar hinter Kisten aufm Dachboden vorzufinden ist. Denn die Marke weiss ich wirklich nicht. Nur soviel - sie laesst sich nicht auf Montierungen mit Vixen- oder Losmandyschwalbenschwanz montieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br /> da habe ich einen Musik-OT-Thread losgetreten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Vielleicht traut sich ja einer, das im OT weiterzuverfolgen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der wer es angefangen hat...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Nur Mut! Ich koennte das starten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also, fang an, nur Mut Jürgen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ich verspreche dann auch, um das mal anzufuettern, ein Bild meiner Gitarre zu posten, die derzeit nur ueber eine Leiter erreichbar hinter Kisten aufm Dachboden vorzufinden ist. Denn die Marke weiss ich wirklich nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt kannste dich nicht mehr drücken, Leiter hoch und Gitarre her, Bild rein und Musikerthread ist aktiviert...[;)]


    Andreas


    P.S. Was haste denn jetzt für eine Gitarre?[:D]

  • Hallo Klaus,
    na da hast du dich aber in einen richtigen Kaufrausch hineingesteigert und anscheinend ohne dich vorher richtig informiert zu haben.


    Ich kam auch zur Astronomie, wie die Jungfrau zum Kind.


    Meine Frau hat immer von einem Teleskop geträumt und da habe ich mich nach Jahren entschlossen ihr eines zu Weihnachten zu schenken. Ohne mich vorher irgendwo informiert zu haben (keinen blassen Schimmer was Refraktor, was Reflektor, noch weniger von Mastukov oder Schmidt Caseron), habe ich mich (Shop gegoogelt) für einen Dobson 203/1200 entschieden. Ausschlaggebend waren die Beschreibungen, Anfänger und speziell die Max. sinnvolle Vergrößerung 406 fach hat mir imponiert. Hinterher muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden, hatte einen Glücksgriff gemacht.


    Es war Perfekt, am 23.12.2015 ist das Teleskop angekommen und es hat fast gar nicht unter den Christbaum gepasst. Nach dem Auspacken und Aufbau wurde gleich auf den fast Vollmond gehalten: Welche Enttäuschung, wir konnten am Okularauszug (damals wusste ich gar nicht, dass der so heißt) schrauben und auch die Zubehör Okuläre wechseln wie wir wollten, es kam nur eine verschwommene Scheibe ins Blickfeld. Jetzt wurde auf einen Stern gehalten und als wir hier eine kleine runde Scheibe mit Strahlen gesehen haben dachten wir, das ist gut so. Wir wussten ja nicht, dass Sterne nur als Punkte sichtbar sind. Beim Versuch am Tag und einen entfernten Berg, habe ich bemerkt, je weiter ich den Okularauszug rausdrehte, umso schärfer wird das Bild, aber auch am Anschlag war es noch unscharf. So jetzt habe ich die Redezierhülse 2 auf 1,25“ und das Okular etwas weiter außen befestigt und siehe da der Berg wurde, für unser Gefühl damals richtig scharf sichtbar und beim ganz herausdrehen, sogar wieder etwas unscharf, wir kamen in den Fokus.
    Das Ganze wurde jetzt bei Vollmond getestet und die Freude war groß, dass wir jetzt (wohlgemerkt Vollmond und ohne Mondfilter) Konturen am Mond erkennen konnten.


    Natürlich wurde der Shop, mit der Erklärung wie ich in den Fokus komme angeschrieben und die Antwort, dass dies so ist, damit man auch mit einer Kamera in den Fokus komme, ich aber eine Verlängerung kaufen, oder eine Justage am Hauptspiegel durchführen kann und dann auch beim Beobachten in den Fokus komme, nicht akzeptiert. Meine Antwort, dass ich ein funktionstüchtiges Teleskop gekauft habe, was so wie geliefert nicht funktioniert und ich ihnen das ganze Graffl zurücksende, hat geholfen und dann habe sie mir gleich 2 Verlängerungshülsen (eine 2“ eine 1,25“), natürlich gratis gesandt.


    Dann habe ich (meine Frau hat das Interesse am Teleskop nach ein paar Tagen verloren, da ja Winter und kalt draußen) unter großen Staunen und einfach durch Abfahren des Abendhimmels, Orion Nebel, M13, M92, und noch weitere Objekte entdeckt, ohne zu wissen, wie die heißen, oder was ein Nebel überhaupt ist. Wie habe ich gestaunt, als ich zum ersten Mal den Jupiter, mit seinen Monden und Bändern in mein Blickfeld gebracht habe, jetzt aber zuerst im Internet seine Bahn ausfindig gemacht. Inzwischen habe ich mehrere Teleskope, etwas mit Astrofotografie begonnen und bin auch Mitglied einer kleinen Sternwarte. Am 04.09.19. darf ich das erste Mal als Assistent bei der öffentlichen Beobachtung auftreten.


    Man kann sagen, ich wurde vom Virus Astronomie infiziert, meine Frau aber nicht. So ist das halt mit einem Hobby oder Interesse, vielleicht wirst du ja auch noch infiziert.


    Kopf hoch
    Gruß Günther

  • Hallöle Klaus,
    ich würde nicht so intensiv mit Gerätschaften herumarbeiten.
    Für mich ist die Frage, was Dir (oder deinem Vater 70) an der Astronomie eigentlich Spass macht.
    Egal, was für ein Gerät Du gerade hast, was ist für Dich "lohnend"?
    Wenn Du ein generelles Intersse an den Sternen hast, würde ich ersteinmal sehr viel mit dem Sternenhimmel "machen" z.B. Planetarium am Ort, Software Stellarium am Compter oder....
    Ein Feldstecher wäre dann nach ca 2 Jahren hilfreich, um diesen Weg weiter zu gehen.
    Teleskope und Kameras kann man dann nach 4 Jahren auch noch anschaffen - Gute Stative nicht vergessen.
    Aber: Hubble Space Teleskop wird es nie werden. Also was mach Dir Freude, um irgendein für Dich tolles Ergebnis zu erhalten?
    Ich persönlich habe Freude daran, mein vorhandenes Equipment am vorhandenen Standort immer besser auszureizen; d.h. mir persönlich zu beweisen, was da durch einen immer mehr verfeinerten "Workflow" und immer besseres Verständnis von den Zusammenhängen, am Ende für mich machbar ist.
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!