Zirrusnebel Komplex

  • Letzte Nacht habe ich mit H-alpha Aufnahmen ein Projekt am Zirrusnebel Komplex begonnen. Dazu benutze ich das alte SMC Pentax-M aus 1980. Vielleicht fehlt mir noch etwas H-alpha aber ich versuche, in den nächsten beiden Nächten zunächst noch OIII und RGB für die Sterne zu schießen.


    Den Schmalbandanteil für die Struktur des finalen Bildes nehme ich mit der ASI1600mmp auf, die Sterne und Echtfarben soll die ASI294mcp liefern.


    Beim Test des 200er Objektivs hatte ich die Blende ganz offen gelassen. Dieses Mal ist sie eine Stufe geschlossen (F5.6). Das bringt zwar kleine Diffraktionssterne an den hellen Sternen, aber ich finde das eigentlich ganz reizvoll.


    Es wurden 50 x 300s bei gain 139 und -20°C verarbeitet.



    Auf Astronin:


    technische Karte: https://astrob.in/412321/0/
    fit window: https://astrob.in/full/412321/0/
    volle Auflösung: https://astrob.in/full/412321/0/?real=



    EBV mit Astro Pixel Processor und PS CC2019.


    Drückt mal die Daumen, dass ich noch die anderen Kanäle dazu bekomme!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Alex,


    ja, er stört schon, aber mit den Schmalbandfiltern und ohne Mond auch ohne Filter an hellen Objekten geht es so grade. Was mehr nervt sind die kurzen Nächte. Einmal, weil man so spät starten muss und nicht früh ins Bett kommt, aber auch, weil mehr als knapp 3 Stunden am Stück eigentlich nie drin sind.


    Aber egal, macht ja Spaß!


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Pete,


    das ist wieder eine pfantastische Aufnahme dieses SNR Nebelkomplexes in Cygnus von Dir!
    Es sind auch einige Details drauf, wie die blasenartige Aussenhülle, die Veil und Witch's Broom verbindet.
    Ich glaube die Aussenhülle noch nie gesehen zu haben.
    Besten Dank,


    JG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Hallo Pete,


    das ist wieder eine pfantastische Aufnahme dieses SNR Nebelkomplexes in Cygnus von Dir!
    Es sind auch einige Details drauf, wie die blasenartige Aussenhülle, die Veil und Witch's Broom verbindet.
    Ich glaube die Aussenhülle noch nie gesehen zu haben.
    Besten Dank,


    JG
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo JG,


    herzlichen Dank für die Blumen! Du hast recht mit der "Außenhülle", war mir gar nicht so bewusst. Aber tatsächlich ist sie im Netz nur in wenigen Aufnahmen und meist nur sehr schwach zu erkennen. Bin mal gespannt, ob und wie ich sie in der geplanten Farbversion rüberbringen kann.


    Momentan nehme ich OIII auf. Wenn die Linse das genauso gut auf den Sensor bringt, wird das eine schöne Komposition. Das OIII Signal ist aber seeeehr viel schwächer, als das vom H-alpha. Das hätte ich bei dem Objekt so nicht erwartet. Na mal sehen, es wird ja später noch ein klein wenig dunkler..... Sonst muss ich mir Blau aus den RGB Daten holen, die ich noch für die Sternfarben schießen möchte.


    Ich überlege nur noch ob ich mit dem achromatischen Objektiv RGB besser mit der Schwarzweißkamera und einzeln fokussierten RGB Filtern oder mit der OSC Farbkamera (ASI294) aufnehmen soll.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Aufnahme in H-Alpha ist einfach phenomenal, link abgespeichert.


    Gegebenenfalls, könnte der Baader Blue(RGB)CCD auch bei der Farbbalance helfen. Dieser Filter ist auch bei den visuellen Beobachtungen manchmal die best Wahl.


    Die Aussenhüllen der Nebel sind das ad ultimo, auch in der visuellen Astronomie. Soweit konnte ich ein Segment der weit weggeblasenen Aussenhülle am M27 Hantelnebel visuell beobachten, und vielleicht wenn Du Zeit und Lust hast, machst Du es photographisch.
    Ich bin Dir sehr dankbar,


    JG

  • Hi JG,


    ich konnte letzte Nacht knapp 3 Stunden OIII einfamgen. Bei dem Superwetter bin ich lieber im Garten, aber ich konnte es mir nicht vekneifen, OIII und Ha mal auf die ganz einfach Art zu „verheiraten“. Das sah schon sehr vielversprechend aus! Heute nacht dann die Farbe für die Sterne und viell. noch ein bisschen OIII.


    Aber ich habe gestern Nacht gemerkt, dass ich tatsächlich jeden einzelnen Filter von Hand fokussieren muss. Das bedeutet, midesten 2 x aufzustehen und könnte in der Nacht zum Montag ein Problem werden, denn morgen wird ein langer Arbeitstag....

  • Guten Abend allerseits,


    also hier sind Wolken aufgezogen und ich weiß nicht, ob das später noch etwas wird, mit den geplanten RGB Sternen. Deswegen habe ich die beiden Schmalbandkanäle kurzerhand abgemischt und lasse ich es erst einmal bei der bicolor Version. Das Bild ist kombiniert aus 50 x 300s H-alpha und 38 x 300s OIII. Die Sterne habe ich aus der Differenz der sternlosen Version und der mit Sternen jeweils für H-alpha und OIII zunächst isoliert und dann so abgemischt, dass einigermaßen natürliche Sternfarben herauskamen.



    technische Karte: https://astrob.in/412587/0/
    fit window: https://astrob.in/full/412587/0/
    volle Auflösung: https://astrob.in/full/412587/0/?nc=pete_xl&real=


    Also das alte 200/4.0 Objektiv liefert wirklich sehr gut, wenn man einen Mono-Sensor hat und die Kanäle einzeln fokussiert! Ich bin begeistert. Aus der Zeit (1980er) habe ich von Pentax noch ein 28/2.8 und ein 135/3.5. Dann gibt es noch ein Sigma 70-200/F2.8, dass allerdings im Tageslicht etwas weich ist. Mal sehen....


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    keine Angst, ich schreibe jetzt wieder nichts Skeptisches! [:D]
    Hervorragendes Ergebnis; diese schwächsten HA-Strukturen: prima herausgekitzelt!
    Den Satz mit dem "Blau" kennst Du ja schon; ist für meinen Geschmack immer noch gültig. Alle Vergleichsaufnahmen, die ich kenne, zeigen nun mal Blau an Deinen weißlichen Stellen, bei demselben Monitor; dafür kann ich leider nichts. [:)] OIII ist nun mal Cyan...


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    keine Angst, ich schreibe jetzt wieder nichts Skeptisches! [:D]
    Hervorragendes Ergebnis; diese schwächsten HA-Strukturen: prima herausgekitzelt!
    Den Satz mit dem "Blau" kennst Du ja schon; ist für meinen Geschmack immer noch gültig. Alle Vergleichsaufnahmen, die ich kenne, zeigen nun mal Blau an Deinen weißlichen Stellen, bei demselben Monitor; dafür kann ich leider nichts. [:)] OIII ist nun mal Cyan...


    viele Grüße und bald wieder cs
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hobbyknipser <i>"...OIII ist nun mal Cyan..."</i> <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...aber Cyan ist nicht Blau, Andreas.


    Hallo Andreas,


    du bist echt hartnäckig mit deinen Hang zum Blau [:D] und deiner Kritik. Ich habe mich aber viel zu sehr über die tolle Auflösung des Objektivs und die Tiefe der Aufnahme gefreut, als dass ich mir wegen der Farbe die Laune verderben lassen möchte. Aber zumindest bei den Strukturen sind wir uns einig [:D].


    Und du weißt ja mittlerweile, ich nehme das alles gern sportlich [;)].


    Aber deine Anmerkungen zu meinen Farben sind mir einfach zu subjektiv. Was heißt denn „Vergleichsaufnahmen“, welche sind das? Und was heißt „blau“? Für eine ordentliche Diskussion müsste man schon objektivere Maßstäbe anlegen, sonst können wir gleich über „Mode“ und „find ich doof“ diskutieren und das möchte ich uns nicht antun. Vielleicht könntest du hier mal ein Bild verlinken, das deiner Meinung nach die richtige Farbgebung hat.


    Also zu den Fakten:


    Wir sind uns ja sicher einig, dass es sich um eine bicolor Falschfarbaufnahme handelt (R/G/B -&gt; Ha/OIII/OIII). Die sichtbaren Farben wurden aus nur zwei Farbkanälen komponiert. Die Art der Abmischung der Kanäle bedingt die Farben des fertigen Bildes.


    Das Rot aus der Ha-Emission ist wohl unstrittig zwischen uns. Aber die Farbe des OIII müsste deiner Meinung nach „Blau“ sein? Andreas, das stimmt einfach nicht! Falls andere Bildautoren OIII Blau darstellen, sollen sie das gern machen, dadurch wird es nicht „richtig“.


    OIII hat die Wellenlänge 500,7 nm. Ich habe einen 8,5 nm Filter. Dessen Fenster sieht so aus:



    Bei 500,7 nm für die Fenstermitte und 8 nm Halbwertsbreite liegt der optische Durchlass also etwa zwischen 495 nm und 505 nm. Das ist eine Farbe zwischen Grün und Blau, allgemein als Türkis, Aquamarin, fachlich eher als Cyan bezeichnet, aber <b> nicht als Blau </b>. Die Farben für den Durchlass meines Filters sieht man in dieser Darstellung ganz gut:



    Andreas, da sehe ich kein Blau! Blau wird es erst so ab 470 nm abwärts. Damit sollte nun klar sein, dass Blau in dem Bild gar nichts zu suchen, wenn OIII so gezeigt werden soll, dass es seiner „natürlichen“ Tönung nahe kommt.


    Ich habe bei der Bearbeitung versucht, die Farbgebung für OIII grünblau zu halten, wobei ich schon der Versuchung nachgegeben habe, den Ton ganz leicht zum bläulichen hin zu verschieben.
    Wenn man die Farben des finalen Bildes nachmisst (hier am jpg mit dem Bürorechner und PS-Elements), sieht man bei den dunkleren OIII Bereichen:



    Bei den hellen Bereichen:



    Die Farbe ist also auch in den hellen und hellsten Bereichen ein bläuliches Cyan. Andere Bilder im Netz mögen ein „richtiges Blau“ zeigen, das aber auch daher kommen mag, dass in diesen Bildern die Strukturen farblich nicht so gut aufgelöst sind, so dass sich Ha-Rot einmischt, was zu einem Blauton führt. Oder, weil der Bildautor es einfach Blau haben wollte [;)]


    Bei dem, was du „weißliche Stellen“ nennst, handelt es sich tatsächlich um sehr helles Cyan, das sich sogar bei vielen hundert % Zoom noch gut von den rötlichen Ha-Strukturen abhebt. Da solltest du bitte einfach mal genauer hinschauen, bevor du Kritik übst. Nimm dir doch einfach das Bild, zoome hinein und messe nach. Du müsstest (bis auf den einen oder anderen ausgebrannten Pixel etwa folgendes sehen:



    Es gibt also keine weißlichen Stellen im Bild, sondern nur sehr helles Cyan und sehr helles Rot und natürlich einige Pixel mit Übergangsfarben.


    Ich finde die Auseinandersetzung mit dir um <i><b> „das Blau“</b></i> schon interessant, aber du urteilst für meinen Geschmack oft sehr subjektiv. Dabei ist die Farbgebung immer Geschmacksache und sollte in weiten Grenzen dem Autor überlassen sein. Es ist viel einfacher, knallig bunte Bilder zu machen, als eine subtilere Darstellung anzustreben, die trotzdem optisch gefällig sein soll.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    mit OIII hat die Aufnahme eine Dynamik bekommen, Bat kommt richtig hervor als würde es losfliegen wollen,
    und die Bifurkation am 52 Cygni ist viel deutlicher. Erwartungsgemäß ist Pickering auch etwas grün, nicht nur rot.
    Zu meiner Überraschung, sind die Fasern im süden nicht nur H-Alpha, aber auch im OIII.


    Daumen hoch und Hut ab,


    JG

  • Hallo JG,


    danke für die Blumen!


    Was ich tatsächlich hätte besser machen können, wäre, das Bild hochkant aufzunehmen, um die letzten Flusen im Süden noch in den Rahmen zu bekommen. Aber die habe ich erst in der Bearbeitung wahrgenommen, so schwach ist das Signal. Ich stelle heute Abend vielleicht mal OIII allein ein, da sieht man noch einiges mehr, das in der bicolor Version von dem übermächtigen H-alpha aufgefressen wird.


    Peter

  • Hallo, Peter,


    Jetzt hast Du's mir aber richtig gegeben [:D] !
    ich will Dir ja nichts Böses... [:I] [:)] ganz im Gegenteil bin ich Dir dankbar für Deine Tipps um schärfere Aufnahmen und Deine BB um meine M51!
    Es ist hier ja nur ein Hobby (Hobbyknipser [:D]) und ich persönlich habe nur etwas Spaß daran, ein paar bunte Bildchen aus dem Weltall zu erzeugen [:)]. Du siehst das vielleicht ernsthafter...
    Deine Ergebnisse sind um Klassen besser als Meine! Das wissen wir beide.
    Du hast besseres Equipment, größere Ausdauer, einen größeren gesunden Fanatismus [:D] und wesentlich mehr Ahnung von BB als ich.
    Zum Blau: habe in Deinen Bildern genug Grün erkennen können; da fehlt zum Cyan des OIII nur noch die blaue Farbe; deshalb meine Bemerkung. Zudem: es gibt sehr helle Flächen, wo ich persönlich keine Farbe mehr erkennen kann...deshalb: "weißlich".
    Ich stehe mit meiner Beurteilung auch nicht ganz allein da: der Kollege Lars hatte in Deinem NGC 2359-Thread auch Blau vermißt und der Kollege Chris fand die Farben zu milchig (das wäre mein weißlich).
    Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Kollegen von CN auch diesbezüglich geäußert haben...
    Ich werde mich persönlich zur Farbgebung Deiner Aufnahmen nicht mehr äußern: schont Deine Nerven [:)].
    zu den Vergleichsbildern: da gibt es sehr viele, die ich im Laufe der letzten 7/8 Jahre gesehen habe; auch qualitativ sehr Hochwertige.
    Ich stelle mal ein paar Beispiele zusammen und dann in meinen Beitrag ein, wenn Dir das Recht ist. Ist jetzt kein Bicolor, aber eine natürliche Farbgebung wurde bestimmt angestrebt (davon gehe ich aus):
    hier mal ein Bild von Tommy Nawratil:
    https://www.astrobin.com/306479/?image_list_page=2&nc=&nce=


    ...und hier eines von einem Kollegen, dessen Ergebnisse ich immer bewundert habe, ist schon einige Jahre her...BiColor..
    https://www.astrobin.com/125219/?image_list_page=4&nc=&nce=


    ...und Bill Snyder... vielleicht ist meine Farbsicht durch solche Aufnahmen verdorben: [:D]
    http://billsnyderastrophotography.com/?page_id=3992


    hier sieht man schön die Entwicklung zum fertigen Ergebnis; ist zwar SII dabei, aber vielleicht trotzdem interessant für Dich...
    Man kann sich auch noch NGC 6960 hier dazu ansehen...


    hier noch eine Bicolor vom Kollegen Jens:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=185978
    ...lies Dir hier besser nicht meine ersten Kommentar zu dem Bild durch, belastet Dich sonst noch mehr [:D] .


    ...und zu Deinem Objektiv: wenn Du getrennt Schmalband (früher: Linienfilter genannt) machst und immer so schön auf diesen engen Bereich exakt fokussierst, wundere ich mich nicht, dass Du auch hiermit so gute Ergebnisse erreichst! Auf diese Art lassen sich auch Achromaten ganz gut verwenden.


    viele Grüße und häufiger cs in Zukunft
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,


    Jetzt hast Du's mir aber richtig gegeben [:D] !
    ich will Dir ja nichts Böses... [:I] [:)] ganz im Gegenteil bin ich Dir dankbar für Deine Tipps um schärfere Aufnahmen und Deine BB um meine M51!
    Es ist hier ja nur ein Hobby (Hobbyknipser [:D]) und ich persönlich habe nur etwas Spaß daran, ein paar bunte Bildchen aus dem Weltall zu erzeugen [:)]. Du siehst das vielleicht ernsthafter...
    Deine Ergebnisse sind um Klassen besser als Meine! Das wissen wir beide.
    Du hast besseres Equipment, größere Ausdauer, einen größeren gesunden Fanatismus [:D] und wesentlich mehr Ahnung von BB als ich.
    Zum Blau: habe in Deinen Bildern genug Grün erkennen können; da fehlt zum Cyan des OIII nur noch die blaue Farbe; deshalb meine Bemerkung. Zudem: es gibt sehr helle Flächen, wo ich persönlich keine Farbe mehr erkennen kann...deshalb: "weißlich".
    Ich stehe mit meiner Beurteilung auch nicht ganz allein da: der Kollege Lars hatte in Deinem NGC 2359-Thread auch Blau vermißt und der Kollege Chris fand die Farben zu milchig (das wäre mein weißlich).
    Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Kollegen von CN auch diesbezüglich geäußert haben...
    Ich werde mich persönlich zur Farbgebung Deiner Aufnahmen nicht mehr äußern: schont Deine Nerven [:)].
    zu den Vergleichsbildern: da gibt es sehr viele, die ich im Laufe der letzten 7/8 Jahre gesehen habe; auch qualitativ sehr Hochwertige.
    Ich stelle mal ein paar Beispiele zusammen und dann in meinen Beitrag ein, wenn Dir das Recht ist. Ist jetzt kein Bicolor, aber eine natürliche Farbgebung wurde bestimmt angestrebt (davon gehe ich aus):
    hier mal ein Bild von Tommy Nawratil:
    https://www.astrobin.com/306479/?image_list_page=2&nc=&nce=


    ...und hier eines von einem Kollegen, dessen Ergebnisse ich immer bewundert habe, ist schon einige Jahre her...BiColor..
    https://www.astrobin.com/125219/?image_list_page=4&nc=&nce=


    ...und Bill Snyder... vielleicht ist meine Farbsicht durch solche Aufnahmen verdorben: [:D]
    http://billsnyderastrophotography.com/?page_id=3992


    hier sieht man schön die Entwicklung zum fertigen Ergebnis; ist zwar SII dabei, aber vielleicht trotzdem interessant für Dich...
    Man kann sich auch noch NGC 6960 hier dazu ansehen...


    hier noch eine Bicolor vom Kollegen Jens:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=185978
    ...lies Dir hier besser nicht meine ersten Kommentar zu dem Bild durch, belastet Dich sonst noch mehr [:D] .


    ...und zu Deinem Objektiv: wenn Du getrennt Schmalband (früher: Linienfilter genannt) machst und immer so schön auf diesen engen Bereich exakt fokussierst, wundere ich mich nicht, dass Du auch hiermit so gute Ergebnisse erreichst! Auf diese Art lassen sich auch Achromaten ganz gut verwenden.


    viele Grüße und häufiger cs in Zukunft
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    ich wollte es dir nicht "geben", sondern nur eine objektive Diskussion. Miss bitte einfach in deinen Beispielbildern nach und vergleiche das Ergebnis mit der Spektralfarbe der Emissionslinie von OIII.


    Alles andere - und auch ob du blau schöner findest - ist Geschmacksache [:)]


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. und ich bin eigentlich gar nicht so fanatisch.......

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridani</i>
    <br />Hallo Peter,


    Gratulation zu diesem großartigen Ergebnis! Sowohl die s/w Aufnahme als auch die farbige Variante gefallen mir außerordentlich gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco, freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen! Ich bin selber ganz begeistert von der Leistung des alten Objektivs und freue mich darauf, das nächste zu testen. Es ist ein Pentax-M 135/3.5, das seit langem im Schrank steht. Das 135er wäre ggf. eine Option für Simeis 147, später im Jahr.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />Abend Peter,


    wie immer: Daumen hoch!
    Super viele feine Details und Strukturen.
    Klasse Aufnahme.


    Lieben Gruß,
    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kingpin</i>
    <br />Jo, das ist echt super geworden.


    Grüsse Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Sven und Carsten, freut mich sehr!


    Ach ja....den OIII Kanal wollte ich zu guter letzt auch noch zeigen.....:


  • Hallo Peter,


    in OIII ist es wieder sehr interessant mit vielen neuen Details.
    Die beiden Aufnahmen, in H-Beta und in OIII, zeigen Details, die ich nicht davor in anderen Aufnahmen sah.
    Eine super Leistung von Dir,


    JG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!