bau runder sternwarte- teil 6

  • der bau unserer runden sternwarte hat in den letzten wochen erhebliche fortschritte gemacht. zuerst wurde mit dem bau der kuppel begonnen. es wurden zuerst die spanten für den spaltverschluß gebaut. die spaltbreite beträgt 80 cm. sie wurde so gewählt damit man später mit einem 14 zoll teleskop noch bequem beobachten kann und die kuppel dann nicht allzuoft bei der langzeitbelichtung nachführen muß. da die spanten 3 lagig sind ,mußten sie ein wenig versetzt genagelt werden . damit wird die rundung der nebenspanten fortgeführt. der spaltverschluß wurde bei 120 grad miteinander verbunden. die 120 grad müsse sein damit man auch im zenit bequem beobachten kann. dann wurde im spaltverschluß genau auf 90 grad ein lot gesetzt. dieses dient zum ausrichten der nebenspanten. die nebenspanten wurden dann gefertigt , es fehlen aber noch einige. es werden insgesamt 18 nebenspanten gesetzt. das setzen der nebenspanten erweist sich doch als ziemlich schwierig aber es ist machbar. sie werden mittels lot ausgerichtet , dann wird der spanten auf dem spaltverschluß aufgelegt . damit rehält man dann immer den exakten gährungsschnitt. dieser ist bei jeder spante anders, ist aber auch logisch. die hälfte der nebenspanten ist fertig und verschraubt. der rest wird vorgefertigt und beschriftet and dann später aufgesetzt. die kuppel wird sonst zu schwer und kann sonst nicht mehr bewegt werden . dann haben wir die kanthölzer auf 1,70 meter gesägt und mittels wasserwaage in waage auf dem ersten basisring verschraubt. dann konnte der 2. ring mit der laufschiene auf die kanthölzer gesetzt werden. vorher wurde die höher der kanthölzer berechnet damit man auch in horizontnähe beobachten kann.


    hier nun ein paar bilder:










    über kritik und meinungen würde ich mich freuen


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de

  • Hallo marianne,


    WOW kann man da nur sagen :)


    das ist ja ein echtes Großartiges Meisterstück was Du ( Ihr ) da gebaut habt und Baut. Es würde evtl. das allgemeine Interesse wecken es nach zu Bauen und wenn Ihr dazu noch sagen würdet, was für Holz Ihr benutzt, sowie die Bauzeit. Ich denke daran sowas ähnliches zu Bauen ( Vorher muss aber meine " alte " Gartensternwarte weg ;) )


    Aber nichts desto trotz eine Wirklich tolle Sache, viel Glück und Spaß weiterhin.


    Gruß und demnächst Wetterunabhängige CS


    Jens

  • Hallo Marianne,


    tolles Projekt Hut ab. Ich bewundere jeden der in der Lage ist sich sowas selber zu bauen.
    Aber mal ne, vieleicht blöde Frage, wo ist der Eingang ??


    gruß
    Thomas

  • erstmal danke für eure resonanz. es ist wirklich ein großer kindheitstraum der in erfüllung geht. verleimt ist bis jetzt überhaupt nichts. die bretter sind alle dreifach übereinandergelegt , immer um die hälfte versetzt und alles ist genagelt. es sind solche nägel die sich beim letzten schlag ins holz reinziehen und wirklich bombenfest sitzen. also man sollte sich schon hundertprozentig sicher sein bevor man nagelt denn die nägel bekommt man nicht mehr raus. die spanten der kuppel werden später mit schalholzbrettern mit nut und feder verkleidet. das wird nochmal ein richtiger zeitaufwand. genauso wird auch der unterbau verkleidet . die endschicht des daches wird wahrscheinlich mit bitumenschindeln verkleidet.

  • Hallo Marianne,


    das läuft ja alles nach Plan und wie geschmiert, klasse!


    Sind die Spanten eigentlich rund gebogen oder ausgesägt worden? Kann man das machen lassen oder mußtest du selber Hand anlegen?


    Viel Erfolg weiterhin und Gruß,

  • jede spante wurde von hand mit einer normalen stichsäge ausgesägt. es wurde aber immer der außendurchmesser gesägt innen lappt sich das holz ein wenig über. das ist aber nicht weiter auffällig da pro ring immer 16 spanten mal 3 verwendetwurden. wir hatten uns im vorfeld schablonen gefertigt . diese wird auf die latten aufgelegt und angezeichnet. auf jeden fall hat die stichsäge schon einges leisten müssen. wir hatten aber im vorfeld auch überlegt es mit ner bandsäge sägen zu lassen es geht aber so besser- ist meine meinung.


    grüße von marianne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!