H-alpha Sonne 2005.06.12 - 05:10UT

  • Moin Sonnenbeobachter,


    was wäre ein <b>Sonn</b>tag ohne <b>Sonne</b>? Nix - also habe ich mich mal wieder als Wolkenlückensucher betätigt und bin fündig geworden. Eine ca. 15 Minuten lange Wolkenlücke habe ich heute morgen zum Ablichten der Sonne nutzen können.


    Gesamtsonne:




    NOAA 0775 / 0776:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Die Bilder wurden aufgenommen mit Coronado Solarmax 60, BF 10, FH 70/700, LV10 und Olympus C-2020Z. Die Bearbeitung der Rohbilder erfolgte mit RegiStax 3 und Photoshop. Die Bilder sind aufrecht und seitenrichtig abgebildet.

  • Hallo Cai Uso,


    Glückwunsch zu den Bildern. Als ich beobachten wollte zog der Himmel wieder
    zu. Und nun sitze ich hier und warte.
    Ich habe in den letzten Wochen wieder angefangen zu zeichnen.
    Die Ergebnisse sind unter http://www.apsonne.de (Beobachtungen) einsehbar.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Cai-Uso,


    wie machst du das nur? Bei uns schiffts aus Kübeln und ihr habt die schönste Sonne[}:)].


    Jedenfalls tolle Bilder. Interessant ist auch die Veränderung der Protuberanzen im Westen im Vergleich zu gestern.


    Schönen Sonntag, Daniel

  • Hallo Cai-Uso,


    schön, dass es bei Dir gestern und auch heute schon geklappt hat! So kommt es auch bei unserem Gemeinschaftssonnenfilm zu keinem Filmriss![:)]


    Deine schönen Bilder wecken bei mir schon die Vorfreude, gleich auf die Sonne zu gucken! Aber es windet heute sehr stark hier, so dass es wohl beim visuellen Schauen bleiben wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melli</i>
    <br />Hallo Birgit,


    wirklich wunderschöne Bilder, und nun mal die Sonnenblumen im H-alpha! [:D] Dein Bild mit den Protuberanzen im Nordwesten finde ich ja besonders klasse, man kann auf der ganzen Oberfläche erkennen wie es brodelt! [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Lob gebührt Cai-Uso, liebe Melanie! Diese schönen Bilder in diesem thread sind seine! [:)]


    Liebe Grüsse


    Birgit

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank,


    (==&gt;) Andreas: oh ja, da hast Du in den letzten Wochen ja schon einige Zeichnungen zusammengetragen, nicht schlecht!


    (==&gt;) Daniel: weiß auch nicht, wie ich das mache. Ich bin halt nur früh aufgestanden und habe etwas Glück gehabt. Mittlerweile kommen bei uns auch wieder ein paar Wolkenlücken, aber doll ist das nicht (wir haben schließlich Juni?!?).


    (==&gt;) Birgit: Die beiden Gesamtsonnen kommen gleich [:)].


    (==&gt;) Melanie: ja, bei besserem seeing sieht das sogar noch realistischer aus - aber wann hat man das mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!