Celectron C14 bei Ebay Kleinanzeigen

  • Ne spiel sicher nicht mit dem Gedanken jetzt mir das Teil auch noch zuzulegen fand nur das Angebot als solches zumindest intresant! Hört sich aber schon komisch an das jemand der eigentlich aus der Praxis kommt nicht sagen kann obs überhaupt funktioniert weil sieht ja schon irgendwie zumindest ungewöhnlich aus! Nur der Tubus kostet im Moment um die 7500 Euro! Würd mich halt intresieren für was das Teil weg gegangen ist?

  • Hallo Andreas zum C14 ich habe meines auf der Sternwarte in Radebeul, Du brauchst eine schwere Montierung wie die EQ8, da ist nix mit mal schnell aufbauen oder so, die steht fest und das ist gut so. Mit den 4Metern Brennweite ist es nicht so einfach aber Du kannst z.B. M13 mit einem 25mm Okular schön beobachten. Zum Tubus es hat vor ca.30Jahren mal das C14 in Grün gegeben meins ist auch noch grün und aus den USA und nicht aus China. Die alten C14 sind die besseren und nicht wie die neuen nur Chinaschrott ich würde meins nicht gegen ein neues Schrottteleskop eintauschen. Solide Handarbeit.
    Nur so zur Info mein größtes Teleskop ist von Keller mit 24Zoll, mehr gibt’s da nicht zu sagen.

  • Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, handelt es sich bei dem Konvolut um Schrottware.
    (Hatte selber schon 2 C 14)


    Schon die Einleitung des Verkäufers ist Physiker weiß aber gar nicht Bescheid was ich da verkaufe, kann m. E. nur Leute täuschen, die sich noch mit der Kneifzange die Hose anziehen,


    aber bekanntlich steht ja jeden Morgen ein neuer Dummer auf, der sich für das eine oder andere Interessiert und kauft.


    Man schaue sich die Gabelmonti an, der ein C 14 kennt weiß Bescheid.
    Diese extrem alte Gabel schwingt stärker als eine Stimmgabel!


    Die Polhöhenwiege der ersten Generationen auch so eine absolute Schwachstelle.


    Dann die Info Dreibein und Gabel superstabil, das Gegenteil ist der Fall, weiß jeder C 14 Inhaber und die extrem alten Sachen schwingen derart nach, das eine sinnvolle Betrachtung unabhängig von der vorhandenen Optik
    überhaupt keinen Sinn macht.


    Zu vermuten ist, dass die Optikqualität ganz unterste Schublade ist. Eine Schmittplatte gerissen, die andere wahrscheinlich als Austausch dazu erworben. Die Schmidtplatten werden mit dem Hauptspiegel zusammen
    korrigiert, nachträglicher Zukauf und Auswechselung ein qualitatives Desasterergebnis. Und ich vermute der Physiker, der keiner ist, weiß das nur zu gut, stellt sich aber dumm, so wie sein evtl. künftiges
    Opfer, der dieses Konvolut erwerben möchte.


    VG


    Michael

  • Hallo Zusammen,


    zu all dem bereits Gesagten kommt noch hinzu, dass im Angebot Alles mögliche abgebildet ist - nur der Hauptspiegel nicht.?


    Ein leichtes Gschmäckle hat das schon.
    Riecht etwas streng, Herr Astrophysiker.................


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Lothar,


    Danke für die Informationen. Dass es das C14 in den USA auch mal in grün gab, war mir nicht bekannt.
    Die C14 aus den 80ern wurden wärend des Halley-Hypes zeitweise in großen Stückzahlen produziert. Damals sind viele SCTs in mangelhafter Qualität auf den Markt gekommen. C8, C11 und C14. Es gibt einige Berichte im Netz darüber. Man kann Glück haben wenn man ein SCT aus dieser Zeit kauft, aber auch Pech. Die älteren Celestrons aus den 70ern haben einen besseren Ruf und die aktuellen Geräte (von Dir als „Chinaschrott“ tituliert) streuen auch qalitativ weniger.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!