Projektionsuhr aus Teleskopteilen

  • Hallo Bastler und Technikfreaks
    Mit einer Sammellinse (ca 50mm Durchmesser)und 2 Spiegeln kann
    man eine schöne Projektionsuhr bauen.


    Eine Hallogenlampe 13,8v 50W strahlt über einen Spiegel umgelenkt
    eine kleine Cd mit Uhrwerk an und wirft die Uhrzeit nach oben.



    Darüber kommt die Sammellinse , die man mit der Schraube am Blechgehäuse fokussieren kann.


    Darüber kommt ein drehbarer Spiegel womit die Höhe der Projektion an der Wand eingestellt wird.Die Richtung bestimmt man durch Drehen des
    gesamten Projektors.

    Diese Uhr ist gekauft (169 Euro) aber ich habe schon eine selbstgebaute gesehen.


    Möchte sie selber nachbauen und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.


    Die Linse ist unten plangeschliffen und oben gewölbt.


    Ob eine kleine Cd die Hitze abkann , weiss ich auch nicht so recht.


    Ansonsten ist es eine schöne Uhr .
    Je weiter sie von der Wand weg ist , je grösser ist die Projektion.


    Wer eine Idee hat kann ja hier im Forum posten.


    Ansonsten ein schönes Wochenende
    und CS
    Jürgen

  • Hallo,
    gute Idee.
    Billige Linsen bekommst du bei Astromedia, die reichen für den Zweck völlig aus (aber bitte die Glaslinsen nehmen), kostet bei 50Durchmesser 4,80€.
    Uhrwerk kostet echt nicht die Welt, gibt's bei Conrad.
    Da die CD unter der Lampe ist, halte ich die Gefahr der CD-Schmelze für gering (Wärme steigt nach oben), probier es einfach mal aus, sonst gibt es bei astromedia Glasspiegel für 3-4€, wenn du mehrere nebeneinander baust, sollte es schon irgendwie gehen. Die Lampe kann ja auch etwas weiter weg sein.
    Vielleicht gibt es mit der "Multispekralfolie" von Astromedia noch ein paar schöne Effekte, oder wie wäre es mit nem' Farbwechsler?


    CS
    Dirk.

  • Hallo Jürgen!


    Ich finde deine Bastel-Idee super. Vielleicht baue ich es sogar selber.
    Ein Freund von mir und ich sind schon auf viele solcher Ideen gekommen, die mit viel Zeit und etwas Geld zu realisieren wären, wie ein mini-Uboot aus einem Abwasserrohr (die mit 10cm Durchmesser). Oder eine Dobson Moniterung etwas tunen, um mit kleinen Rädern die Richtung des Teleskops zu verändern (um das Teleskop sensibler auszurichten). Oder ein kleiner Roboter in Panzer-Form mit ein paar Extras. Leider ist bis jetzt keine Idee etwas geworden (Zeitmangel wegen der Schule).


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!