Was heißt "knappe Fokallage"?

  • Hallo,


    für mein f/6-Newton möchte ich ein ca. 6 mm-Okular anschaffen, vielleicht so bis EUR 100,00. Nun lese ich in den Beschreibungen immer wieder, das eine oder andere Okular sei mehr oder weniger geeignet bei knapper Fokallage. Was ist das? Kann man das irgendwie beeinflussen?


    Vielen Dank schon mal
    Sönke

  • Sönke,


    das heisst, dass Du eine Menge 'Backfocus' brauchst ... [;)]


    Mit anderen Worten: Es könnte schwierig werden, damit den Schärfepunkt zu erreichen (d.h. Du müsstest dazu den Fokussierer weiter nach unten drehen, bist aber schon am Anschlag).


    Helfen kann die leichte Verlagerung des Hauptspiegels nach vorne, um den Brennpunkt nach außen zu verlagern. Manchmal reicht schon das Ausnutzen der Kollimierungswege.

  • Hi, Sönke!


    Was hast du für ein Teleskop? Bei Refraktoren wirst du generell kaum Probleme bekommen. Eher bei Reflektoren. Hast du schon ein paar andere Okulare? Wo im Verstellbereich liegst du da im Mittel mit dem Focus? Wenn du bei den meisten Okus nach innen zum Anschlag noch genug Weg hast, wird es wohl klappen. Genau voraussagen kann man es aber nicht.

  • Hallo,


    ich habe 3 Plössls/Superplössls und 1 Ortho. Mit allen muss ich den OAZ ziemlich weit rausschrauben.
    Ich habe übrigens ein GSO 680 (200/1200).

  • Hi Sönke
    bei den Speerswalern der WA Reihe (80 Grad) muß man i.d.R. den OAZ fast ganz reindrehen.
    Das kritischste hierbei ist das 14mm. Beim 10er oder dem Zoom kann man wieder etwas rausdrehen.
    Wenn Du den StandartOAZ hast, der irgendwo um die 70 mm hoch ist ( eingefahren ) müßtest Du hinkommen, bei fast voll eingefahrenem OAZ.
    Wenn das Geld reicht nimm das Speers statt dem TSWA. Die Speers gibts derzeti zum Sonderpreis 119,-.
    Niedirger habe ich sie noch nie gesehen.
    CS

  • Hallo


    Backfocus gibt es per Verlängerungshülsen nachzukaufen, aber wenn du mit einer SLR nicht tief genug rein Kommst mit dem OAZ wird es haarig


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    hab´ich was falsch verstanden? Ich dachte, knappe Fokuslage ist, wenn der OAZ und damit das Okular weiter rein müsste, als geht. Wenn ich da ´ne Verlängerungshülse nehme, ist das Okular ja noch weiter draußen?


    ==> Alpha SCO: Wo gibt´s das denn zu dem Preis, das Speers?


    Gruß
    Sönke

  • Sönke,


    > Wie weiß ich denn vor dem Kauf, ob ich in diesen kritischen Bereich
    > gelange?


    Vielleicht hilft Dir [diese Seite] von Christian Losch ein wenig weiter.


    Entweder ausprobieren. Oder Du kennst den 'Backfocus', also die Fokuslage von Deinem Teleskop und die Schärfenebene in dem Okular genau.


    Frank:
    > Backfocus gibt es per Verlängerungshülsen nachzukaufen


    Schön wärs. Leider wird unter 'Backfocus' die Fokusreserve des Teleskops verstanden. D.h. wie weit komme ich mit meinem Fokussierer in Richtung Objektiv/Spiegel?


    Wenn es da klemmt hilft nur


    1. Absägen den Tubus (Refraktor)
    2. Verlagerung des Hauptspiegels nach vorne (Newton)
    3. Okular mit weit vorne liegender Schärfenebene
    4. Verwendung eines 'Glaswegkorrektors' (= Barlow-Linse)


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi,


    fehlender Backfokus bei Newtons ist ja gerade auch für die Fotografie ein Problem. Zumindest bei den Standard-GSO Newtons und deren Abkömlingen wird ein sehr hochbauender OAZ mit mindestens genauso hochbauendem Klemmring verwendet.


    Abhilfe kann hier ohne Umbau des Hauptspiegels durch Verwendung eines ultraflachen Klemmrings (gibt's von Baader) und/oder der Verwendung eines ultraflachen OAZ geschaffen werden.


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!