Gegengewicht für AZ-EQ6 Pro - Hilfe nötig

  • Hallo Astro-Treff-Mitglieder,


    ich wende mich in dringender Not an euch.
    Da meine Ausrüstung vor einigen Tagen gestohlen wurde, musste ich sehr schnell Ersatz anschaffen, da ich ein Astronomie Projekt ab Montag an meiner Schule starte.
    Gestern kam per Express alles an und abends wollte ich dann in Ruhe alles montieren.


    Nur anscheinend passen meine Gegengewichte (D=20mm) nicht zur Stange D=25mm [?]
    Meine Montierung ist eine Skywatcher AZ-EQ6 Pro.


    Kann mir jemand Rat geben, wie ich es heute noch schaffe passende Gegengewichte in Hamburg zu besorgen und wo?
    Eine Idee wäre, den Innendurchmesser zu erweitern, aber eine geöffnete Schlosserei werde ich am Samstag wohl nicht finden?


    Ich bin gerade etwas verzweifelt, denn das WE wollte ich nutzen um mich in mein neues Teleskop einzuarbeiten.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!


    Viele Grüße aus Hamburg,
    Nico

  • Hallo Nico,


    schade das du so weit weg wohnst. Ich hätte die Möglichkeit des drehens, jedoch extra nach 42897 Remscheid zu fahren ist wohl etwas übertrieben.
    Ansonsten kann ich nur raten die Gegengewichte mit einem Seil in Schlaufe und dann das Seil mit Schlauchschellen an der Achse der Montierung festklemmen.


    LG
    Armin

  • Hallo Armin,


    Danke für deine Antwort.
    Deine Idee lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen, auch weil ich jetzt vor dem ersten Baumarkt stehe in der Hoffnung dass es einen Schlosser mit Mitleid und Ausrüstung gibt. :)

  • So, 5kg Hanteln besorgt mit D=30mm und jetzt Auspolsterung überlegen [:)]


    Nachtrag: Ich habe das Loch in den Hanteln mit selbstklebenden Klettband verkleinert, und zwar so dass die Stange gerade noch sein reinpasst. Vorher habe ich eine Rohrschelle auf die Stange montiert, dann die 2 Scheiben, dann wieder eine Schelle, damit die Scheiben nicht abrutschen.


    Danach habe ich alles austariert und die beiden Rohrschellen pressen die Hantelscheiben zusammen, so dass kaum Spiel entsteht. Es war zwar eine ziemliche Fummelei - aber es hat funktioniert [:)]
    Entweder manuell oder mit der GoTo, alles blieb an seinem Platz.
    Natürlich ist dies nur eine Übergangslösung, bis die passenden Gewichte eintreffen. Aber so konnte ich mich wenigstens ein bisschen mit meinem Neuen vertraut machen, und habe trotz der Wolkendecke ab und an den Mond bewundern dürfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!