RGB - Verfahren

  • Hi Leute,


    tut mir leid das ich schon wieder Fragen stelle [:I], doch ich bin begierig darauf alles über die Astrofotografie zu erfahren bevor ich es selber ausprobieren will. Dieses Verfahren setzt sich ja aus den drei Farbkanälen Rot, Grün und Blau zusammen, wie kann ich aber diese Farbkanäle einzeln auf nehmen, brauch ich dafür bestimmte Filter oder sind das Einstellungen an der Kamera ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt alle 3 zu gleichen Teilen auf, also z.B. rot 10 min, grün 10 min und blau 10 min. Doch hier http://www.sbig.de/universitae…etechnik-rgb-beispiel.htm ist das Verhältnis 30:30:60 min, wieso hat man den blauen Kanal länger belichtet ? Sollte man prinzipell RGB aufnehmen oder einfach mehrere Belichtungen ohne Filter ?


    Gruß Marco

  • Marco,


    > dann nimmt alle 3 zu gleichen Teilen auf


    Nur, wenn der Aufnahmechip in allen drei Farbbereichen gleichmäßig empfindlich ist. In der Regel ist er das nicht. Man gleicht also eine relative 'Rotblindheit' durch eine längere Belichtung mit Rotfilter wieder aus.


    > Sollte man prinzipell RGB aufnehmen oder einfach mehrere
    > Belichtungen ohne Filter ?


    Getrennte Aufnahmen durch Rot- Grün- und Blaufilter sind natürlich nur sinnvoll bei Schwarzweißchips, um trotzdem Farbaufnahmen zu erhalten. Hat man eine Kamera mit Farbchip (z.B. Canon EOS), nimmt man RGB gleichzeitig auf.

  • Hallo Marco,


    ich will nur noch eins zu der Antwort von Stefan hinzufügen. Es gibt mehrere Möglichkeiten die ungleichmäßige Empfindlichkeit eines CCD Chips auszugleichen. Entweder macht man dies durch eine unterschiedliche Belichtungszeit oder, wie ich es mache, man belichtet alle 3 Filter gleich lang und passt die Farbe später während der Bildbearbeitung an.
    In dem speziellen Fall von M20 nachdem du fragst tippe ich auf folgenden Grund: Er hat einfach den Blaukanal länger belichtet, dass die schwachen blauen Reflexionsnebel besser rauskommen.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • und wie verhält es sich wenn ich mit Film arbeite, muss ich dann nen roten, grünen und blauen filter ins okluar setzen, gibt es da spezielle Filter ? Oder wird das erst bei der Filmentwicklung bestimmt ? In welcher Größe lässt man die Filme eigentlich entwickeln 10x15, 9x13 oder andere Formate ?


    Gruß Marco

  • Marco,


    > und wie verhält es sich wenn ich mit Film arbeite


    Auch da gilt: RGB-Technik <b>NUR</b> mit Schwarzweißfilmen.


    Das ist komplex und für den Einstieg nicht gut geeignet.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Marco,


    &gt; und wie verhält es sich wenn ich mit Film arbeite


    Auch da gilt: RGB-Technik <b>NUR</b> mit Schwarzweißfilmen.


    Das ist komplex und für den Einstieg nicht gut geeignet.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    man könnte versuchen bei Refraktoren damit den Farbfehler zu umschiffen, wird aber im Ergebniss dann auch etwas verschiedene Abbildungsmaßstäbe haben, was die Nachbearbeitung erschwert.


    Chem 3 oder 4x belichten?, soviel Zeit hat keiner, da könnte man höchstens eine Überempfindliche Farbe etws drosseln


    Gruß Frank

  • Frank,


    die verschiedenen Abbildungsmaßstäbe sind Dank der Bildverarbeitung im Rechner kein Problem.


    Ein Problem dürfte eher sein, dass klassische Fraunhofer im blauen Licht nicht unerhebliche sphärische Mängel haben, d.h. das Bild durch den Blaufilter dürfte, auch wenn es korrekt fokussiert wird, nicht gerade toll aussehen...


    (Anmerkung: Diese Mängel werden in erster Linie bei photographischer Nutzung sichtbar. Visuell kann es dennoch ein gutes Gerät sein.)


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!