USB Kabel gemeinsam mit 230V verlegen?

  • Hallo Leute,


    Kurze knappe Frage: Kann man ohne Probleme ein Aktives USB Kabel zusammen mit einem 230V Erdkabel in ein gemeinsames Installationsrohr (unter die Erde) legen?

    Ich kenne mich in dem Bereich nämlich nicht aus, muss ich darum fürchten dass mir der Strom da "reinstrahlt" wegen fehlender Abschirmung?
    Oder soll ich ein eigenes Rohr für den Strom verwenden?


    Hintergrund: Ich habe bereits seit 3,5 Jahren 4 Aktive USB Kabeln in einem Rohr in der Erde liegen. 2x 230V in einem seperaten Rohr. Da jetzt aber noch 4 solcher USB Kabeln dazu kommen wäre es nicht schlecht wenn man nicht 4 Rohre legen muss sondern nur 2.


    mfg.
    Thomas

  • Moin,


    mit den richtigen Kabeln geht das, hochwertige Abschirmung auf beiden Seiten (Energiekabel NYCWY), Schirm richtig aufgelegt. Machen würde ich das allerdings nicht, bei den Gebäuden, für die ich den Kopf hingehalten habe wurde Energie und Nachrichtentechnik immer getrennt, auch wenn es die Planer vergessen hatten. (Getrennte Rohre/Pritschen).


    CS
    Jörg

  • Hi Thomas,


    bei vernünftigen Datenkabeln sind die Strippen mindestens paarweise verdrillt, das ist schon mal ein Grundschutz gegen "Übersprechen" bzw. Störeinstrahlung. Besser ist natürlich ein zusätzlicher Schutz durch Schirmung, dann muss der Schirm aber mind. an einem Ende auch korrekt mit Masse verbunden sein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Machen würde ich das allerdings nicht, bei den Gebäuden, für die ich den Kopf hingehalten habe wurde Energie und Nachrichtentechnik immer getrennt, auch wenn es die Planer vergessen hatten. (Getrennte Rohre/Pritschen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hat weniger mit möglichen Störsignalen zu tun, da greifen die Regeln der IEC, die schreibt in Gebäuden getrennte Verlegung von Nieder- und Hochspannung sowie Signalleitungen vor.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!