Anbauteil der alten EQ6 kompatibel zur EQ6-R-PRO?

  • Hallo,
    ich beabsichtige, mir eine neue EQ6-R-Pro zu kaufen.
    Nun habe ich aber drei Fragen.


    1.)
    Ich besitze noch die uralte schwarze EQ6, welche nicht für Fotografie geeignet war. Mittels eines sogenannten MCU-Upgrades von Anand Rajiva hatte ich vor vielen Jahren diese EQ6 durch eine Steuerung fotografisch aufgerüstet. Damit guide ich per Laptop und der Software PHD, bzw auch nicht immer, weil die EQ6 recht viel Spiel hat. Und Goto habe ich ebenfalls am Laptop über die Software "Cartes du Ciel".


    Nun möchte ich bei der neuen EQ6-R-Pro nicht jedesmal beim einschalten ein Alignment durchführen. Ich habe eine feste Säule, auf der die EQ6-R-PRO dann steht, so wie bisher die alte EQ6 auch. Ein Alignment, um Goto nutzen zu können, benötige ich eigentlich nicht, außerdem ist die Sicht zT durch Nachbarhäuser eingeschränkt. Und eingenordet ist die Monti dann auch.
    Kann ich das Alignment übergehen und einfach einschalten, PHD mit der Guidingcam anschließen und losguiden?


    2.)
    Die Aufnahme auf meiner Säule ist ein Eigenbau und für die alte EQ6 gefertigt. Es ist natürlich identisch mit dem Stativ-Oberteil
    Passt die neue EQ6-R-PRO dort genauso drauf?
    Meine alte EQ6 ist vom Gehäuse identisch mit der alten EQ6-Pro (ohne "R") und auch mit der NEQ6. Da müsste die neue EQ6-R-PRO dort doch passen, oder ist das wieder eine Ausnahme, weil die EQ6-R-PRO etwas anders aussieht?


    3.)
    Ebenso die Gewichte. Diese habe ich modifiziert, wobei die Bohrung und Klemmschraube für die Stange unverändert ist. Passen meine alten Gewichte der EQ6 auch auf die neue EQ6-R-PRO, oder ist der Durchmesser der Stange anders?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Micha

    Meade 10" SC und ED80 auf EQ6-R-Pro mit Canon EOS 7Da und 7DII. Zusätzlich StarAdventurer Reisemontierung mit diversen Kameraobjektiven. 8)

  • Hallo Micha,


    zu Deinen Fragen:


    1) Die Handbox und damit die Steuerung ist fast identisch zur NEQ6,
    also einschlaten und Guiding ohne Alignment geht, genauso wie bei der alten EQ6


    2) Ja der Stativanschlus ist unverändert zur alten EQ6+


    3) Gewichtsstange hat die selben Maße, funktionieren also!


    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!