Mondfotografie Planung

  • Hallo,
    Ich fotografiere schon länger, möchte jedoch jetzt mit der Mondfotografie befasse.
    Angenommen ich möchte dass der Mond hinter einer Burg steht, die 250m über NN steht und ich auf 150m über NN und aus einer Entfernung von 1,6 km fotografiere. Wie kann ich Berechnen welcher Elevationswinkel der Mond haben muss dass er nicht zu tief, also hinter der Burg verschwindet oder auch nicht zu hoch, sondern knapp über der Burg steht?
    Vielen Dank im Vorraus
    Lg

  • Hallo!


    1. Mit dem Tangens errechnest Du das. Tangens = Gegenkathete/Ankathete = 100m/1600m
    Aus der Umkehrung ergibt sich ein Winkel von ca. 3,6°.


    2. In Stellarium (z.B.) legst Du den Standort ganz grob fest und schaust, um welche Uhrzeit der Mond mit 3,6° über der Landschaft steht.
    Gleichzeitig schaust Du, in welchem Azimut-Winkel der Mond um diese Uhrzeit steht.


    3. Auf der Karte (z.B. Screenshot von Google-Earth) legst Du eine gerade Linie im Azimut-Winkel über die Burg und schaust, ob Du Dich in der Entfernung von 1,6 km hinstellen kannst. Ansonsten musst Du die Entfernung anpassen, den Winkel neu errechnen, bis Du einen geeigneten Standort gefunden hast.


    Viel Erfolg!


    Noch ein Hinweis: Nicht bei Vollmond machen. In meinem Fall war der Mond viel heller als die Burg und entsprechend schwer ließ sich beides im Bild vereinen. HDR gestaltete sich schlecht aufgrund der schnellen Bewegung des Mondes.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!