M3-oder was tun mit neuer Kamera bei Mondlicht..?

  • ....natürlich Kugelsternhaufen fotografieren....!


    Schande über mein Haupt, ich habe M64 für das Gemeinschaftprojekt nicht rechtzeitig fertig gemacht! Aber ich habe eine gute Ausrede: ich musste meine neue ASI294mcpro ausprobieren und wollte erst sehen, was da herauskommt. Zuerst habe ich bei Mondlicht auf M 51 gehalten (Ergebnis kommt noch) und dann letzte Nacht 2,5 h auf M 3 gezielt.


    Hier mein M 3 mit ein paar winzigen Galaxien drinnen und drumherum:



    Volle Größe auf Astrobin https://astrob.in/405611/0/



    Astrobin: https://astrob.in/405610/0/


    305 x 30s bei gain 125 mit ASI295mcpro und TS 130/910 mm Apo, kaum Nachbearbeitung (Stretchen, Schärfen, ein bisschen Rauschbekämpfung)


    Ich bin erstmal überaus zufrieden mit dem, was die ASI294mcpro geliefert hat. Besonders die hellen Sterne sind schöner als bei der ASI1600mmpro. Die Aufnahmen haben einen deutlichen Grünstich, was an der RGGB Matrix liegen dürfte. Es ist aber kein Problem, das in APP zu eliminieren.


    Was sagt ihr zu dem Ergebnis?


    Viele Grüße
    Peter



    P.S. ich habe die 294 nicht gekauft, weil ich mit der ASI1600mmp nicht zufrieden bin - im Gegenteil! Sie soll eine Ergänzung sein und das weitere Ziel ist es, Starscapes ohne Nachführung zu schießen und Bilder wie diese https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157683238497396 in 4K Auflösung zu machen.

  • Hallo Peter!


    Klasse Ergebnis!
    Vielleicht der Hintergrund noch etwas uneben?
    Darf man fragen, ob Du mit Flattener/Reducer unterwegs bist?


    mfg
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, es hätte schöner werden können, war aber eigentlich nur ein Test und ich habe nur wenig Zeit in die Bildbearbeitung investiert. Mir ging es darum, den Dynamikumfang besser kennen zu lernen und ein Gefühl,für die richtige Belichtungszeit bei gain 125 zu bekommen (jenseits von gain 120 soll das Ausleserauschen bei noch immer 13 bit Dynamikumfang dramatisch abfallen).


    Zu deiner Frage: ich habe den TSFLAT2.5 benutzt, also mit F/7,0 aufgenommen.


    VG
    Peter

  • Hallo, Peter,


    gefällt mir ebenfalls sehr gut, Dein M3! Sehr schön aufgelöst trotz relativ langer 30 sec; hast Du wieder nur ausgewählte, scharfe Rohbilder genommen?
    Alle Sterne sind in Ordnung![:D] Du weißt schon ....
    ...und die Tiefe ist auch Klasse!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    Addendum: bin schon gespannt auf Dein M51: ob Du hier stärker schärfst, als Du es bei meinem Bild gemacht hast...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter,
    gefällt mir ebenfalls sehr gut, Dein M3! Sehr schön aufgelöst trotz relativ langer 30 sec; hast Du wieder nur ausgewählte, scharfe Rohbilder genommen?
    Alle Sterne sind in Ordnung![:D] Du weißt schon ....
    ...und die Tiefe ist auch Klasse!


    viele Grüße und cs
    Andreas


    Addendum: bin schon gespannt auf Dein M51: ob Du hier stärker schärfst, als Du es bei meinem Bild gemacht hast...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    eigentlich gehe ich so vor, dass ich nicht die schärfsten Bilder raussuche, sondern die schlechten rauswerfe. Das mache ich recht einfach mit der Analysegrafik von APP. Anders wäre das bei +400 Bildern, die neuerdings mit den modernen CMOS Kameras bei RGB schnell zusammen kommen, auch schwer möglich. Diesmal sind etwas mehr als 300 Bilder von ca. 400 übrig geblieben. Ich lasse mir die Qualität und deren Verteilung über die Nacht ganz gern vom Grafikanalysetool in APP aufbereiten. Nach Qualität sortiert erkennt man meist ganz gut, was mit den Daten los ist und wo man abschneidet. Meist gibt es einen Wendepunkt, der einen negativen Trend anzeigt. Das kann aufziehender Dunst, der aufkommende Mond, einsetzende Dämmerung oder das Eintauchen des Ziels in die nächste Lichtglocke oder in den Lichtkreis meiner gehassten Straßenlaterne sein. Dort schneide ich dann meist ab.


    Schöne Sterne mache ich neuerdings immer im Gedenken an dich [:D].


    M 51 und M64 kommen bald. Ich werde eine knackigere Version beilegen [:D]. Gestern Nacht habe ich extra noch ein bisschen Ha dzu geschossen, aber auch, um mal zu sehen, was die Farbkamera bei Schmalband so drauf hat (na ja, geht so, ist ja auch logisch!) Ich habe momentan wenig Zeit, lauter Geburtstage zu feieren hier bei uns. Aber zum WE wird es wohl etwas werden mit den beiden Aufnahmen.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!