ZWO ASI 1600MM Pro

  • Hallo Leute,


    ich habe seit gut 2 Jahren die ZWO ASI 290 MM ungekühlt, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gekühlten monochromen Kamera mit grösseren Sensor.



    Meine Frage: Ist die ZWO ASI 1600 nach wie vor State of Art, oder gibt es bereits "bessere" Modelle?



    Verwenden würde ich die Kamera vorallem an einem Tak Epsilon 130/430


    lg


    Markus


    p.s.: Als Aufnahmesoftware verwende ich SharpCap 3.1

  • Hallo Markus,


    warum soll die ASI1600 nicht funktionieren.
    Aber beim TAK mit F3.3 gehen 1,25" Filter nur mit starker Vignetierung.
    Habe dieses Setup. Bin mir nicht sicher ob 31mm ungefasst gehen.
    Besser 36mm oder gleich 2".
    Ich bin am überlegen die 1600MM gegen eine 183MM einzutauschen.
    Die 2,4 my Pixel passen auch besser zur Brennweite.


    Geht natürlich wieder Feld flöten.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Markus,
    die ASI 183 MM pro ist lt. CN für Amp-glow bekannt und im ZWO Forum habe ich gelesen, dass die Empfindlichkeit der 183er unterm Strich doch niedrigerer als die der 1600er sei, dafür hat der Panasonic Chip der 1600er andere "Eigenheiten".


    Ich warte aktuell auf eine angekündigte ASI 1600GT MM Pro mit eingebautem Filterrad...

  • Hallo,
    ich benutze die 1600er mit einem 7x36mm Filterrad seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Alles läuft klasse zusammen unter APT. Amp-glow ist kein Problem, lässt sich problemlos mit darks restlos beseitigen. Er tritt bei mir bei L (max 30s) und RGB (60s) sowieso nicht auf. Deshalb benutze ich darks auch nur bei Schmalbandaufnahmen mit höherem gain und längerer Belichtungszeit.


    Eine Frage noch an den Peter. Was für einen Vorteil hat die GT Version denn gegenüber einem getrennten System? Hat die GT nicht nur 5 Positionen und 1,25" Filter? In meinem Fall wäre ich andauernd am Filterwechseln, weil ich häufig zwischen LRGB und Schmalband wechsele oder Kombinationen davon schieße. So möchte ich z. B. bei Schmalband nur ungern auf RGB Sterne verzichten....


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />


    ...


    Eine Frage noch an den Peter. Was für einen Vorteil hat die GT Version denn gegenüber einem getrennten System? Hat die GT nicht nur 5 Positionen und 1,25" Filter? In meinem Fall wäre ich andauernd am Filterwechseln, weil ich häufig zwischen LRGB und Schmalband wechsele oder Kombinationen davon schieße. So möchte ich z. B. bei Schmalband nur ungern auf RGB Sterne verzichten....


    Viele Grüße
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    schau mal hier:
    https://www.facebook.com/ZwoDe…175395595/?type=3&theater


    Das Gehäuse macht einen vernünftigen Eindruck, scheint(!) alles recht kompakt und mit optimalen Abständen, keine additive Verkabelung, keine Chance auf "etwas schief" geschnittene Gewinde zw. Filterrad und Chip, halt eine Verschraubung weniger. Keine Ahnung, welche Filtergröße, aber vermutlich werden sie nicht vignettieren...
    Bei meinem schlechten Himmel reichen mir persönlich Schmalband- und Luminanz- Filter und einer für Darks.


    ... und wenn sie doch nicht kommt oder was nicht passt, wird's eben eine bewährte 1600 MM Pro mit ungefassten 36mm Filtern.


    Nachtrag: Habe heute im ZWO Forum irgendwo gelesen, dass die "GT" in ca. 2 Monaten kommen soll. Wir werden sehen...

  • Hallo,


    also ich habe beide, die ASI183 und die ASI1600 und es sind beides gute Kameras mit denen man super Ergebnisse hinbekommen kann.
    Im direkten vergleich bin ich der Meinung das die ASI183 die etwas einfacher zu händeln Kamera ist.
    Zum einen brennen die Sterne nicht so schnell aus.
    Flats lassen sich einfacher erstellen, die ASI1600 zickt da immer ein wenig
    Bei der ASI183 hab ich bis jetzt kein dittern gebraucht, bei der ASI1600 geht ohne nix
    Internes Filterrad hätte mir zu wenig Plätze, das hatte ich früher mal, möchte ich nicht mehr zurück.


    Grüße
    Carsten

  • Nachtrag zur 1600GT: Im FB Dialog hat zwo offenbar die Anforderung nach mehr als 5 Filter Positionen verstanden und denkt darüber nach. Auch hier gilt: Wir werden sehen...

  • Hallo Peter


    Du schreibst:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Hallo,
    ich benutze die 1600er mit einem 7x36mm Filterrad seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Alles läuft klasse zusammen unter APT.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was für ein Filterrad ist es denn und ist es unproblematisch an die ZWO zu adaptieren?


    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,
    die Bezeichnung ist "ZWO motorisiertes Filterrad EFW 7x36mm ungefasst". Es hat an beiden Seiten einen weiblichen T2 Anschluss und bringt 20 mm mehr optischen Weg. Zusammen mit den 6,5 mm Sensorabstand der ASI1600mmp hat man dann genug Platz, um noch Teile dazwischen zu bauen. In meinem Fall sind das teleskopseitig ein Baader VariLock und kameraseitig ein kleiner manueller Rotator, damit ich die Kamera unabhängig drehen kann. Mit dem VariLock kann ich all verschiedenen Sensorabstände für Flattener und Reducer an beiden Refraktoren einhalten und wegen des Rotators zudem das Filterrad derart positionieren/fixieren, dass es bei einem Meridiandurchgang in Zenitnähe nicht mit der Säule kollidiert.
    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!