EQ2 verbessern?

  • Hallo Sternfreunde!


    Kennt ihr eine Möglichkeit die EQ2 Montierung etwas zu verbessern? Das Ding ist ja wirklich grausam! Schon beim scharfstellen fängt alles an zu Wackeln und Vibrieren! Bitte helft mir!![:p]

  • Also ich weiss ja nicht... Es gibt sicher ein paar Sachen, die man machen könnte, aber wenn Du Dir eine grössere Monti kaufst, hast Du wahrscheinlich mehr davon.

  • Bin aber nicht Rockefeller, also wäre ich für ein paar gratis Tips sehr dankbar! Vielleicht beim nächsten mal! Welche Monti könntet ihr mir denn für das Skywatcher 130/900 empfehlen? Am besten eine die auch zukunftssicher ist, also das ich eventuell auch größere Scopes draufpacken kann!!

  • es gibt viele berichte wo verbesserungen der stabilität beschrieben werden.
    eines der wackligsten sachen sind die billigen alu stative.
    ich habe bei meiner als erste das stativ gegen ein altes gebrauchtes BW vermessungsstativ getauscht. das hat schonmal ne menge gebracht.
    danach hab ich einige der plastikunterlegscheiben durch richtige aus metall getauscht und den chinaleim durch richtiges fett ersetzt.
    jetzt ist es vür mich eigentlich ausreichend. klar beim scharfstellen wackelt es schon noch aber wenigstens bleibt es auf der stelle.
    das alte stativ hat sich da nämlich immer verdreht.
    ein tip ist auch noch die stativbeine mit sand oder kies zu füllen.
    aber joker hat schon recht bei 130/900 wirste wohl um eine grössere monti nicht drumrum kommen.

  • 130/900 auf EQ2 zu verkaufen sollte verboten werden, das ist wirklich Kundenverarsche... *grummel*


    Fürchte auch, daß ne neue Montierung die einzige Möglichkeit wird... Hab selbst 114/900 auf der LIDL-Monti und bin damit nicht wirklich zufrieden. Solltest also wenigstens nach ner EQ-3 / SkyView oder ähnlichem Ausschau halten... besser noch drüber...


    Gruß Andreas

  • Ich möchte ne Monti haben die auch noch halten würde wenn ich ma nen dickeren tubus von 200mm draufpacke! Reicht da ne EQ3 aus? Was kann ich denn jetzt konkret an meiner EQ2 machen damit die ein bisschen erträglicher wird, zumindest vorübergehend!

  • 200mm = 8" gehen auf keine EQ3, sorry ;)


    Wenn du da hin willst, muß schon was dickeres her, aber da kenn ich mich nicht aus, da sollten sich mal andere zu Wort melden. Denke da ist HEQ-5, EQ-6 oder GPDX angesagt...


    Kurzfristig verbessern, hm... Spontan fällt mir da nur besseres Stativ oder Versteifen desselben ein, aber Wunder solltest du da nicht erwarten, die Monti ist einfach völlig unterdimensioniert...


    Gruß Andreas

  • Hallo


    also das ist wirklich eine stabile Sache und sollte bei dir auch machbar sein
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=23401
    obwohl das Holz irgendwie spinnenbeindünn aussieht wirklich sehr stabil, habs selbst im Einsatz gesehen, kannst ja auch noch härteres Holz nehmen wird dann aber teurer.


    für 8" und womöglich noch Fotokram solltest du gleich z.B. eine schon motorisierte HEQ5 kaufen, die EQ5 oder Astro 5 bbringt es nicht wirklich, die EQ3 solltest du schon jetzt haben.
    Na ja die arme Monti wird eben etwas verschlißen.


    Gruß Frank

  • Warum fragst du nicht, den der dir das Teil verkauft hat und ob er,sich nicht schämt, sowas überhaupt unter die Leute zu bringen?


    Was hällst du davon, dieses Klappergerüst in die Tonne zu treten und dir eine anständige Dobsonwiege dafür zu bauen. Anregungen dazu findest du hier im Forum. Achte auf richtige Stoffpaarung der Dobsonlager und genügend große Höhenrader (bei dir mind. 160 mm Durchmesser.


    Einfachste Beispiele:
    - Papa, wann bauen wir endlich meinen Dobson
    - Billigteleskop zum Dobson umgewandelt...


    Langszeit- Fotografie kannst du mit deiner jetzigen sowieso vergessen und zum rein visuellem Beobachten wäre sowas um Größenordungen stabiler, schneller aufzubauen und einfacher zu handhaben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum fragst du nicht, den der dir das Teil verkauft hat und ob er,sich nicht schämt, sowas überhaupt unter die Leute zu bringen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich glaub das werd ich jetzt mal machen, ma gucken was die davon halten werden!! Mit dem Teleskop bin ich ja voll zufrieden, aber die Monti ist unter aller Sau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!