Andalusische H-alpha-Sonne

  • Liebe Sonnengucker,


    ein Jahr nach dem Venustransit kam es hier heute morgen zu einem Schwalbentransit vor der Sonne. Immer wieder sah ich sie am Laptop durchs Bild huschen! [:)] Mal schauen, ob ich nachher ein solches Einzelbild bearbeiten kann!


    Hier die Sonnenbildchen von heute:


    Ganzsonne:



    AR 0775:



    AR 0776:



    Aufgenommen mit Refraktor 100/800 mm "Leonardo da Vinci", SM 90 und SM 60, Canon EOS 300 D bzw. Webcam.

  • Hallo Brigit,
    na da bin ich auf den Transit mal gespannt[:)]
    Gruppe 775 zeigt im H-Alpha-Licht auch die U förmige Umbra sehr schön. Dein Übersichtsbild ist wieder erste Sahne geworden.
    Gruß vom H-Alpha-Schnorrer
    Bernhard

  • Herzlichen Dank Daniel, Cai-Uso und Bernhard für Eure Antworten!


    Wenn weder die Schwalbe noch die Sonne still halten für eine Fotografie, ist das Unterfangen gar nicht einfach! [:D] Auf insgesamt vier Bildern war das Vögelchen drauf, auf drei von ihnen völlig unscharf und die Sonne auch! Auf dem vierten dann ist wenigstens die Schwalbe zu erkennen! [;)] Aber als Sonnenrohbild ist es eines der schlechtesten aus dem ganzen avi. - Nur hab ich gerade die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, das Schwalbenfoto mit den besseren Sonnenfotos zu addieren, weil dann nämlich die Schwalbe verschwindet. [xx(] Hier also nun ganz einfach das Rohbild in klitzeklein, damit es nicht sooo weh tut! [:)]


  • Hallo Birgit,


    ich bewundere deine Bilder schon länger, finde sie mehr als nur gut! [:p]
    Zu deinem Schwalbentransit kann ich nur sagen WOW! Ich finde nicht, dass es weh tut weil die Sonne unscharf ist, man kann sie ja noch erkennen. Das die winzige Schwalbe so scharf ist, das finde ich viel interessanter. [:)]

  • Hallo,


    Kommt mit Burschen Bernhard und Daniel und zu Ehren von Birgits Leistung lasst uns den Astrotrefferchor bilden! Jetzt singen wir:
    [:D]
    " Die Schwalben im Walde...die singen so wunder wunderschön...in der Heimat...in der Heimat..."
    [:D]
    Wer hat gesagt, in den Wäldern gibt's gar keine Schwalben!!??


    Gruss,

  • Danke für Eure Antworten Melanie, Bernhard und Daniel und Patrice schönem Chor! Aber irgendwer hat da ganz schön und laut falsch gesungen! [:)][:p]


    Oh ja, Patrice, Sevilla wurde wohl gestern seinem Spitznamen "Bratpfanne Spaniens" gerecht und die Thermometer stiegen dort auf 37º. Aber über Hitze stöhnt da so schnell niemand, weil sie dran gewohnt sind. Lustig ist das im Winter, weil die Sevillanos bei 22º anfangen zu sagen "Brrrr, lausig kalt!" [:D] - Hier an der Küste sind die Temperaturen mit 27º noch höchst angenehm. Bislang hat uns die grosse Hitze verschont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!