Alternative Netzteil

  • Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir sprechen hier über ein 15,-€ Netzteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir sprechen über ein für Feuchtraum-/außeneinsatz zugelassenes Netzteil, nicht über eines, das lediglich 15€ kostet. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine bedenken zu dem angegebenen Netzteil kann Ich nicht nachvollziehen. Hat ein Metallgehäuse, das über den Euro-Stecker geerdet ist. Durch das vom Hersteller erbrachte CE-Zeichen erfüllt dieses alle notwendigen Anforderungen. Falls Du diese Zertifizierung anzweifelst...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hat dieses Gerät eine Zertifizierung für die hier im Beitrag besprochen Anwendung- Feuchtraum-/Außeinsatzzulasseng? Wenn ja, bitte um diesen Nachweis. [:)]


    Für mich gilt in dem Fall- ein Astrohändler bietet dieses Ding als Spannungsversorgung für Astroanwendung an- ohne irgendwelche Hinweis oder Warnungen und der unbedarfte Käufer verlässt sich blind darauf. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat ein Metallgehäuse, das über den Euro-Stecker geerdet ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Geht der Erdanschluss im ersten Fehlerfall defekt- was dann? 'Welcher Schutz liegt dann noch vor? Keiner [:(!]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Der Händler des Netzteiles hat wahrscheinlich in seiner Bedienungsanleitung stehen, " darf nur innerhalb benutzt werden". Das die Nutzung eines Teleskopes nur außerhalb Sinnvoll ist, ist eine Diskrepanz.


    Zum Thema "erster Fehlerfall": Nur bei speziellen Industriellen Systemen ( z.B. einzelne spezielle Chemieanlagen ) ist eine "Zwei-Fehler-Sicherheit" für einzelne Teilbereiche gefordert.


    Gruss Jürgen

  • Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Thema "erster Fehlerfall": Nur bei speziellen Industriellen Systemen ( z.B. einzelne spezielle Chemieanlagen ) ist eine "Zwei-Fehler-Sicherheit" für einzelne Teilbereiche gefordert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das geht nun zwar sehr weit OT, aber hier geht es um den ersten Fehlerfall- und bezüglich zweitem Fehlerfall gilt das in weit mehr Bereichen


    Gruß Stefan

  • Meine Meinung dazu.
    Standard 12V Netzteil und dann in eine entsprechende wasserdichte Elektronikbox für aussen.
    Dazu ein Verlängerungskabel das für den Außeneinsatz passt und ich für mich habe genügend Sicherheit.


    Ob das dann alles zulassungsfähig ist weiss ich nicht.

  • Hallo Roger,


    auf jeden Fall!


    z.B. ein mittleres Gummimantelkabel, das ist geeignet für draußen, wie ich schrieb, eine IP65-Box, und alles ist gut. Wichtig ist eben, die Feuchtigkeit auszusperren, da die die Isolation gefährdet. Ich würde auch keine Unsummen für ein Spezialnetzteil investieren.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!