-M51- C14 02.05.2019

  • Hallo
    Am 02.05.2019 war der Sternenhimmel relativ brauchbar für Astro-aufnahmen.So konnte ich die jetzt hochstehende M51 auf Bild festhalten.


    Umgebautes C14/AstrophysicsReducer/ATIK Horizon C
    Nachgeführt mit 10"Newton/Barlow/QHY 5IIL
    50x120sek.




    M51



    CS Bernhard

  • Hallo, Bernhard,


    Du hast so schön viel Blau in Deiner Aufnahme; das erreiche ich in meinen Bildern nicht wegen starker LV.
    Was hast Du für eine Himmelsqualität und hast Du mal darüber nachgedacht, das Bild noch etwas mehr zu schärfen?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Danke für Dein Interesse an der hier gezeigten M51.
    Das Blau von dem du hier spricht hängt meiner Meinung nicht nur mit der LV zusammen.Ich denke das es hier um die Bildbearbeitung geht .Auch mit einer Farbkamera muss man die aufgenommenen Bilder in die einzelnen RGB Kanäle zerlegen und dann stacken dann bearbeiten und zum Finale wieder zu einem Farb-Bild zusammen fügen und dann kann man leichter diese Farbwahl gewinnen. Die schärfe hängt hier mit dem Format JPG zusammen 8 Bit (Stufen)..... die Finale Version im Tiff Format ist wesentlich schärfer;).[;)]..aber hier zum Zeigen denke ich ist es ein abgerundetes Bild.
    Ich wohne am Land ...daher ist der Sternenhimmel relativ gut brauchbar.
    CS Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!