Reiseteleskop max 7 kg unter 1.000€

  • Hallo Zusammen,


    ich such mich schon seit fast ner Woche den Wolf ab nach einem vernünftigen Reiseteleskop für unter 1.000 Euro, was für Einsteiger geeignet it. Ihr seid (hoffentlich) meine letzte Rettung.


    Ich muss dazu sagen, dass ich mich damit gar nicht auskenne und das Teleskop ein Geschenk für einen runden Geburtstag sein soll.


    Ich hab mal hier im Forum etwas rumgesucht, und unter anderem diesen Beitrag gefunden: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=98642


    So richtig geholfen hat mir der leider nicht, weil er ja doch recht alt ist und ich das ganze auch nicht richtig einschätzen kann (möchte ich ehrlich sein).


    Zudem such ich kein Teleskop für Fotographie, es sollte aber Flugzeug-tauglich sein. Wobei der Beschenkte meist Business-class fliegt, insofern, gibt es eher keine Probleme mit dem Handgepäck. Es darf ruhig Qualität sein.


    Irgendwie steht auf der Hälfe der Shop-Seiten nicht das Gewicht des ganzen dran, das macht es für mich sehr mühselig. Leider.


    Dieses hier fand ich zum Beispiel schon spannend: Vixen Teleskop AP 80/600 ED80Sf Porta-II


    Teilweise wurde hier auch so ein Reisedobson empfohlen. Aber das sieht mir nach sehr viel Bastel- und Aufbauarbeit aus, richtig? Das wäre jetzt nicht die größte Stärke des Geburstagskind.



    Aber ehrlich gesagt, fände ich wahrscheinlich etwas, mit dem man vielleicht auch mal etwas außerhalb des Sonnensystems kommt, nicht unbedingt verkehrt. Aber vermutlich kommt man dann mit dem Gewicht an seine grenzen?


    Ich bin mir auch nicht sicher, was für Zubehör ich dann noch brauche, damit das ganze dann auch für Standard-Anwendngsfälle sofort einsetzen kann.


    Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich wäre euch so unendlich dankbar!

  • Hallo Norman,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie steht auf der Hälfe der Shop-Seiten nicht das Gewicht des ganzen dran, das macht es für mich sehr mühselig. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du bei den richtigen guten Shops suchst findest du dazu auch Angaben-


    Vixen ED 80 Sf OTA und hier die Vixen Porta-II (allerdings ohne Angaben, die wiegt ca. 5,5kg).


    Rein von den Gewichten her durchaus flugtauglich, allerdings von der Länge des Tubus und des Stativs für Handgepäck wohl schon etwas zu groß.


    vom Budget her noch passend, aber es fehlen die Okulare und ein Zenitspiegel, dafür müsste man nochmals so 250-300€ einplanen (Zenitspiegel + 2 einfachere Okulare), nach oben offen, es gibt auch Okulare im Bereich 600€/Stück. [:0]


    Leichte Reisedobson sind in dem Budget nicht zu bekommen, die günstigen Fernost "Reisedobson" sind deutlich zu schwer.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Noerml,


    Gerade wenn man in Gegenden mit dunklem Himmel reist, ist ein gut transportoptimiertes Dobson ideal und unvergleichlich leistungsfähiger als ein Kleinrefraktor.
    Der Klassiker von Hofheim sprengt schon ohne Zubehör das Budget und braucht wegen f/4 recht teure Okulare. Das Modell von Schulten ist mit f/6 deutlich genügsamer, voll handgepäcktauglich und preislich noch dreistellig.


    http://www.reise-teleskop.de/8…reise-teleskop/index.html


    In der Preisliste wird auch ein Sechszöller für 550 Euro aufgeführt, wenn der noch lieferbar ist, passt er auf Deine Anforderungen wie die Faust aufs Auge. Solche Geräte werden - ähnlich einer Campingausrüstung - werkzeugfrei zusammengebaut, mit "basteln" hat das nichts zu tun.[;)] Das genannte Vixen-Equipment wird aufgebaut übrigens um die 10kg wiegen, zuzüglich Koffer. Die 8"-Dobsons dagegen kommen nur auf 8kg mit Transportkasten, der Sechszöller sollte nicht wesentlich über 5kg gehen. Jeweils plus Okulare.



    Gruß Gil

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Norman,


    Wenn du bei den richtigen guten Shops suchst findest du dazu auch Angaben-


    Vixen ED 80 Sf OTA und hier die Vixen Porta-II (allerdings ohne Angaben, die wiegt ca. 5,5kg).


    Rein von den Gewichten her durchaus flugtauglich, allerdings von der Länge des Tubus und des Stativs für Handgepäck wohl schon etwas zu groß.


    vom Budget her noch passend, aber es fehlen die Okulare und ein Zenitspiegel, dafür müsste man nochmals so 250-300€ einplanen (Zenitspiegel + 2 einfachere Okulare), nach oben offen, es gibt auch Okulare im Bereich 600€/Stück. [:0]


    Leichte Reisedobson sind in dem Budget nicht zu bekommen, die günstigen Fernost "Reisedobson" sind deutlich zu schwer.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten morgen Stefan & Kryptograph,
    danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Ja, das Gewicht für den Tubus ist ja sehr oft angegeben - aber für den Rest oft nicht. Stativ braucht es ja auch noch etc.
    Und du hast recht: mit 57cm allein für den Tubus wird das auch für das handgepäck etwas sperrig. Da brauch man ja dann nen koffer


    und wenn man stattdessen so etwas nimmt?
    https://www.intercon-spacetec.…lettes-goto-teleskop.html
    https://www.intercon-spacetec.…lettes-goto-teleskop.html



    ich hab halt nichts so gutes über diese bateriebetrieben teleskope gehört...da soll der aku halt sofort leer sein.



    Reisedobson ist eine gute Idee - aber die Lieferzeiten leider zu lang. 6-8 wochen sind zu lang :(

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: noerml</i>
    Ich muss dazu sagen, dass ich mich damit gar nicht auskenne und das Teleskop ein Geschenk für einen runden Geburtstag sein soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum verschenkst Du nicht einfach einen Gutschein und lässt den Betreffenden selbst entscheiden, was er möchte.
    Ich fände diese Vorgehensweise wesentlich flexibler.
    Wenn ich Geburtstag habe, freue ich mich mehr über Gutscheine als über Dinge, die ich nicht brauche oder mir keine Freude machen.


    Gruß
    Ronald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: noerml</i>
    Ich muss dazu sagen, dass ich mich damit gar nicht auskenne und das Teleskop ein Geschenk für einen runden Geburtstag sein soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum verschenkst Du nicht einfach einen Gutschein und lässt den Betreffenden selbst entscheiden, was er möchte.
    Ich fände diese Vorgehensweise wesentlich flexibler.
    Wenn ich Geburtstag habe, freue ich mich mehr über Gutscheine als über Dinge, die ich nicht brauche oder mir keine Freude machen.


    Gruß
    Ronald


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub da ist jeder verschieden. Ich könnte niemals einen Gutschein verschenken, und fasse es auch unglaube Nicht-Wertschätzung auf, wenn ich einen bekomme.


    Unabhängig davon, soll das Geschenk ja am Geburstag (bzw den Tagen danach) schon zum Einsatz kommen - da hilft ein Gutschein nichts. Hintergrund ist, das nicht hier in Deutschland, sondern im Ausland gefeiert wird, und eigentlich ein Hotel mit kleiner Sternwarte auf der Auswahlliste stand - aber das ist aus anderen Gründen dann flachgefallen.


    Insofern möchte ich schon gerne etwas, womit man halbwegs schnell und ohne große Erfahrung "was sehen" kann. Im Grunde reicht da auch schon ein, zwei Planeten. Idealerweise halt nichts zum danach wegschmeißen, sondern etwas, was man auch auf zukünftigen Reisen gerne mitnimmt.

  • Also ich glaub ich hab mich entschieden. Ich denke das Celestron NexStar 102 SLT wird es. 6,4kilogram ist halt echt schon sehr ideal.


    Dazu hätte ich ein Okular (Omegon SWA 38mm Okular 2'') und eine Barlowlinse (Omegon Barlowlinse 1.25'' Barlow 3 Element 2X) vorgeschlagen.


    Brauch man dann noch ein zwei filter?

  • Hi Norman,


    zu den beiden von dir gelinkten- der 127mm Maksutov ist zwar handlich, zeigt aber nur ein recht kleines Feld und ist mit f/12 nicht sehr lichtark. Die Optik im zweiten Link ist ein Achromat, zeigt also bei etwas mehr Vergrößerung einen Farbfehler.


    Für Flug-Handgepäck von der Länge her passend wäre dieser SkyWatcher Evostar 72ED. Hat etwas weniger Öffnung als der angedachte Vixen, ist als ED noch halbwegs ohne auffälligen Farbfehler, kostet etwas weniger und ist auch noch schön leicht.


    Dazu z.B. ICS SkyDob 3 Azimutale Einarm-Gabelmontierung oder AZ5 manuelle Montierung ohne Stativ.


    Dazu ein vom Packmaß her kurzes "Reisestativ", auf die Schnelle gefunden z.B. Mini-Stativ Berlebach 3/8". Da wäre zwar ein Tisch nötig, um das Stativ draufzustellen. Dafür ist das kleine Stativ sehr stabil. Es gibt zwar auch jede Menge Fotostative, aber für Astronomie sind die günstigen meist nicht ausreichend stabil.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Norman,


    zu den beiden von dir gelinkten- der 127mm Maksutov ist zwar handlich, zeigt aber nur ein recht kleines Feld und ist mit f/12 nicht sehr lichtark. Die Optik im zweiten Link ist ein Achromat, zeigt also bei etwas mehr Vergrößerung einen Farbfehler.


    Für Flug-Handgepäck von der Länge her passend wäre dieser SkyWatcher Evostar 72ED. Hat etwas weniger Öffnung als der angedachte Vixen, ist als ED noch halbwegs ohne auffälligen Farbfehler, kostet etwas weniger und ist auch noch schön leicht.


    Dazu z.B. ICS SkyDob 3 Azimutale Einarm-Gabelmontierung oder AZ5 manuelle Montierung ohne Stativ.


    Dazu ein vom Packmaß her kurzes "Reisestativ", auf die Schnelle gefunden z.B. Mini-Stativ Berlebach 3/8". Da wäre zwar ein Tisch nötig, um das Stativ draufzustellen. Dafür ist das kleine Stativ sehr stabil. Es gibt zwar auch jede Menge Fotostative, aber für Astronomie sind die günstigen meist nicht ausreichend stabil.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass sieht natürlich auch interessant aus. Nur dann bräuchte ich doch auch noch ein Okular und ein Prisma, oder?


    Also das hier:
    https://www.astroshop.de/amici…-prisma-45d-1-25-/p,44697


    https://www.astroshop.de/okula…-okular-20mm-1-25-/p,5090


    Und brauch man dann noch eine Barlowlinse zusätzlich?


    https://www.astroshop.de/barlo…rlow-3-element-2x/p,33144

  • Hi,


    kleine und leichte Reiseteleskope machen vor allem deshalb Spaß, weil man ohne Probleme auch an richtig dunkle Orte kommen/fliegen kann. Wenn ich nächste Woche auf eine einsame Insel im Mittelmeer fliegen würde und alles ins Handgepäck passen soll, würde ich...



    ... entweder den genannten 6-Zöller nehmen:
    http://www.reise-teleskop.de/8…reise-teleskop/index.html (hier als 8")


    ... oder dieses Setup hier wählen, das sehr ähnlich zu dem Vorschlag von Stefan ist:
    https://www.teleskop-express.d…-5--Zahntrieb-Auszug.html
    https://www.teleskop-express.d…ung-fuer-Fotostative.html
    https://www.teleskop-express.d…-belastbar-bis-15-kg.html


    Dazu dann noch einen vernünftigen Zenitspiegel - im Rahmen des Budgets würde ich einen 1,25" nehmen, weil man beim Refraktor nicht uuunbedingt 2"-Okulare braucht.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Norman,


    Statt Barlow besser ein Okular, statt Zenitprisma auf jeden Fall ein Zenitspiegel.


    Für den 72/420 passende Okulare als "Grundausstattung" in nur 1,25" Ausführung-


    Für Übersicht mit möglichst großem Sichtfeld-Galaxy Plössl 32mm
    Für mittlere Vergrößerung 70-fach Skywatcher Planetary UWA-58° 6mm
    Für max. Vergrößerung wäre ein 3,5mm Okular passend, gibt es aus der Serie nicht, also 105-fach mit das Skywatcher Planetary UWA-58° 4mm.


    Alternativ statt dem 4mm eine 2-fach Barlow- Sky-Watcher 2-fach Barlow 1,25"- damit würde man mit dem 6mm auf 3mm und damit 140-fach und dem 32mm auf 16mm und damit 26-fach kommen. Zu der Qualität der Barlow kann ich aber nichts sagen.


    Passend dazu Galaxy Zenitspiegel 90° 1,25'' oder der etwas teurere Galaxy Zenitspiegel 90° 1,25'' Dielectric CNC


    Die teurere Lösung mit 2" SkyWatcher 2'' Zenitspiegel 90° ermöglich ein 2" Okular mit langer Brennweite für ein noch größer überschaubares Feld- Okular Hyperion 31mm Aspheric, dazu das Okular Hyperion 8mm und Baader Q-Turret Barlow 2,25x - 1,25"


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Norman,


    Statt Barlow besser ein Okular, statt Zenitprisma auf jeden Fall ein Zenitspiegel.


    Für den 72/420 passende Okulare als "Grundausstattung" in nur 1,25" Ausführung-


    Für Übersicht mit möglichst großem Sichtfeld-Galaxy Plössl 32mm
    Für mittlere Vergrößerung 70-fach Skywatcher Planetary UWA-58° 6mm
    Für max. Vergrößerung wäre ein 3,5mm Okular passend, gibt es aus der Serie nicht, also 105-fach mit das Skywatcher Planetary UWA-58° 4mm.



    Passend dazu Galaxy Zenitspiegel 90° 1,25''


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    danke für deine erneute schnelle Rückmeldung. Find ich spitze von dir das du mir hier hilfst.


    Denke die 1,25" ausführung reicht in dem fall.


    Ich hab im Keller noch ein Rollei Carbon-Stativ rumliegen (https://www.rollei.de/rollei-f…macro-carbon-22708-de-eur


    Geht so was auch? oder lieber das kleine von dir verlinkte Reisestativ?

  • Hi Norman,


    das Fotostativ könnte man mal probieren. Aber es dürfte von der Stabilität weit von dem kleinen Berlebach entfernt sein. Da ist einmal die Auflagefläche des Kopfs deutlich kleiner, der Kugelkopft ist für Foto schön, aber für Astro eher eine Schwachstelle und die Beine etwas weiter ausgezogen wird das Gewicht von Montierung und Tubus schon zu Schwingungen führen.


    Das Berlebach ließe sich ja nachkaufen, dafür den etwas besseren 1,25" Zenitspiegel nehmen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Norman,


    das Fotostativ könnte man mal probieren. Aber es dürfte von der Stabilität weit von dem kleinen Berlebach entfernt sein. Da ist einmal die Auflagefläche des Kopfs deutlich kleiner, der Kugelkopft ist für Foto schön, aber für Astro eher eine Schwachstelle und die Beine etwas weiter ausgezogen wird das Gewicht von Montierung und Tubus schon zu Schwingungen führen.


    Das Berlebach ließe sich ja nachkaufen, dafür den etwas besseren 1,25" Zenitspiegel nehmen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dachte ich mir schon. hab es gerade auch nochmal ausprobiert. Das wackelt schon ganz schön.


    bin aber eh grad noch am überlegen, ob die 2"-Okular-variante nicht besser ist. Andersrum ist auch die wieder schwerer und dann kosten Okulare mehr als der Tubus. Hm...

  • Hi Norman, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andersrum ist auch die wieder schwerer und dann kosten Okulare mehr als der Tubus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist häufig der Fall. Und bei richtig guten (und entsprechend teuren) Okularen kostet auch schnell mal ein einziges deutlich mehr als das Teleskop. [:D]


    Zu 1,25" oder 2"- der Hauptunterschied liegt bei Übersicht- das 32mm Plöss würde ein sichtbares Feld von 3,8° (mehr geht bei 1,25" nicht), das genannte 31mm in 2" dagegen ca. 5,2°. Das TeleVue Nagler V 31 mm (Vorsicht- kostet gut 750€ und wiegt 1kg [:0] ) würde sogar ein Feld von 6° bieten. Zum Verständnis- der Vollmond hat einen Durchmesser von 0,5°.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Norman, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andersrum ist auch die wieder schwerer und dann kosten Okulare mehr als der Tubus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das ist häufig der Fall. Und bei richtig guten (und entsprechend teuren) Okularen kostet auch schnell mal ein einziges deutlich mehr als das Teleskop. [:D]


    Zu 1,25" oder 2"- der Hauptunterschied liegt bei Übersicht- das 32mm Plöss würde ein sichtbares Feld von 3,8° (mehr geht bei 1,25" nicht), das genannte 31mm in 2" dagegen ca. 5,2°. Das TeleVue Nagler V 31 mm (Vorsicht- kostet gut 750€ und wiegt 1kg [:0] ) würde sogar ein Feld von 6° bieten. Zum Verständnis- der Vollmond hat einen Durchmesser von 0,5°.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    überzeugt :)


    Hab jetzt folgendes gekauft:


    - SkyWatcher Evostar 72ED
    - SkyWatcher 2'' Zenitspiegel 90°
    - Okular Hyperion 31mm Aspheric
    - Okular Hyperion 8mm
    - Baader Q-Turret Barlow 2,25x - 1,25"
    - Mini-Stativ Berlebach 3/8"
    - Azimutale Montierung AZ5



    Ist zwar am Ende alles gar nicht mal ganz so leicht, aber bin jetzt bei 6,2kg + Verpackung dann bei 7kg. Das ist denke ich vernünftig.


    Mit dem Stativ bin ich nicht so richtig zufrieden, aber eine bezahlbare Alternative hab ich auch nicht gefunden. 60cm bedeutet, dass das okular wohl so auf 75cm höhe ist. Das ist dann eher unbequemes Hocken oder man findet eine Mauer.


    Danke Dominik, Stefan, Kryptograph und Armin für Euer Feedback. Hat mir alles insgesamt sehr weitergeholfen.


    Ich werde dann nächste Woche berichten, wenn es angekommen ist (und später wenn es dann zum Geburststag zum echten Einsatz gekommen ist)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rengel</i>
    <br />Hallo Norman,
    warum hast du zwei gleiche Barlow gekauft?
    und was ist mit der Montierung?
    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein fehler - walsch rüberkopiert :) habs angepasst. Hab natürlich nicht zwei Barlows gekauft. Danke aber fürs aufpassen!

  • So, Teleskop ist heute gekommen. Wurde ja in so einem praktischen Koffer geliefert, in den zufällig auch gleich noch ein Okular, Zenitspiegel und die Barlow-Linse reinpasst. Insgesamt bin ich so verpackt damit bei soliden 5,4 Kilogramm, was ja perfekt für das Handgepäck ist.
    Montierung und Stativ sind zwar auch nochmal 3,3kg aber die können dann ja ins normale Gepäck.


    Hab es auch gleich mal montiert. Das Stativ ist schon arg niedrig und man muss tatsächlich auf dem Boden knien, um was zu sehen, aber ein größeres Stativ wiegt halt nochmal 2-3kg mehr und das wäre zusammen dann über 10kg was wirklich zu viel ist.


    Hätte das Teleskop gerne heute einmal getestet, aber vermutlich wird das Wetter es nicht zulassen.


    In jedem Fall, nochmal Danke an alle hier!

  • So, bin nun endlich aus dem Urlaub zurück und das Geschenk wurde erfolgreich übergeben. Hat sehr große Freunde bereitet, von daher nochmal danke an alle.


    Hier mal ein Bild im aufgebauten zustand.


    Leider war die Tage das Wetter nicht allzuklar, und später dann Vollmond, aber trotzdem konnten wir damit die Planeten sehr, sehr gut beobachten. Jupiter, Mars, Saturn, etc ham wir alle wunderbar gesehen.


    Denke ich werdde mir jetzt selbst auch noch eines kaufen - aber keines, welches ins Handgepäck passen muss :D

  • Hallo Norman,


    schön, wenn das Geschenk gut angekommen/-genommen ist. [:)]


    Dein Bild ist aber nur als Briefmarke zu sehen- lade es doch mal hier im Forum hoch und stell es dann in den Beitrag ein- wie das geht findest du hier erklärt-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denke ich werdde mir jetzt selbst auch noch eines kaufen - aber keines, welches ins Handgepäck passen muss <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den passenden Händler mit guter Beratung zum Kauf kennst du ja schon [;)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!