Hobbyastronomen nähe Lünen??

  • hey bin aus Selm (du hast bestimmt davon gehoert) wuerde mich freuen wenn wir uns treffen koenten. Binn leider nicht immer dort aber ich komme warscheinlich nach Selm mitte august. schicke einfach ne mail

  • Möchte mal mit erfahrenen Leuten Spechteln gehen! Gibts es denn welche im umkreis von Lünen oder Dortmund??


    Nu sindwer schon zudritt wozst der 4. mit der Ahnung zum Kartengeben?


    Gruß


    Clint

  • Hallo,


    bin in 59394 Nordkirchen (Capelle) stationiert und auch auf der Suche nach Mitbeobachtern.
    Ich beobachte derzeit durch ein 8" Dobson (manchmal auch noch durch mein altes 76/700 Tchibotorpedo) und habe inzwischen ein paar Erfahrungen und Zubehörteile gesammelt.


    Sprecht mich einfach per Mail an (bernd-christoph ät alterschwede.de)!


    Tschö,
    Bernd-Christoph

  • Hallo,


    schließ mich mal vorsichtig an.
    Brambauer ist Wohnort. Bin zum spechteln sonst nach Dülmen gefahren, weil dort der Lichtsaum Richtung Süden nicht so groß ist. Suche noch was eigentlich im Raum Lünen. Habe mir mal den Parkplatz der alten Zeche zwischen Lünen und Werne angeschaut und fand ihn nicht schlecht.
    Ich sammle gerne weitere Erfahrung. Ich beobachte mit einem C8 auf EQ6 oder 8" Dobson. Oder auch mit dem "Kaleidoskop" von Feinkost Albrecht [:D]


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    den Parkplatz kenne ich auch...


    Wenn du einige Kilometer mehr in Kauf nehmen kannst fahr doch mal von
    Lünen über Cappenberg,Südkirchen und an Nordkirchen vorbei bis etwa
    Ottmarsbochold.Ich habe mal in der Nähe von Venne gestanden und war mit
    dem Himmel dort zufrieden,jedenfalls war der Südhimmel gut,im Norden
    machte sich natürlich schon Münster bemerkbar.


    MfG,Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke für den Tip. Muß mal in die Karte schauen wo das genau ist. Ottmarsbochold ist wirklich schon sehr nah an Münster. Ich muß
    nach gut zwei Jahren "Pause" erstmal wieder warm werden mit beobachten und Ausrüstung.


    Guuß Heiko

  • ...ja, der Standort: ich stelle mich stumpf in meinen Garten in Capelle (Ortsteil Nordkirchen), da habe ich einen guten Ost- und Südhimmel. Für einen guten Westhimmel fahre ich auf Ichterloh, ein Hügelchen nördlich unseres Dorfes. Ist allerdings nicht immer per Auto erreichbar (Schranke). Garten hat natürlich infrastrukturelle Vorteile wie Strom, Stühle, Klo, kurze Wege, Bier,...


    Wenn Ihr mal Lust auf 'ne gemeinsame Runde habt, sagt Bescheid. Ich werde demnächst einige Zeit in den Umbau meines 8"-Dobs stecken (Velourauskleidung, Schultafellack, die ganze Klamotte auf eine H-EQ5 umsatteln). Da sind Erfahrungen natürlich hochwillkommen!


    Guedgaohn,
    Bernd-Christoph

  • Hallo Bernd-Christoph,


    bei solchen Aktionen kann ich mich auch nur interessiert blickend an die Seite dazu stellen. Von den Optiken hab ich bisher die "Finger" gelassen. Ich hingegen erwäge den Umbau meiner EQ6 auf SkyScan Steuerung inkl. Motoren. Die EQ6 hatte ich schon mal zerlegt, komplett vom alten Fett befreit und neueingefettet.
    Standort ist nicht ganz unwichtig. Wiese wird 'ne feuchte angelegenheit. Ich hab sonst auf der Terasse vom Freund oder in einer Baumschule in der Nähe von Dülmen gestanden. Dort waren dei Wege auch nach Regenfällen nicht matschig und noch fest. Stuhl und Tisch habe ich eigentlich immer mit. Infrastruktur ist natürlich in hausnähe 1a, weiß ich. Aber so inne "Pampa" zu sitzen hat auch seine Vorteile...


    Gruß Heiko

  • Hallo ihr Flachlandbewohner [:D],


    ich komme ja aus Schwerte,südöstlich von Dortmund und am Rande des
    Sauerlandes gelegen.Lünen und Umgebung ist aber nicht aus der Welt
    und Dank B236n auch einigermaßen schnell erreichbar.

    Wenn ihr in der Gegend ein kleines Treffen organisiert würde ich gerne
    dazustoßen.Habe auch einen 200/1200er Dobson und kann auch noch einen
    Feldstecher beisteuern.


    In der Nähe in Lüdinghausen ist übrigens auch noch der Jürgen H. Stapelberg
    zu Hause,der einen 4" Vixen Fluorit-APO beisteuern könnte.


    Gruß,Karsten

  • Hallo
    bin aus Selm und würde gern bei euch mitspechteln. Habe selbst noch kein Teleskop. Arbeite aber gerade an einem 8" Spiegel. Über einen Beobachtungplatz habe ich mir im vorfeld auch schon Gedanken gemacht. Kreuzung Aschebergerstrasse richtung Otti Botti wäre Ideal, da dies laut Karte recht mittig zwischen Otmansbocholt, Ludighausen, Ascheberg und Nordkirchen liegt. Ist jedoch nur eine Vorüberlegung. Würde mich freuen mitspechtel zu können und erfahrungen zu sammeln.
    Gruß,
    Ralf

  • Hallo,


    da müsste man in der Ecke bloß noch einen freien Platz finden. Südlich der Kreuzung gehts einen kleinen Knapp rauf, oben liegt ein Bauernhaus,
    ich weiss nicht, ob man da parken kann.
    Ich werde heute abend mal ein bisschen rumkurven, wo was geht. Bin aber im wesentlichen flexibel, da eh mit dem Auto unterwegs.
    Beim dem derzeitigen Himmel erübrigt sich wohl kurzfristig die Terminfrage, oder?


    Tschö,
    Bernd-Christoph

  • tach auch,


    find ich gut, bekommt Eigendynamik das Ganze! [:D]


    Also Karsten, ganz so flach ist bei uns auch nicht. Immerhin hat die Ruhrkohle AG Abraum-/Bergehalden hinterlassen. [:D] Ist aber gesperrt für Fahrzeuge. [:o)]
    Terminabsprachen bitte nur zwischen den Wolkenbrüchen! [}:)]


    Gruß Heiko

  • Hallo Bernd-Christoph,


    so wie ich die Landschaft in Erinnerung habe gibt es dort noch viele
    Wiesen bzw Weiden.Es sollte doch möglich sein eine gemaähte Wiese nach
    Abspache mit dem Bauer benutzen zu dürfen,sofern man keinen Müll hinterläßt.
    Ich habe jedenfall mit freundlicher direkter Ansprache gute Erfahrungen
    gemacht,ja mancher Landwirt ist dann sogar am Abend vorbeigekommen um
    mal einen Blick durchs Okular zu werfen.


    Ich meine auch daß der von Ralf vorgeschlagenen Bereich günstig sein sollte,
    oder jeder andere der weit genug nördlich von Lünen und Werne aber
    noch nicht zu nah an Münster liegt.


    Das erst Augustwochenende erfreut mit Neumond,hoffen wir auf klaren Himmel!
    Oder schon früher falls es in der Woche vorher klar werden sollte.


    Hoffnungsvolle Grüße,Karsten

  • Hallo !


    Da schließe ich mich gerne an. Ich komme aus Dortmund in Begleitung eines 8" Selbstbau-Newtons. Ein paar schöne Beoachtungsplätze kenne ich auch, jedoch eher Richtung Sauerland. Nach der Lichtverschmutzungskarte soll es da besseren Himmel geben. Teilt mir bitte die Zeit und Ort mit.


    Grüsse
    Michael

  • Hallo,


    ich weiß zwar leider nicht, inweie weit die Bauern damit einverstanden sind, mit dem Auto in der Nacht auf die Wiesde zu fahren.


    Aber ich habe hier was über einen Parkplatz zwischen Lünen und Werne erkannt.
    Dazu möchte ich nur anmerken, dass es mir zwei bekannte Parkplätze gibt:
    Einer liegt etwa 2 km vor dem Ortseingang von Lünen direkt an der B54. Dieser hat leider den Nachhteil, dass er a) recht klein und b) direkt an der B54 liegt.
    Von den Lichtblendungen durch Autos ist hierbei auszugehen.
    Der zweite liegt etwa 1,5 km davon entfernt in der Nähe des Ortsteils Langern in der Nähe von einem alten Zechengelände.
    Dieser Platz wäre eigentlich recht gut geeignet, um dort Astronomie zu betreiben, da er im Süden vom Bahndamm der Bahnstrecke Lünen-Werne begrenbzt wird.
    Dazu muss ich aber leider sagen, dass dieser Platz seit etwa einer Woche komplett abgesperrt ist.
    Dieser Platz ist auch von Hundehaltern sher gerne aufgesucht woorden.
    Leider wird das Gelände demnächst verkauft und die Zufahrtsstraße ist seit etwa einer Woche mit Betonpüollern abgesperrt.


    Ichg hoffe, Daßß Ihr noch fündig werdet, da es sich ja jetzt bereits am frühen Abend lohnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!