C-Mount-Objektiv an QHY 5-II GuidingCam (Sonne)

  • Moin Moin,
    ich habe dieses Thema hier schon mal gepostet und einen guten Tipp bekommen, ein C-Mount-Objektiv mit ca. 4 mm Brennweite an die Guidingkamera zu schrauben.
    Die Dinger gibt es für wenige Euronen im Netz und auch gleich eins gekauft, es paßt auch problemlos an die QHY 5-II.
    Ein kleines Loch in den Objektivdeckel gestochen und mit Solarfolie abgeklebt.
    Leider komme ich aber nicht in den Fokus, das Objektiv sitzt zu weit vor dem Chip. Wenn ich den Filterring vor dem Objektiv abnehme, lässt sich das C-Mount nicht mehr ans Gehäuse vom QHY anschrauben, die Gewinde passen hier nicht.
    Mit dem mangelhaften Fokus nimmt PHD2 den ausgefranzten hellen Fleck leider nicht als "Leitstern".
    Gibt es (neben den teuren Spezialguidern) noch sinnvolle Tipps, um dieses kleine Dillema zu lösen, z.B. Adapter von 24 mm (C-Mount) auf 29 mm (Gehäuse QHY)?
    Mit Firecapture soll doch auch Planeten-Guiding möglich sein, wäre das eine Option? (Habe es noch nicht getestet)
    Ich werde Sonnen-Guiding nur alle Jubeljahre machen, wenn Venus- oder Merkur-Durchgänge oder ggf. eine SoFi anstehen, um mit ein paar 100 sauber nachgeführten Bildern ein Timelaps zu machen.
    Für gelegentliche Sonnen-Beobachtungen oder Einzelbilder ist Guiding selbstverständlich nicht erforderlich.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo
    Du brauchst ein Objektiv mit CS-Mount.
    Die mit der Guidingkamera mitgelieferten Adapter sind im Normalfall für CS-Mount. Wenn du ein C-Mount Objektiv anschraubst bist du 5mm zu weit weg.
    Gruss Jürgen

  • Hallo Peter,


    man muß da aufpassen. Es gibt C-Mount und CS-Mount Objektive. C-Mount hat ca. 17,5 mm Auflagemaß und CS-Mount 12,5 mm. Die QHY hat, glaube ich, 17,5 mm Auflagemaß. Mit CS-Mount Objektiven (die haben auch ein C-Mount Gewinde), wie sie z.B. bei ASI-Kameras dabei sind, kommst Du da nicht in den Fokus. Wahrscheinlich hast Du ein CS-Mount Objektiv.
    Ich habe eine Altair GPCAM 224c, bei der ein C-Mount Objektiv dabei ist und ein 5mm Zwischenring. Die dürfte also mit C- und CS-Mount funktionieren.
    Ich hoffe ich habe nicht kompletten Blödsinn erzählt. Vielleicht ist es auch anders rum mit C- und CS-Mount.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko
    Auch wenn manche Hersteller in Ihrer Beschreibung C-Mount angeben, ist es doch manchmal ein CS-Mount. Spätestens wenn diese Kamera auch für Allsky gehen soll bleibt aufgrund der geringen Brennweite nur ein CS-Mount zu S-Mount Adapter übrig. Es gibt zwar auch C-Mount zu S-Mount Adapter, aber die würde Ich vom Handling als nicht bedienbar bezeichnen.
    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!