Meine First Sonne

  • Hallo zusammen,
    möchte auch mal meine 1. Sonnenbeobachtung mitteilen.[:)]
    Habe es durch mein 200/1200 SkyWatcher mit einem 10mm SP und meiner Hunter Digicam2,1 aufgenommen. Ist das überhaupt normal, dass man soviele Flecken sehen kann?



    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    Gratulation zum ersten Sonnenbild, weiter so!
    Zu deiner Frage:
    Zur Zeit gehen wir auf ein Minimum zu, da sine so viele Flecken eher ungewöhnlich. Also Situation ausnutzen es kommen auch wieder fleckenfreie Tage.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Gamer , nemo,


    Danke für Euren Zuspruch. Ich hoffe das ich nochmal son Glück habe und mir die Sonne ( mit dieser Fleckenvielfalt )was Ihr als eher ungewöhlich geschrieben habt vor die Linse bekomme.
    Was meint Ihr ist bei der Sonnenbeobachtung für eine sinnvolle Vergrößerung zumutbar?
    Da ich ein 200/1200 Dobson habe habe ich 3 Okulare zur Auswahl:


    1x 25 mm SP
    1x 10 mm SP
    1x 6,5 mm Plössl von TS


    Ich weiß das je größer das Okular ( mm ) desto mehr kann ich sehen, was ich meinte ist Bsp. ein 6,5mm zur Beobachtung auch sinnvoll?


    Gruß und CS


    Jens

  • hallo,


    Gut gelungenes 1. Sonnenbild!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß das je größer das Okular ( mm ) desto mehr kann ich sehen, was ich meinte ist Bsp. ein 6,5mm zur Beobachtung auch sinnvoll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eigentlich schon, wenn du ganz nahe an ein Sonnenfleck hinkommen willst ist ein 6.5mm schon geeignet.
    Dann ist es aber schon schwieriger den Flecken auch scharf hinzukriegen.
    Mit meinem 70'er war das Bild mit einem PL 6.5mm nich mehr richtig scharf zu kriegen doch bei deinen 200mm Öffnung wird das wohl kein Problem sein.Einfach mal ausprobieren.


    Mach weiter so[:)]!


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Jens,
    habe auch ein 8" f/6.
    Verwende unter ländlichen Bedingungen ein Vixen LVW 8mm als max. vergr. bei der Sonnenbeobachtung (150fach)
    In deinem Fall, du hast ja ein 10mm, würde ich das verwenden.
    Im Sommer und am Nachmittag geht durch das Seeing oft weniger, da ist dann mein 15mm Oku dran, das ich bei der Sonne auch als Übersichtsokular verwende.
    Ich bin der Meinung mit deinen Okularen bist du für den Anfang ganz gut ausgestattet.
    Bei deinem 6,5mm muss alles passen das du es an der Sonne zum Einsatz bingen kanst.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Gruß Bernhard

  • Hi nemo,
    Danke Dir für den ratschlag. Ich hoffe nochmal die Sonne richtig zu Gesicht zu bekommen und ebenfalls hoffe ich auf einen guten Schnappschuss. Wenn Du meinst werde ich mich mit dem 10mm begnügen und so zu einem guten Ergebnis zu kommen. Hast mir sehr damit geholfen :)
    Du bist einer der wenigen die mir sagen, das meine " Ausrüstung " gut sei für den Anfang, kam schon ins Grübeln, aber nicht jeder kann sich gute Okulare leisten umso mehr freut mich deine Meinung.
    Gruß und CS
    Jens

  • Hab es mal wieder probiert, leider etwas unscharf geworden, war aber sehr schön anzusehen. Muss jetzt nur mal probieren wie es ist wenn man es bearbeitet
    [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!