150mm Spiegel, Take two

  • Hallo Robert und Gerhard


    Erwartungsgemäss ist das zentrale Loch geblieben, die sind meiner Erfahrung nach immer tiefer "als gedacht". Nur stört es beim Newton nicht. Bei meinen Schiefspieglern toleriere ich es nicht.


    Einen Astigmatismus habe ich in diese kleinen Spiegel noch nie unwillkürlich reinpoliert.


    Den Asti sieht man im Foucault nur, wenn er sehr ausgeprägt ist. Das gibt es natürlich bei meinen toroidal polierten Spiegeln. Da sind die Radiusdifferenzen aber im Zentimeter Bereich.
    Ich bin aber sehr einverstanden, den Asti im künstlichen Sterntest zu suchen, weil er wegen der Parallaxe vorhanden sein wird. Die qualitative Ausprägung zu wissen ist mir in Hinblick auf die Interferometrie immer sehr hilfreich.


    Gruss, Beat

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    herzlichen Glückwunsch. Es hat geklappt. Hast Du mal auf Asti getestet? Deine jetzigen Foucault-Bilder sehen wieder symmetrisch aus. Nur die Reihe, die Du davor eingestellt hast, da waren die letzten drei Bilder leicht "schräg" im Schattenverlauf. Vielleicht war auch nur die Klinge etwas schief im Strahlengang? Mag sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke für die Glückwünsche. Das war wirklich ein langer Weg. Aber er hat sich gelohnt. Der Weg ist nun frei für neue Abenteuer. Meine Frau ahnt schon Übles [;)] .


    Ich würde die letzten Bilder mit einer Prise Vorsicht geniessen. Ich habe meinen Messaufbau in der Zwischenzeit verfeinert und die Messmethodik ebenfalls.
    Wegen Asti: das gilt ja im allgemeinen als schwierig, mit dem Foucaulttest Asti festzustellen. Aber im Fred "Couder mit Photoshop) wird ja ein interessantes Verfahren beschrieben (übrigens auch in Cloudynights), das ich aufgrund Deiner Frage heute morgen mal ausprobiert habe:



    Was sollten wir hier sehen?
    - Der Kreis ist perfekt symmetrisch. Asti würde den verziehen.
    - Die Kante ist sauber. Würde sie durchhängen, wäre hier ein Schatten zu sehen
    - Fliegenscheisse ist gepflegt zu ignorieren, das sind Fussel [:D]


    Falls ich es schaffen sollte, den PDI zum Laufen zu bringen und auch brauchbare Interferogramme hinkriege, werde ich die Auswertung auch noch so machen. Wäre schon interessant, das auch noch zu sehen.
    Notfalls könne ich das auch am beschichteten Spiegel noch machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schon eine Idee wo es hingeht zum verspiegeln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Orion Optics in Little Britain. Ich werde mal das Prozedere nachfragen.
    Erst mal braucht der Spiegel aber eine Post-/Kuriersichere Kiste zum verschicken [:p]


    Herzliche Grüsse


    Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo Beat,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Erwartungsgemäss ist das zentrale Loch geblieben, die sind meiner Erfahrung nach immer tiefer "als gedacht". Nur stört es beim Newton nicht. Bei meinen Schiefspieglern toleriere ich es nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist natürlich eine andere Liga, da dort kein Fangspiegel das Loch maskiert.
    Ich hätte nochmals 5min dranhängen können. Aber ehrlich, die Gefahr, wieder zu überschiessen (dieses Mal auf die andere Seite), war es mir nicht Wert. Der Spiegel ist so in Ordnung. Es ist immer noch ein 6 Zöller und der Fangspiegel wird einen grösseren Einfluss auf die Bildqualität haben, als ein paar nm. Wir sprechen noch von &lt;15nm. Das ist nicht mal mehr eine Bodenwelle [:D] .


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Einen Astigmatismus habe ich in diese kleinen Spiegel noch nie unwillkürlich reinpoliert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man schafft alles, schau Dir die Entstehungsgeschichte meines Spiegels an [:D].
    Aber im Ernst. Ich hatte nie den Eindruck, Symmetrieprobleme zu haben. Ich habe es mir von Anfang an angewöhnt Spiegel und Tool nach spätestens 10s zu drehen (gegenläufig).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Den Asti sieht man im Foucault nur, wenn er sehr ausgeprägt ist. Das gibt es natürlich bei meinen toroidal polierten Spiegeln. Da sind die Radiusdifferenzen aber im Zentimeter Bereich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe meine Antwort an Gerhard. Vielleicht erwarte ich zu viel von dieser Überlagerungsauswertung, aber so wie ich das verstanden habe, sollte auch leicher Asti damit sichtbar werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin aber sehr einverstanden, den Asti im künstlichen Sterntest zu suchen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab ich leider nicht zur Verfügung. Kommt vielleicht in der Zukunft mal, aber vorerst muss es Foucault und ev. PDI tun.
    Was ich aber vielleicht machen kann, ist mit einem Mockup direkt am Himmel einen Sterntest zu machen. Mal schauen.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo Robert,


    Gratulation zu diesem Resultat. - 15cm ist übrigens nicht das einfachste Spiegelschleifprojekt. Es ist schwierig den neutralen Strich zu finden, man ist schneller daneben als bei einem 20er.


    Falls du den Spiegel nicht um die halbe Welt verschicken willst, gibt es eine gute Adresse : Victor Larrosa in Rothrist ist gelernter Optiker und hat die Bedampfungsanlage der Firma Kern übernommen.Er macht einen sauberen Job.


    Gruss und viel Energie bei der Realisierung des Fernrohrs.
    Emil

  • Hallo Robert


    Der künstliche Sterntest ist das Einfachste der Welt. Wenn Du PDI machst, ist er sowieso quasi gratis dabei... Ich selber werte ihn mittels WinRoddier aus, habe dann gerade noch einen Bestätigungstest für die PDI Interferometrie. Das ist auch nicht aufwändig, aber am besten ist, man lässt sich das zeigen. Wenn Du Zeit und Lust hast, zeige ich Dir das gerne. So weit weg bist Du ja nicht. Wenn man den Test kennt, kann man ihn dann auch am Himmelsstern (Z.B. Vega) ausführen, wenn das Teleskop fertig ist. Dann ist es der ultimative Test... und funktioniert!


    Mit Gruss,
    Beat

  • Hallo Freunde der gepflegten Optiken,


    ich habe letzte Foucault-Messungen mit dem Spiegel gemacht. Etwas Spass am Gerät muss sein [:D] .
    Wenn ich den neuen kombinierten Tester funktionsfähig habe, werde ich noch versuchen, PDI Messungen zu machen, das wars dann aber.
    Anschliessend gehts zum Bedampfen (Danke Emil für den Tipp, da werd ich den Spiegel hinbringen. Hat keine Stunde gedauert nach meiner Email, da kam schon eine freundliche Antwort). Auf jeden Fall weniger aufwändig, als nach und von Little-Britain.


    Zurück zu den Messungen. Auch wenn ich definitiv keinen Asti erwarte war ich doch gespannt, ob man etwas sehen kann, wenn in 120° Schritten Messungen gemacht werden. Ich habe -1mm, 0mm und 1mm Schnittweite gemessen. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass mein jetziger Spiegelstand es nicht zulässt, den Spiegel so zu drehen, dass diese Schnittweiten über alle Winkel konstant bleiben. Es *wird* also Unterschiede geben. Allerdings sollte, wenn kein Asti vorhanden ist, bei 60-80% ein sauberer Kreis bei der "Gespiegelt und Differenz" Methode (G&D-Methode, erinnert mich irgendwie an die Bilder des Rohrschach Tests [:p]) zustande kommen. Na, dann wollen wid doch mal sehen:



    Legende:
    Spalten: -1mm, 0mm, 1mm
    Zeilen:
    Foucaultbild 0Grad
    G&D-Methode 0Grad
    Foucaultbild 120Grad
    G&D-Methode 120Grad
    Foucaultbild -120Grad
    G&D-Methode -120Grad


    Man sieht schön den vertikalen Strich ohne Schnörkel und die zentrierten Kreise. Ich behaupte mal: keine Spur von Astigmatismus.


    Der Aufwand hält sich übrigens durchaus in Grenzen. Das Erstellen der Differenzbilder dauert keine 2min pro Bild (ich verwende GIMP, bei Photoshop wird es nicht anders sein), würde man sich ein Makro einrichten, ginge es noch schneller. Einzig das Verschieben in x-Richtung, damit die Bilder übereinander passen, muss manuell gemacht werden.


    Ich habe dann noch kurz mit dem Mikroskop die Kante überflogen. Bis auf wenige ganz kleine Kratzer im Submillimeterbereich: nichts. Die meisten Pits vor dem Parabolisieren sind weg. Der Lasertest zeigt genau gar nichts mehr an bei mittelstarkem Kunstlicht. Selbst bei Dunkelheit muss man genau hinsehen. So gefällts [8D] .


    So, das wars jetzt mit Messen. Der Spiegel hat sich eine kurze Pause verdient, sobald das mit dem Bedampfen geklärt ist, kriegt er sein Aluminium.


    In der Zwischenzeit kann ich mich endlich an den Bau der Montierung machen.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    Freude herrscht [:D]!


    mein Spiegel ist heute vom Beschichten zurückgekommen [8D].
    Victor Larossa, bei dem ich beschichten liess, hatte mir schon per Email mit der Bemerkung, dass der Spiegel "fast makellos" sei, eine grosse Vorfreude bereitet.
    Nun, was soll ich sagen? Bis auf einen (!) kleinen Egokratzer: gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Alles sehr sauber (tm Loriot) [:D]:



    Ich betrachte das mal als wohlverdiente Versöhnung mit dem steinigen Weg dahin [;)] und eine Aufforderung zu weiteren Projekten...
    Ah, BTW: der Dreck ist nicht auf dem Spiegel, sondern auf der Fensterscheibe, das Schietwetter der letzten Zeit hat sichtbar ihren Tribut gefordert.


    Falls ich in nächster Zeit noch dazu komme, den PDI funktionsbereit zu machen, werde ich mich mal daran versuchen. Nimmt mich schon Wunder, was das Interferogramm zeigt.


    So, und nun erst mal weiter mit der Montierung. Konstruktion kommt voran.


    Herzliche Grüsse


    Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!