16 Zoll Teleskop

  • Die von Dieter Martini habe ich mir ebend mal angesehen.Die sehen spannend aus wobei ich da noch nicht so richtig auf der Website durchschauen konnte wie und was ich so benötige aber da lese ich später noch mal mit etwas mehr Ruhe nach.
    Mein Favorit bisher war der: Orion Dobson Teleskop N 305/1500 SkyQuest XXg12 Gitterrohr GoTo DOB (ich hoffe das ist keiner von der „Stange“)ob jetzt mit goto oder nicht muss ich mal noch abwarten.
    Mit meiner Frage auf Empfehlung meinte ich wo ich ein kleines Teleskop für wenig Geld und gerne auch gebraucht her bekomme oder welches ihr mir da empfehlen könnt,damit ich mich erstmal ohne goto probieren kann,bin mir einfach unsicher ob ich mich dann zurecht finde am Nachthimmel also will mich da probieren können ohne Zuviel Verlust zu fahren.
    Vielen Dank für eure Antworten

  • Guck doch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Da findet man häufig gebrauchte 8" Dobsons die man später ohne großen Vetlust wieder verkaufen kann.


    Dein Favorit bzgl. 12" Dobson: Der ist schon sehr speziell zum glücklich werden. Mag sein, dass er genau bei Deinen Vorrausetzungen genau das Richtige für dich ist, aber in meinen Augen gehört er zu den Geräten die am besten für seltene Nutzung prädistiniert sind. Die Hürde den inneren Schweinehund zu besiegen, könnte man kaum höher legen...



    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hey Daniel,


    mit einem Dobson ist das beste Goto immer noch das analoge, sprich ein Telrad gepaart mit dem Deep Sky Reiseatlas. Da musst Du nicht lange suchen, sondern findest das Objekt und lernst dabei spielerisch den Himmel kennen. Wurde ja auch schon erwähnt, liegt mir aber auch am Herzen [:)]


    Du kannst Dieter auch einfach mal anrufen oder besuchen, so dass Du einen besseren Eindruck erhältst.


    Gebraucht sind klar die Foren und Kleinanzeigen zu empfehlen. Auch kannst Du mal die Angebote von Händlern durchstöbern.



    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Daniel,


    ich nutze einen 12,5“ Martini Classic und bin sehr zufrieden.
    Schreibe mich gerne per Mail an, wenn du Informationen oder Bilder haben möchtest.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Daniel,
    ich oute mich mal als absoluter Astroeinsteiger, der sich nach einem allerersten Blick durch ein Dobson(es war ein 24" bei optimalstem Himmel in den Bergen)von dem Anblick eines Kugelsternehaufens und viele weitere Deepsky-Objekte durch ein 16" eines sehr freundlichen Spechtlers, davon so fasziniert war, dass ich vor 2 Monaten mein erstes eigenes Teleskop in Empfang nehmen durfte (es ist ein neuer 20" von der Stange).
    Dazwischen lag eine intensive Erfahrungssammlungszeit,Teilnahme an mehreren DSMs(=DeepSkyMeetings- dabei viele Nette kennengelernt),Besichtigung der örtlichen Sternwarte, Besuch von Messen ATT,AME und Teleskoptreffen ITV. Das Wichtigste für mich aber war die Betreung durch den erfahrenen, oben Erwähnten. Er hat mich nicht nur im Vorfeld gut beraten, sondern sogar beim Zusammenbau+Einstellung und dem First light bei mir vor Ort massiv unterstützt.
    Nochmals ein gaaanz dickes DANKE an Werner!


    Deine Gedankenspiele bzgl GoTo hatte ich zwischendurch auch, muß aber als Astro-Einsteiger bemerken : wenn man nicht mehr zu den Jüngsten gehört (also nicht langsam steigern kann/will), ist es durchaus auch sinnvoll einmal und richtig zuzuschlagen. Mit Tipps, Rigel(oder Telrad), Deep-Sky-Atlas, neuestem Deep-Sky-Guide ausgestattet, gepaart mit viel Neugierde gelingt dann auf heimischen,freiem,dunklen Feld auch das selbständige Auffinden des ersten KS (zB M3 und M53). Die Wildtiere durften sich durch mein Wow-Aufschrei erschrocken haben. So geschehen erst vor einer Woche.


    Nur Mut und Clear skys ,
    Heinz


    P.S. Ja, es war dies mein erster Forumsbeitrag.

  • Hallo Daniel,


    auch ich bin noch nicht so lange dabei den Nachthimmel zu erkunden.


    Ein Dobson 8"/1200mm nenn ich auch mein Eigen. Das ist für mich die äußerste Grenze des Transportes. Wenn Du den auf Rollen nur aus der Garage, Hütte etc. schieben musst, ist das sicherlich nicht das Problem, aber aus der dritten Etage wie bei mir... ... Es ist ja nicht nur das Runter, das Geraffel muss ja auch wieder rauf... ... und das bei einem 16"er... brrrrr... ;-).
    So ein Dobson ist schon klasse, was der alles "sieht"... wow.
    Ich hab für meinen Dobson so eine Art Analoge-GoTo ;)
    Ein elektronischer Winkelmesser mit Magnet auf den Tubus, auf den oberen Teil der Rockerbox einen Kompass mit drehbarer Gradeinteilung, den parallel zu den Seitenwänden ausrichten und schon kann ich ganz ordentlich mein Zielobjekt anfahren. Vorausgesetzt Du hast oder besorgst Dir die Az/H Werte. Zeigt Dir z.B. die Software Stellarium (freie Software für Linux und Windows) an.


    Um auf Dein "kleines Teleskop" einzugehen, ich besitze einen Maksutov 127/1500 zur Planetenbeobachtung auf GoTo AZ-Montierung. Das Ding ist natürlich höchst transportabel. Ich denk mal Tubus, Montierung, Stativ und der Elektrikkram wiegen so um die 10 bis 12 Kg. Alles in eine passende Tasche, dazu die Okulartasche mit den Filtern usw. und schon kann es los gehen.
    Ein weiteres "kleines Teleskop" ist mein 120/600 Refraktor, für Weitfeld/RichField, auf der selben Montierung wie der Maksutov. Ebenfalls sehr transportabel.


    Ein weiteres Teleskop, das ich leider viel zu wenig, wegen seiner unhandlichkeit, benutze, ist ein 120/1200 Refraktor.
    Zugegeben, ich fahr ziemlich auf Refraktoren ab ;-).
    Der kommt auf einer paralaktischen GoTo Montierung zum Einsatz. Da er aber speziell für meinen Balkon nicht wirklich praktisch ist und er eine weitere Tasche für den Feldeinsatz benötigt, werde ich ihn wohl veräußern. Zwar nur ungern, da ich Refraktoren einfach klasse finde :-).
    Werde ihn wohl durch einen 90/900 oder einem 102/1000 oder einem 120/1000 Refraktor ersetzen.
    Nicht um ein weiteres Beobachtungsfeld abzudecken, eher als Liebhaberei, denn mit dem Maksutov, dem kleinen Refraktor und dem Dobson ist DeepSky, Mond/Planeten und Weitfeld abgedeckt.


    Vielleicht ist ja auch ein gebrauchter 150/750 Newton auf manueller paralaktischen Montierung was? Ich denke mal, dass man die recht günsitg bekommt.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!