CHAT-2005-Bilder

  • Das Chat war diesesmal vom Wetter verwöhnt, nette Leute, tolle Landschaft,
    also mehr brauche ich nicht. Na ja, vielleicht noch die Sterne, einen Grill,
    was zum drauflegen, und ein Fernrohr und einen Foto, ne Liegematte,
    Sonnencreme, 500 MB CF-Karte....nach 2 Stunden war das Auto bis oben
    vollgestopft. Schon auf der Hinfahrt 29 Grad im Schatten. Die Erwartung war
    groß ........


    Christoph Ries beim Bedampfen seines Hi-Tec 10 Zöllers


    Im Westen dämmert es und die ersten Sterne zeigen sich


    Die Milchstrasse geht auf. Die Bedingungen sind einfach super. Rainer
    Bönninghaus am 20iger.

    Bild in
    1200x800 Größe


    Tip:Bestens positioniert im Zenith sind um diese Zeit die die Galaxien in
    Draco. Schaut z.B. mal auf die große und helle Edge On NGC 5907.


    Am Samstag Abend ziehen dicke Cumuli heran.


    Über den Steinbergen blitzt es. Der Himmel über der Winkelmoosalm ist aber
    inzwischen brizzel-klar.


    Und nach Mitternacht zeigt sich das Milchstrassenzentrum in voller
    Schönheit.(5 Bilder a 30sec mit stehender Kamera, überlagert mit der feinen
    Software "Regim" von Andreas Rörig)

    Bild in
    1200x800 Größe


    Der Mond tut sein Werk !Jede Deep Sky Nacht geht mal zu Ende.


    Den Veranstaltern des Chat an dieser Stelle vielen Dank für die gelungene
    Veranstaltung!
    [:D]

  • Hallo,


    tolle Milky Way Fotos [;)] ...auch der Mondaufgang trifft die Stimmung ziemlich genau!
    Wie so langsam die Milchstraße verblasste, sowas kennt man als "Stadtkind" gar nicht! [:D]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hi Ralf,


    ich bin erstaunt über die Bilder der Milchstraße, denn die hast du wirklich toll hingekriegt.


    Zu meiner Frage mit welcher Kameraund welche Iso Norm hast du für das Milchstraßenfoto verwendet?


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hi Ralf,


    ich finde Deine Bilder auch sehr gelungen. Vor allem die Milchstraßenpanoramen gefallen mir. Irgendwo ärgert es mich schon ein wenig, daß ich mich dazu entschlossen habe nur zu beobachten und keine Fotos zu machen. Aber so gut wären meine eh nicht geworden [:)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Florian !
    Verwendet habe ich eine Canon D20, mit Sigma Zoom 18-50mm,
    Blende 2.8 oder 3.2. Den MW-Stack mit 1600 ASA 30 sec. und 5 Bildern gemittelt, die MW mit Rainer und Fernrohr vermutlich 3200ASA 1 Bild. Ich habs mir nicht aufgeschrieben, ich bin spontan-Täter. Ich habe außerdem das Histogramm angeglichen und zum Teil die etwas vignettierten Ecken ausgeglichen.
    Grüße!
    Ralph


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kometenhunter</i>
    <br />Hi Ralf,


    ich bin erstaunt über die Bilder der Milchstraße, denn die hast du wirklich toll hingekriegt.


    Zu meiner Frage mit welcher Kameraund welche Iso Norm hast du für das Milchstraßenfoto verwendet?


    Gruß[:)]


    Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Martin !
    Deine Vorträge in der Volkssternwarte und Deine Tips zur Kamerawahl haben ihre Früchte getragen, danke dafür !
    Ansonsten bin ich dauernd zwischen Fernrohr und Kamera hin und her gesprungen, um nix zu verpassen.
    [;)
    Ralph


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Hi Ralf,


    ich finde Deine Bilder auch sehr gelungen. Vor allem die Milchstraßenpanoramen gefallen mir. Irgendwo ärgert es mich schon ein wenig, daß ich mich dazu entschlossen habe nur zu beobachten und keine Fotos zu machen. Aber so gut wären meine eh nicht geworden [:)].


    Ciao,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • War doch klar, dass die Bilder hier gut ankommen.
    Besonders beeindruckend finde ich, wie die Schützen- Milchstraße ungebremst in den Berg knallt. Das zeugt von guter Horizonttransparenz und dunklem Himmel.


    Interessant auch, dass man in unserer immer virtueller werdenden Welt auch virtuell nachführen kann (siehe die unterbrochene Strichspur links unten im vorletzen Bild)



    ...und ich war nicht da, jauuul.

  • Hallo Ralph!
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Tolle Bilder vom CHAT hast du gemacht.
    Gratulation Bernhard.
    PS. da muss ich auch mal hin, vieleicht klap es nächstes Jahr.

  • Hi Raph,


    super Bilder! Darf ich die evtl. für unseren kleinen Bericht verwenden? Oder auf die CHAT-Internetseite stellen? Würde mich sehr freuen :)


    nemo: darfst gerne kommen - ist ja logisch! Aber dann musst wohl beim ITV bissi einsparen. Da Ihr ja fürs nächste Jahrhundert schon alle guten Frühjahrsneumonde reserviert habt müssen wir im kommenden Jahr wieder auf ein Nachbarwochenende ausweichen. Es wird wohl das Wochenende vor dem ITV werden. Genau können wirs natürlich erst sagen wenn wieder alles organisiert und genehmigt ist.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hi Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RalphM</i>
    <br />Deine Vorträge in der Volkssternwarte und Deine Tips zur Kamerawahl haben ihre Früchte getragen, danke dafür !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    *rotwerd* Na das freut mich, wenn die Tipps brauchbar sind. Aber ohne gute Schüler wird das auch nix [;)].


    Ciao,
    Martin

  • hai leute
    liebe albis [:D]


    endlich habe ich etwas zeid um hier mein erstes posting ab zusetzen.
    erstmal danke das ihr alle da wart [:)] freu mich schon aufs nächste jahr!!!


    so lange rede kurzer sinn .. hab ein kleines video für euch (dafür brauchd ihr divx oder xvid)
    http://www.hilgerthomas.de/Ast…l/video/chatanimation.avi


    leider konnte ich auf dem display die schärfe ned richtig beurteilen.. so ging viel von der tiefe des himmel verloren.

  • Hallo Ralph,


    tolle Bilder, die die Stimmung sehr schön wiederspiegeln!
    - Im nächsten Jahr will ich auch zum CHAT!


    Die Milchstraßenaufnahme zeigt deutlich
    das Potential, das in Regim steckt.
    Auch ohne Nachführung läßt sich einiges erreichen.


    Die Bearbeitung des Bildes kann vielleicht
    noch etwas verbessert werden.
    Via Tonwertkorektur läßt sich ein Schwarzpunkt setzen
    und so der grünliche Hintergrund beseitigen.
    Statt über die Regler mit Helligkeit und Kontrast
    zu gehen, ist es besser mit der Gammakorrektur
    zu arbeiten. - So brennen die hellen Teile der Milchstraße nicht aus.


    Bitte das per Regim gemittelte Roh-Bild nicht löschen!
    - Bei unserem nächsten Treffen, probieren wir
    mal, ob sich da noch was verbessern läßt.



    Viele Grüße


    Bernd
    Gährken

  • Salvete!


    Der CHAT 2005 war mein erstes Teleskoptreffen überhaupt. Ich bin voll begeistert! Vielen Dank an die Organisatoren. Leider konnte ich nur eine Nacht bleiben. Beim nächsten Mal wird verlängert.


    Gruß


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!